• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Probleme mit dem Berganfahrassistenten

2

2RadPower

Guest
Ich finde dein Ansatz nicht richtig, denn die benötigte Leistung einer Klimaanlage ist höher als 1,5-2 Ps Systemleistung . Auch hat die Berechnung nichts mit der Klimaanlage zu tun sondern mit einem Verbrennungsmotor für die Bewegungsenergie, dieser zwar dann den Kompressor über einen Riemen mit antreibt, aber eine ganz andere Arbeitsweise hat.Aber es gibt noch viele weitere Komponenten die elektronisch laufen, die vom Generator versorgt werden, der zwar auch vom Motor angetrieben wird.
Ich kann die Daten aus Lehrbüchern leider nicht posten, da geschützt.
Und den Unterschied aus Super bezieht sich bei mir nur aus E5 und E10 da unterschiedliche Energieausbeute.

Und ich habe auch geschrieben das die benötigte Leistung einer Dynamik unterliegt, zB beim herunterkühlen eines Fahrzeuges läuft sie auf Hochtouren, damit ist die benötigte Energie sehr hoch und deine angegebene Leistung viel zu schwach.
Und auch erwähnte ich die Kaum vorhandene Dämmung und die großen Fensterflächen, das heißt eine Klima muß hier ständig nachregeln um die gewünschte Temperatur zu halten.
Deinen Wert finde ich zu niedrig und @Fender wert finde ich zu hoch angegeben in Bezug auf die benötigte Leistung.
Bei Volllast der Klima kann der Leistungsverlust 10% betragen bei Kleinwagen.
Hohe Außentemperaturen und niedrig eingestellte Innenraum Temperatur vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Waren heut Morgen noch mal beim Händler, wegen dem bestellten Fahrzeug der Frau.
Wo sie alles geklärt hat, bin ich in die Werkstatt und hab mich dort unterhalten.
Hab die dortigen Mitarbeiter noch mal gefragt zwecks der Klima und Leistungen, und ihnen meinen Wissenstand gesagt.
Antwort war,
Die verbauten Kompressoren haben eine Kälteleistung zwischen 4- 8 KW.
Je nach Größe Fahrzeug, um ein gutes ausgewogenes Thermo-Klima Management zu haben wird diese Leistung benötigt.
Wie ich es auch gelernt habe. Um auch ein schnelles abkühlen gewährleisten zu können.
Wie auch schon mehrmals geschrieben wird hier die große Glasfläche und die nicht vorhandene Dämmung voll berücksichtigt.
Die Berechnung der benötigten Energie ist hier auch vollkommen anders, da diese Bauteile als zusätzliche Verbraucher gelten wie Infotainment, Licht, usw.
Im Post #7 hab ich das schon geschrieben, da lag ich mit meinen wissen aus der Lehre leicht drüber.
Jetzt bin ich raus hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fender

Ist öfter hier

....... kleine Motorleistung, laufendes Klimaaggregat - und das Anfahren am Berg, stehen halt eng in Verbindung! 😉
 

Falschparker

War schon mal da
Hallo zusammen :)
Zurück zum Anfahr-Assi; ich hätte da auch noch was:
Ich bin von meinem vorherigen Diesel - auch mit Anfahr-Assistent - gewohnt, einfach mit "Leerlaufdrehzahl" anzufahren (die elektronische Leerlaufanpassung regelt das). Mit eingeschaltetem Anfahrassistenten klappt das allerdings beim T-Cross* nur schwer; erst wenn ich das Gaspedal etwas herunterdrücke, schaltet sich der Assi aus - ist da ein Schalter verbaut? Oder bilde ich mir die Sache nur ein? Tatsache ist, dass das Fahrzeug ansonsten locker mit "Standgas" anzufahren vermag, nur mit Anfahrassistent weigert es sich so lange, bis ich das Gaspedal "etwas" (wirklich nur etwas) niederdrücke. 🤔
Okok - ist jetzt net soo wichtig - aber interessant wär's schon zu erfahren.. 😁
Vielen Dank schonmal, für eu're Infos.
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert