• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rauschen seit paar Tagen bei Anruf über Handy/Autoradio Freisprechen

Amelie

War schon mal da
Hallo ! Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Ich rufe über mein Handy ( Redmi Note 13 ) an und es verbindet sich sofort über Bluetooth aufs Autoradio. Dann kommt ein wirklich grelles Geräusch, hört sich an wie ein Dauerrauschen, es ist so schrill, dass ich auflegen muss, ich habe keine Möglichkeit eine Verbindung herzustellen. Habe aber nichts am Telefon verstellt seither. Schon mehrmals das Handy komplett getrennt und wieder neu gekoppelt. Auch das Radio komplett neu gestartet. Habe ein anderes Telefon am Autoradio gekoppelt, hat einwandfrei funktioniert. Genauso habe ich getestet ob mein Handy an einem anderen Autoradio funktioniert, auch das funktioniert einwandfrei. Habe Ende August mal ne App downgeloadet " Watermark" Wasserzeichen App, sie dann aber wieder gelöscht. Seither ist in den Apps eine App names blur, die sich nicht mehr löschen lässt in den Einstellungen, auch nicht löschen. Habe nun stundenlang nach Fehlerquellen gesucht und am Ende mit meinen Latein am Ende. Hat jemand eine Idee ?

Eine App "Blur" gibt's, enthält massig Werbung. Vlt. Bloatware durch "Watermark"? Musst mal googeln...

Wenn man mit Android vertraut ist, ergeben sich viele "Ideen" zum Vorgehen. ;)
1. AndroidAuto auf dem Handy aktualisieren und/oder den Cache löschen.
2. Handy im abgesicherten Modus starten (so lassen sich störende Apps ausschließen) und es probieren. Dürfte unproblematisch sein, aber ich kenn deinen Chinesen nicht. Daher vorher selber checken, was dabei alles passiert.

Danke Ralf, hat leider nichts gebracht ( außer Arbeit bei der Neuanordnung der Apps ) nach dem abgesicherten Modus. Android Auto habe ich sogar ganz gelöscht und neu geladen. Ich glaube es muss an der Verbindung liegen, es ist so ein schrilles Rauschen das Wählen kommt gar nicht zustande, habe auch alle Bluetooth WLAN und mobile Daten zurückgesetzt. Schade danke trotzdem.
:)

War es denn dabei möglich, diese ominöse App zu löschen?
Wenn nicht, hätte ich auch generell noch den Tipp (nach einem Stromlos werden lassen für einige Minuten), das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (die Ultima Ratio) und ein "sauberes" Backup wiederherzustellen durch Rausfiltern des vermeintlichen Störenfrieds.
Je nach deinem Launcher sollte eigentlich die Anordnung der Apps auf dem Startbildschirm und in den Ordnern erhalten bleiben. Gibt's dazu keine Option in den Einstellungen deiner GUI (grafischen Oberfläche)?

Manchmal hilft auch ein Android-Update dabei, wenn es eingespielt wird. Ansonsten würde ich mal bei VW nachfragen oder auch im WWW googeln nach ähnlichen Leidensgenossen. Auch eine Suche in einem Redmi-Forum könnte helfen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten