• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ruckeln bei Lastwechsel 1.0, 95 PS

Suchender

War schon mal da
Moin,

mein T Cross von 12.2020 ruckt immer beim Gasgeben oder Gas wegnehmen. Stop and go ist echt nervig. Auch zB mit 60 im 4. Gang. Ganz leichtes Gasgeben wird mit einem Ruck quittiert. Beim Gas wegnehmen genauso. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man es nicht mehr. Mein UP zuletzt machte die Übergänge viel sanfter, ebenso der Ibiza meiner Frau. Das nervt irgendwie. Kennt das jemand von euch?

Grüße
Klauspeter

Ganz erlich, ich käme niemals auf die Idee im 4. Gang bei 60kmH zu fahren. Beim Ausrollen ja, aber nicht zum Gas geben. Bei den niedrigen Touren ruckt fast jeder Motor.
Versuche es mal im 3. und du wirst ein Erfolgserlebnis haben.
Bei einem Diesel mag das anders aussehen, bin selber noch nie einen gefahren.

• Like
Reaktionen: bab
Wir haben keinen 95 PS Saugmotor und diese Probleme absolut nicht.
Bei unserm 110 PS Turbo kannst du bequem im 4 Gang mit 60 fahren und Gas geben der kommt da ordentlich aus den "Pantoffeln " es ginge sogar der 5 Gang aber da fehlt es etwas an Drehmoment aber selbst dort ruckelt bei uns nichts.
Irgendwie scheint mir die mittlere Leistungsstarke ziemlich passend zu sein für dies Auto.

110PS und Turbo entwickelt ja auch ein ganz anderes Drehmoment im unteren Bereich. Ein 95PS Sauger braucht einfach höhere Drehzahlen um dieses Drehmoment zu erreichen.

Im T-Cross gab und gibt es keinen Saugbenzinmotor.
Es werden ausschließlich Turbomotoren verbaut.

Um auf das Eingangsproblem einzugehen:
Im Motorraum sind alle Schläuche in Ordnung und es sind auch keine Marderspuren dort zu sehen ?

Schon einmal den Wagen auslesen lassen ?
Könnte eine verkokelte Drosselklappe oder/und auch eine defekte Lambdasonde sein.

Danke für eure Ideen. Habe demnächst einen Inspektionstermin und werde das Thema ansprechen.
Grüße Klauspeter

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten