Aktuelles

Problem beim Schalten

Sailor

War schon mal da
bei meinem T-Cross hatte ich eben beim Schalten vom 1. in den 2. Gang den Schaltknauf mit der Ledermanschette vom Gestänge ab!?! Hat jemand ähnliches erlebt, oder erfahrung mit dieser Sache?

Hallo Sailor,
genau das hatte ich auch schon - fahre den 5-Gang-Handschalter mit 70KW; da ich auf Grund anderer Probleme (Austausch des Klimabedienteils) in der Werkstatt war, habe ich es angesprochen und es wurde im Rahmen der Garantieverlängerung kostenfrei behoben.
Was allerdings der Grund für das "Aushängen" des Schalthebels war, weiß ich nicht. Es kam, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht immer vor, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang der Schalthebel sich aushängte.. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sailor,
sag' dann bitte Bescheid, was die Ursache war... ein wenig neugierig bin ich ja schon ;)

Hallo T-Crosser,
heute war mein Wagen in der Werkstatt wegen dem losen Schalthebel.
Nun zum Ergebniss:
Es war ein Bruch am Schaltknauf, warum bleibt mir ein Rätsel, daher musste ein neuer Schalthebelknauf eingebaut werden.
Kostenpunkt Netto 256,75 plus Steuer.
Der Knauf kostet 223,19 Euro Netto.
Also behandelt den Schaltstock sehr vorsichtig. Ich werde im Werk Mal nach hõren ob so ein Bruch normal ist.
Bleibt mobil. SAILOR

Anhänge

• IMG_20260108_172829.jpg
    IMG_20260108_172829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20260108_172856.jpg
    IMG_20260108_172856.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20260108_172938.jpg
    IMG_20260108_172938.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Das sieht aber jetzt auch nicht wirklich aus, als ob es lange halten sollte..:cautious: Da hatte ich ja gerade nochmal Glück, dass mir das noch während der Garantie passiert ist.. Aber, wie Sailor schon schrub: einfach mal nachhören, wg. Kulanz, fragen kostet ja nix ;)
Möge das die letzte außerplanmäßige Reparatur gewesen sein und das Auto ansonsten funktionieren! (y):)

ich habe ein Problem mit dem Schalten, Mein T-Cross (95 PS)ist eine Schüttelbüchse wenn ich vom 1. in den 2.Gang schalte. Nur da. ich habe bereits über 40 verschiedene Autos gefahren, auch einige Typen von VW. Bis jetzt dachte ich immer es liegt an mir. Wir haben den Wagen vor 8 Monaten, mit 9800 km auf der Uhr gekauft. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder bin ich ein Einzelfall? Könnte da etwas mit der Kupplung nicht in Ordnung sein? Der Wagen ist beim VW Händler als Mietwagen gelaufen. Ich habe das erst nach Vertragsunterschreibung erfahren weil ich extrem schwerhörig bin. Nun ist es so, meine Frau wollte ihn haben. Er hat alles was wir wollten, Anhängerkupplung* und Allwetter Bereifung. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Ich bekomme es nicht hin ohne heftiges Rucken vom 1 in den 2. Gang zu schalten, ale anderen Schaltvorgänge sind ok

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten