• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuwagen Getriebe 6 Gang sehr hakelig

Knallbusch

War schon mal da
Hallo :)

ich fahre einen neuen T Cross Life 6 Gang 116 PS .
Ist es normal dass manche Gänge am Anfang leicht hakelig einzulegen gehen? Auffallend ist hier der 4. Gang.
Er ist noch in der Einfahr Phase. Denk mal es wird nach 1000 - 2000 km besser werden.
Hat da jemand die gleichen Erfahrungen?

Beste Grüße
 

Sina

Stammuser
Eigentlich nicht; am Anfang müssen sich zwar erst die Gänge so langsam einspielen, aber ich habe während der Einfahrzeit (bis etwas 1000 km) beim Start nicht allzu schnell beschleunigt. Allerdings habe ich jetzt DSG. Aber bei normaler Gangschaltung per Hand ist es ähnlich.
 

Sina

Stammuser
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald verschwinden möge!
 

MisterT

Stammuser
Ich gehe jetzt mal von unseren Mazda aus der hat Schaltung und war neu. Die ersten 2000km war es eine Qual mit dem ersten Gang. Manchmal musste man von der Kupplung gehen und den Gang neu einlegen . Man sagte uns das es mit dem Öl zu tun hat und es wurde immer besser. Ich würde es etwas beobachten. Wenn es nicht weg geht , dann würde ich es reklamieren
Gruß Torsten
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Auch das Getrieb besteht aus Einzelteilen, die nicht zusammen gewachsen sind. Eine Einfahrphase ist deshalb nicht abwegig.
Dennoch sollte es alsbald besser werden.
Verrätst Du uns den jetzigen Kilometerstand ?

Ansonsten wie Torsten schon schreibt, das liebe Öl könnte das Problem sein.
Oftmals hilft da ein "umölen". Dein Händler müßte sofort Bescheid wissen, wenn Du dieses Wort ihm nennst.
 

Knallbusch

War schon mal da
Hallo :)
er hat 520 km drauf :D
Ist eben Neuwagen. Ich warte jetzt mal ab. Ist auch nicht dramatisch. Lediglich der 4. Gang geht manchmal in 2 stufen rein. Ist aber nur ca. bei 30% aller Schaltvorgänge so.

LG
 

Knallbusch

War schon mal da
Ja also mittlerweile hat er knapp 1400 km drauf und er schaltet sich seit überschreiten der 1200km gefühlt deutlich weicher.
Gefühlt sind die ecken und kanten beim Schalten schon etwas "abgerundet" :)
 

Karli

War schon mal da
Hatte am Anfang Probleme mit dem 2. Gang zum Einlegen , hat sich ab etwa 3000 Kilometer gebessert und ist jetzt bei rund 5000 alles ok.
Alles braucht halt seine Einlaufphase
 

Ceelonas

Ist öfter hier
Das 6-Gang Getriebe war auch bei meinem T-Cross anfangs ziemlich knochig zu schalten. Besonders der 4. Gang ging beim Zurückschalten nicht immer sofort rein. Ebenso ließ sich der 1.Gang nur einlegen, wenn das Fahrzeug praktisch stand. Hat sich mit der Zeit alles gebessert. Jetzt nach gut 5000km bin ich zufrieden.
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert