• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Service Management - Wartungen

Gohrbi

Stammuser
hi, ich brauche mal Unterstützung .... Dieser Wartungsservice über 48 Monate kostet rund 1500.-€.

in 4 Jahren sind 3 Wartungen fällig. Nach2 Jahren die erste mit Ölwechsel,
dann eine mit dem Bremsflüssigkeitswechsel und die 3. wieder mit Ölwechsel.
Dazu jeweils ein paar Filter.

Wenn keine Probleme sind, also nur die Wartung, was kosten die? Eure Erfahrung.

Wenn ich mit dem Tiguan vergleiche .... 1. 270.-, 2. 343.-, 3. 491.- ..... da komme ich nie auf 1500.-.
Max Durchschnitt 340.-€ Selbst wenn ich die Kerzenwechsel und 1x Achsschenkel und TüV mit rein nehme,
Durchschnitt 420 .-€ Aber TüV ist immer extra im Vertrag.

Da ist doch so ein Wartungsplan einfach nur Geldschneiderei, oder haben sich die Preise der Durchsichten so gesteigert?

Hi
ich fahre einen Tiguan, Baujahr 2020, Allrad
Habe bisher eine Wartung durchführen lassen, , Bremsflüssigkeit, Motoröl usw usw
ca 580€, inkl. Allradgetriebeölwechsel, der, so glaub ich alleine ca 100€ kostet.
Bisher habe ich mehr an Reparaturen bezahlt :)))
< 800 Euro Lenkrad mit Steuergerät ausgetauscht,
ca 200,- Fehler von anderen diversen Assistenten durch Softwareupdate behoben.
Fazit, eine Garantieverlängerung beim Tiger wäre sinnvoll gewesen, Wartungsvertrag eher nicht.

Zum T-Cross, habe ein Angebot vorliegen,
erste Wartung nach 4 Jahren soll 656,80€ kosten.
Fazit hier: ich warte noch 3 Monate, denn im April 3. März muß der eh zum TÜV.
Also zu deinem posting, die 1500,00 würden sich bei der, unserer Fahrleistung usw nicht rechnen.
1500 gegenüber 650

ok, der TüV im Jahr 2024 war bei mir 186,33 :unsure:

die 3. Inspektion mit 600, was besonderes gewesen? Erscheint mir sehr viel, für ne Wartung.

Ich habe ja auch noch bis 02/25 Zeit .... zum nachdenken ....

Hi
ich fahre einen Tiguan, Baujahr 2020, Allrad
Mein Tiger ist 2015, Reperaturen? Außer 2 Rückrufe war da nichts
Fazit, eine Garantieverlängerung beim Tiger wäre sinnvoll gewesen, Wartungsvertrag eher nicht.
geht die so lange? Ich glaube max. + 3 Jahre. Aber 9 Jahre / 40T km, was soll passieren?
Zum T-Cross, habe ein Angebot vorliegen,
erste Wartung nach 4 Jahren soll 656,80€ kosten.
Die 1. Wartung ist doch nach 2 Jahren der Ölwechsel?
Fazit hier: ich warte noch 3 Monate, denn im April 3. März muß der eh zum TÜV.
Also zu deinem posting, die 1500,00 würden sich bei der, unserer Fahrleistung usw nicht rechnen.
1500 gegenüber 650
@Herby hat ja die Wartungen aufgelistet und bei 1500, bei mir im Vertrag 1570,20 naja, da .... muss ich überlegen ...
beim Vertrag gehen 32,90 mtl weg, das fällt so dann nicht auf. Das ist Flaschenpfand :rolleyes::ROFLMAO:
Im 4. Jahr kommen auch die Zündkerzen mit dran, da komme ich dann auf die Summe ...

Der T-Cross war noch nicht in einer Wartung.
Macht bei der Fahrleistung für mich keinen Sinn.
Ich schaue nach dem Öl, nach dem Luftdruck, das war`s.
Im kommenden April bekommt der alles.

Dieser Wartungsservice über 48 Monate kostet rund 1500.-€.
Gibt's dazu keine weitere Einschränkung bzgl. der Fahrleistung? Dann wär's ja bei ~100.000 km/Jahr doch schon wieder überlegenswert. ;)

Auf eBay kaufen

.... doch 48 Monate bei jährlicher Fahrleistung von 10.000 km ;)

Nach 4 Jahren beträgt die Summe meiner Wartungen 1274,71€. In meiner Liste ist auch die nach 5 Jahren aufgeführt.

Meiner will alle 2 Jahre zur Inspektion und alle 1,5 Jahre zum Ölwechsel.
Inspektion mit Kerzen, ohne Öl 750€
Ölwechsel 300€.
So ist das eben nähe Düsseldorf :-((
Da komme ich mit 1500€ in 5 Jahren nicht hin.

• Like
Reaktionen: bab
Pauschal kann man es so also gar nicht sagen. 700 mit Kerzen ist schon happig. Die sind aber erst nach 5 Jahren dran.

Unsere Kerzen sollten nach 3 Jahren raus.

Meine Kerzen wurden nach 4 Jahren bei km 35000 gewechselt.

Der Spaß ist ja, dass es so richtig keine Auskunft gibt, wann was dran ist.
Entweder nach x Jahren oder x km. Alles nur schwammige Daten.

Man kann den detaillierten Wartungsplan kostenpflichtig bei erwin beziehen. Voraussetzung dafür ist allerdings die Bezahlung per Kreditkarte. Es gibt auch eine Flatrate pro Stunde.

Bezüglich der Zündkerzen heißt es dort für den Wartungsintervall QI6 (ab Modelljahr 2021): Alle 4 Jahre oder spätestens bei 60.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintrifft.

Wie @Herby unter #2 schreibt ist es das was ich wissen wollte. Was gemacht wird ist egal, ich brauche nur die Kosten der ersten 3 Wartungen. Nach #2 ist das weniger als die 1570€ was der Plan kostet.

und @bab .... bisher keine Inspektion? Dann hast du ja auch nicht die Mobility Garantie von VW?
Ich wollte die schon nutzen. Abschleppen, Ersatzfahrzeug im Pannenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute in einer freien Werkstatt die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen. Gesamtkosten sind 438,-€. Der km Stand ist 42840 nach 5 Jahren.

• Like
Reaktionen: bab

Wenn ich die Preise mittlerweile so lese bin ich froh den Wartung Plus Vertrag abgeschlossen zu haben.

Für den obigen Preis habe ich bei meinem Vorgänger-Fahrzeug in einer Freien die Scheiben und Beläge noch rundum neu bekommen.
Und das ist gerade mal 3 1/2 Jahre her.
Was da wohl in der VW-Werkstatt fällig ist

Moin Herby! Warum? TÜV-Probleme?
Nur Interesse ...

Die Beläge waren laut TÜV vom Oktober 2024 an der Verschleißgrenze. Der T-Cross habe ich in 2021 mit 17500 km gekauft. Da ich im Jahr nur etwa 7000km fahre, habe ich die Bremsscheiben mit wechseln lassen. Dafür habe ich die nächsten Jahre Ruhe.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten