• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schublade unter Beifahrersitz

@Siggi1803 Hier die vom Taigo, könnte evtl. baugleich sein:
Danke dir, ja das werde ich mir bestellen.
Und es könnte nicht nur passen, sondern das ist es auch für den Cross, die bieten es auch direkt unter T-Cross an:
Ablagefach Fahrersitz T-Cross

• Like
Reaktionen: bab
Und es könnte nicht nur passen, sondern das ist es auch für den Cross, die bieten es auch direkt unter T-Cross an:
Obacht, mein "baugleich" zuvor bezog sich auf die jeweils erwähnte bzw. vorhandene Schublade unterm Beifahrersitz. Mein Link zeigt aber das Ablagefach unterm Fahrersitz, also nix mit Schieben. ;) Obs immer als Synonym benutzt wird, bezweifle ich etwas, außer darüber wurde hier schon berichtet; hab nur quergelesen. :unsure:
Oder auch, dass beides vom Einbau her möglich ist. Da wärs vlt. besser, dass zuvor erst zu checken bei seinem Modell. Beim Taigo wurde das Thema nicht weiter vertieft. Weiß grad selber auch nicht, ob ich 'n Fach oder 'ne Lade hab.

• Like

@Ralf25
Ja das ist mir klar dass du es auf die Schublade bezogen hast, denn auch die gibt es für Beifahrer und Fahrerseite.
So nebenbei was sonderbares, ist mir auch schon auf anderen Händlerseiten aufgefallen. Die Schublade für die Fahrerseite ist immer um einiges billiger als die der Beifahrerseite, hier 57,50€ zu 103,90€
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/t-cross/innenausstattung/ablagen-faecher

Mir ging es aber hier bewußt um diese flache Ablage die speziell für die Tasche der BA gedacht ist:
https://wibutec-shop.com/VW-T-Cross-C11-Ablagefach-fuer-Bordbuch-unter-Fahrersitz-Nachruestpaket

• Like
So nebenbei was sonderbares, ist mir auch schon auf anderen Händlerseiten aufgefallen. Die Schublade für die Fahrerseite ist immer um einiges billiger als die der Beifahrerseite, hier 57,50€ zu 103,90€
Ja, etwas seltsam, zumal die scheinbar nur spiegelverkehrt designt sind. Auch die Höhe der Schublade im Vergleich zum Ablagefach lässt einen stutzig werden. :unsure:
Mir ging es aber hier bewußt um diese flache Ablage die speziell für die Tasche der BA gedacht ist:
https://wibutec-shop.com/VW-T-Cross-C11-Ablagefach-fuer-Bordbuch-unter-Fahrersitz-Nachruestpaket
Ja genau, das kam auch so rüber. Doch dann las ich die Überschrift vom Thread und dachte, ich erwähne es mal vorsichtshalber. ;)

BTW, @Siggi1803 , willkommen im Taigoforum! :giggle:

Edit: RSF

Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas seltsam, zumal die scheinbar nur spiegelverkehrt designt sind. Auch die Höhe der Schublade im Vergleich zum Ablagefach lässt einen stutzig werden. :unsure:
Ganz genau, die sind nur spiegelverkehrt.
Warum macht dich das stutzig, das sind zwei völlig unterschiedliche Ablagen.
Und da das flache Teil kein Inlay zum verschieben hat, ist es in der Tiefe die paar entscheidenten Zentimeter mehr dass dadurch die Hülle des Bordbuches hineinpaßt. Und nicht so wie bei der Schublade, hier geht die Hülle gar nicht rein und selbst das Buch ohne Umhüllung bekomme ich nur rein wenn ich es rund mache wie eine Halfepipe.

Warum macht dich das stutzig, das sind zwei völlig unterschiedliche Ablagen.
Die Höhe der Schublade kommt mir im Vergleich zum Fach sehr wuchtig vor und überraschend sperrig/hoch im 1. Moment. Die Sitze müssen ja auch noch verstellbar bleiben. Leider fehlen dort Maßangaben (oder ich bin blind) zum Vergleich.
Und genau, auffallend ist die recht kurze Ablagefläche, die geht mehr in die Höhe. Ist vermutlich auch so gewollt, denn bei beiden "Fächern" wäre man dann etwas flexibler, was den möglichen Stauraum anbelangt.

Auf eBay kaufen

Die Schublade beeinträchtig die Höhenverstellung nicht, und sie sieht vielleicht "wuchtig" aus, ist es aber nicht. Mache bei der Montage der Ablage mal Bilder mit einem Metermaß um die Größe zu zeigen.
Kenne es noch von meinem Vorgänger, dem Opel Meriva A. Da war die Schublade zwar nicht so hoch, aber um einiges nach hinten tiefer. Es ging die große Bordmappe rein, noch zwei CD-Wechsler-Kassetten -für 6 CD´s-, ja das war 2004 noch das Highlight, eine CD-Mappe mit 20 Stück. Und noch Kleinkram. Da kann die jetztige Schublade nur von träumen.
Das flache Teil unter dem Fahrersitz habe ich mir im Endeffekt nur bestellt um die Bordmappe ordentlich unter zu bringen. Bei dem Cross mangelt es einfach an Ablagemöglichkeiten, im Innenraum und erst recht im Kofferraum. Selbst die kleine Erste-Hilfe-Tasche bekommt man nicht gescheit unter. Habe sie jetzt beim Reservereifen unter der Abdeckung versteckt. Für eine rasche Hilfe total fehl am Platz.

• Like
#Siggi1803
Vielleicht gefällt Dir das?;)
Gibt es für kleines Geld bei Tem... . Halten super am Filz.

Anhänge

• IMG_20240521_141030354.jpg
    IMG_20240521_141030354.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20240521_141040602_HDR.jpg
    IMG_20240521_141040602_HDR.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 10
@1702pit
Ja das wäre was, nur bei denen bestelle ich grundsätzlich nichts.
Hast du vielleicht aber eine Bezeichnung für die Teile oder wie sie Tem** nennt?

Was ist das für eine Klappe auf dem 2. Bild?

Ich nutze so eine hier (Muster), weil die sich auch schön vom Volumen her anpasst, groß genug für das Warndreieck ist und sich per Klettpads prima an der linken Seite "anbappen" läßt:

Ich hab dagegen den 1.-Hilfe-Beutel im Handschuhfach aufbewahrt. Denn was nützt der mir, wenn mir bspw. hinten einer draufgefahren ist und alles so zerbeult ist, dass sich die Heckklappe nicht öffnen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
#Siggi1803
Da sehr vieles in China erzeugt wird und bei uns in der Bucht angeboten wird (für teures Geld), habe ich mich entschieden, dort direkt zu bestellen (für kleines Geld). Ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht.
Es läuft unter der Bezeichnung bei Te.. : Auto Kofferraum Elastisches Netz Fixiergurte Auto Innenraum Organizer (S = 20cm x 23 cm max 35cm und L = 20cm x 30 cm max 45 cm)

Diese Klappe hast Du auch, es geht dahinter an die Anschlüsse für die Heckleuchten.
Auf Bild zwei siehst Du auch die Kofferraumbeleuchtung, diese habe ich gegen LED´s getauscht, super Lichtausbeute.
Siehe -->Juli 6, 2023
und dann einfach auf die LED klicken

Zuletzt bearbeitet:

@1702pit
Da kannst mal sehen, den Kofferaum im unteren Bereich mit dem Ersatzrad und so weiter inspiziert, aber im oberen Bereich bisher weder die Leuchte noch die Klappe gesehen. Trotz guter Beleuchtung in der Garage, diese leuchtet aber nur den oberen äußeren Bereich gut aus, der Kofferraum bleibt wohl zu dunkel.

Die Höhe der Schublade kommt mir im Vergleich zum Fach sehr wuchtig vor und überraschend sperrig/hoch im 1. Moment. Die Sitze müssen ja auch noch verstellbar bleiben. Leider fehlen dort Maßangaben (oder ich bin blind) zum Vergleich.
Heute beim basteln am Cross habe ich an dich gedacht. Hier die Abmessungen, die Front ist am wuchtigsten, aber dahinter ist nicht viel. Habe jetzt zwei Warnwesten drinnen und das Kästchen mit den Sicherungen, fast voll. Denn wenn man noch höher lädt gehen die beiden Kunststoffverriegelungen nicht mehr. Und wie man auch sieht, das Buch der BA mußte gerundet werden damit es in die Tiefe geht.

IMG_0172.JPGIMG_0169.JPGIMG_0171.JPGIMG_0170.JPGIMG_0173.JPGIMG_0175.JPGIMG_0112.JPGIMG_0113.JPG

Danke für die Maße! Echt nett, dass du dran gedacht hast, @Siggi1803. (y)
Bestätigt meinen Verdacht, die ist bei mir unterm Fahrersitz genauso mikrig. Wollte auch erst die BDA dort verstauen, aber sie passte schon nicht mit dem Schutzumschlag rein. Microfasertuch und auch 2 Westen sind jetzt dort untergebracht.

Edit: Werd dann auf einen Einbau verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Crossi (Bautag 26.10.2020) passt das Bordbuch mit Kunstledermappe in das offene Fach unter dem Fahrersitz.
In die Schublade unter dem Beifahrersitz habe ich die Verbandstasche, 2 Taschenlampen und 2 Warnwesten verstaut.

Beim Facelift (Okt. 2021) ist es ebenso, unter dem Fahrersitz passt das Bordbuch mit Kunstledermappe satt schmatzend.;)

:oops: Jau, sorry Jungs, war 'ne Fake-News von mir! :(

Aber so locker flockig passt das Buch in der Mappe (zumindest beim Taigo) da auch nicht rein. Das war nämlich der Grund, warums wir in der Anfangszeit, wo wir ständig wg. der Assi's etc. nachschauen mussten, es zwar recht leicht rausbekamen, aber nur recht mühsam und ziemlich friemelig während der Fahrt ins Fach zurücklegen konnten.

Ohne Mappe war's da einfacher, aber das wollten wir wg. Feuchtigkeit grad im Winter-Hj. nur ungern machen.
Also wanderte es ins Handschuhfach und da blieb's dann bis vorhin (wo ich's dann gecheckt und entspr. wieder geändert hab), daher auch die falsche Erinnerung an den Grund damals!

Und meine Hoffnung war dann die "BF-Schublade", damit im Handschuhfach wieder etwas mehr Platz ist. Aber das klappt ja nun noch weniger, schade! :cry:

... es zwar recht leicht rausbekamen, aber nur recht mühsam und ziemlich friemelig während der Fahrt ins Fach zurücklegen konnten.
Oha, das ist genau so wie die Kippe aufzuheben.
Hat einen Kumpel mal das Auto gekostet, zum Glück sonst nichts passiert, außer dass das Auto zum Verwerter kam. :rolleyes:

Das war ja die Krux, doch nicht ich als Fahrer (logisch! ;)) , sondern meine Beifahrerin musste "während der Fahrt" unterhalb meiner Beine "aktiv" werden. 😆 Und das nervte eben bzw. war wg. der "Fummelei" da unten keine Dauerlösung. ;)
Eine Schublade an der Stelle wäre vlt. praktikabler gewesen! (y)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten