Aktuelles

Navi Karte Update

@uncle_cadillac Die VW Version 11/25 bedeutet lediglich, dass mit diesem Datum die Navikarten unter myvolkswagen.de bereitgestellt wurden. Die tatsächliche Kartenversion ist leider nur vom Juni 2025. VW benötigt 5 (!) Monate für die Aufbereitung der Daten zum Download.

Es wäre natürlich sinnvoll, wenn VW nicht nur das Bereitstellungsdatum anzeigen würde, sondern auch das tatsächliche Datum der Karten. Leider ist VW im Bereich Software extrem schlecht aufgestellt. Die Anzeige dieser Zeile ist scheinbar zu viel Aufwand oder zu schwierig einzuprogrammieren? ;).

@Gohrbi Beim Golf* 8 sind die OTA-Karten schon bei 1/26. Ist vielleicht im Fahrzeug etwas nicht richtig eingestellt, für ganz aktuelle Karten? Wird bei der Zielführung links immer ein grüner Balken zum Ziel angezeigt?

@Matador 8 , da erzählst du mir nichts neues, nervt mich auch grade, dass du mir den Versionsverlauf erklärst, obwohl ich geschrieben hatte, dass ich das manuelle Update für meinen Schwiegervater gemacht habe, man also voraussetzen könnte, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Ich bezog mich auf das freudige Posting von Herby, der sich sehr gefreut hat, dass es jetzt 11/25 gibt.
@admins Solche Missverständnisse passieren übrigens nur dann, wenn man das Zitieren von vorherigen Postings verbietet.

VG
Uwe

Um die offene Frage zu beantworten: Auch beim T-Cross ist die Downloadkarte nur vom Juni 2025. Ich habe selber vergangene Woche das Update durchgeführt. Interessanterweise sind die Ordner auf dem Stick vom August 2025. Somit laufen Skoda und VW hier ziemlich synchron.

@Gohrbi .. ....bei 1/26. Ist vielleicht im Fahrzeug etwas nicht richtig eingestellt, für ganz aktuelle Karten? Wird bei der Zielführung links immer ein grüner Balken zum Ziel angezeigt?
Ja, der Balken ist da. Ich habe die Version auch nur per Zufall gesehen. Ich brauchte das Navi (Fehlinvestition) im letzten Jahr 2x . Werde mich mal intensiv drum kümmern.Auf meiner VW ID Seite bieten sie mir zum Download 11.25 an.

Einfach mit dem Hauptnutzer fahren und die Privatspähreeinstellungen auf Standort teilen einstellen. Wenn man dann eine weiße Weltkugel hat, sollte der OTA-Kartenaktualisierung nichts mehr im Weg stehen. Und damit hat dann dann auch aktuelle Verkehrsmeldungen.

Beim Kartenalter schummeln die Wiederverkäufer (Lizenznehmer) vielleicht auch bewusst, weil Lizenzen einer aktuellen Version teurer ist als eine 3, oder 6 Monate oder bei einer offline map über ein Jahr alt , oder gar noch älter ist.😎
Theoretisch könnte eine aktuelle Map auf dem Markt 6 Monate alt sein. Ist aber halt teurer....
Bei meinem 4 Jahre alten Tiguan ist die aktuellste offline Map aus Mitte 2024 , laut my VW. Zuletzt von mir vor 4 Wochen getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Dateien nachgesehen. Die Länderdaten sind in einem nds Dateiformat abgespeichet. Für Deutschland z.B. unter maps-E4-00-nds-Produkt-E4.
2025-06 E4 nds Dateien von 10.10.2024
2025-11 E4 nds Dateien von 10.04.2025

• Like
Reaktionen: bab
Auf eBay kaufen

Ich wollte mir heute mal wieder unter "myvolkswagen.de" meine Einstellungen ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ansicht mit der Europakarte und damit die Downloadfunktion des Kartenmaterials nicht vorhanden ist.

Hat noch jemand dieses Problem?

Hier fehlt es auch aber für mich ist das kein Problem.
Aber bisher kamen die Updates automatisch. Die Seite, der Aufbau hat sich verändert.

Die Änderung des Seitenaufbaus ist ja kein Problem. Sofern danach auch wieder alle Funktionen verfügbar sind.

Sehr ärgerlich ist, dass bei VW die Qualität der Software bei den Fahrzeugen und auch der Homepages extrem schlecht ist. Vor einiger Zeit war der Kartendownload noch für alle möglich. Es gab eine Seite auf der man sein Fahrzeug eingab, dann Modelljahr und verbautes Navi auswählte. Somit konnte jeder die Karten downloaden. Jetzt ist dies nur mehr für das eigene Fahrzeug möglich, und auch nur dann wenn man sein Fahrzeug unter "myvolkswagen.de" registriert hat. Scheinbar sind die ohnehin überalterten Karten ein gut gehütetes Geheimnis bei VW mit stark limitiertem Zugang.

Als Nutzer der App TomTomGo freue ich mich jedesmal wie einfach die Navigation sein kann. Aktuelle Karten und aktuelle Verkehrsmeldungen sind damit überhaupt kein Problem. Daran sollte sich VW ein Beispiel nehmen.

Ist schon ärgerlich . Ich habe das Navi noch nie genutzt. Meine bisherigen Fahrten waren schon im Kopf abgespeichert.

Ich habe das Navi noch nie genutzt.
Das ist genau der Punkt warum ich mir nie ein Multimedia-System mit Navi bei einer Neuwagenbestellung geordert habe.
Hoffe auch weiterhin dass ich in Zukunft nicht eines als Zwangsoption dazu nehmen muß.
Denn mittlerweile ist auf jedem durchschnittlichen Smartphone* eine aktuelle Navi-App. Und das reicht mir persönlich wenn ich alle Schaltjahre mal zu einem unbekannten Ort fahren möchte.
Bin noch mit den Falk-Plänen alt geworden. :cool: :cool:

Ja, aber… Wenn ich mit Carplay und Google Maps navigiere ist die Kartenansicht auf dem großen Bildschirm sehr klein. Folgt man dem VW Navi hat man auf dem großen Display (bei mir Discover Pro) im Armaturenbrett die Karte in großer und übersichtlicher Form für den/die Beifahrer:innen, zusätzlich noch der Fahrer in seinem Display - tausendmal schöner als irgendwelche Apps. Ich muss der Fairness halber sagen das mehrere Bekannte und Freunde ausschließlich mit Google Maps navigieren und sehr zufrieden sind. Vielleicht kennen die das VW Navi nicht? Gewöhnungssache… Dieses Mal habe ich Discover Pro (vorher hatte ich immer Discover Media) nicht aktiv geordert, war Bestandteil von einem Paket.
Auch ich bin „früher“ mit Papierkarten unterwegs gewesen. Hatte aber den Nachteil das man zum sich orientieren anhalten musste, die Beifahrerin schied als Hilfe aus, weil „mir wird schlecht“ und man musste sich selbst die Karte einprägen. Wie oft bin ich mit dem Falk Patentfaltplan auf den Knien, fluchend, schimpfend und schwitzend durch Hamburg gefahren und habe doch das Ziel nicht erreicht. Dann kam das erste TomTom Saugnapfnavi und damit hatten solche Touren ihren Schrecken größtenteils verloren.
Auf ein Navigationsgerät mag ich nicht mehr verzichten, selbst wenn es nur selten zum Einsatz kommt - man weiß ja nie. Und mir ist es in der Fremde auch Wurst ob das Navi jetzt tatsächlich den kürzesten und ökonomischen Weg rausgibt. Ich kenne mich nicht aus und die Trulla führt mich dahin. Das ist tatsächlich meine Kritik am VW Navi, die nicht ab-wählbare weibliche Stimme 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich auch großer Fan vom internen VW Navi, den endlich fließen da scheinbar auch Google Daten mit rein was Staus anbelangt. Das war ja früher eine echte Katastrophe. Maps hat einen schön um den Stau herumgeführt und das interne Navi voll rein. Seit das anders ist nutze ich Maps im Auto nur noch selten.

Ich glaube nicht das da was von Google reintröpfelt. Eher wenn du Connect Plus hast über das Internet. Ich hatte im Vorgänger einen Carstick mit einer kostenlosen SIM um in der Fremde mit POIs anzeigen zu lassen. Da war das an sich „dumme“ Navi dann auch oft schlau und warnte vor Stau und stockenden Verkehr.

Tatsächlich scheint der Download von Kartenmaterial für das MIB2,5 nicht mehr möglich zu sein. Auch für das registrierte, mit Navi ausgestattete Fahrzeug wird kein Kartendownload angeboten, obwohl es noch auf der Seite beschrieben wird. Oder bin ich einfach zu doof?
Ich weiß, dass man auch anders navigieren kann und so. Aber ich wollte mal wissen, ob es tatsächlich nicht mehr möglich ist.

Ja, aber… Wenn ich mit Carplay und Google Maps navigiere ist die Kartenansicht auf dem großen Bildschirm sehr klein.
Das habe ich mit dem Guugel auch. Für meine Zwecke habe ich die Here we go App, da ist der Bildschirm ideal für mich und deren Anzeige.
So hat halt jeder seine Prioritäten. Und die Hauptsache, jeder ist mit seinem glücklich und zufrieden.

@Hypercosinus Nein du bist nicht zu doof, es sei dem ich bin es auch.
Finde unter myvolkswagen.de keinen Menüpunkt für den manuellen Navi Kartendownload - vor kurzem ging das noch!
Da ich aber VW Connect Plus bis 03/28 habe, werden die Daten und Updates wohl (?) OTA eingespielt werden. Auch im VW Shop kann ich nichts kaufen, habe wohl Vollausstattung?
Die einzige Meldung bisher war die Aktualisierung „Shop“, das war aber binnen Sekunden erledigt…
Nun fahre ich einfach weiter und beobachte…

Die Kartenupdates mit Stand vom 15.6.2026 sind wieder verfügbar. Jedenfalls die für die SD Karte. Demnächst einfach mal die Aktualisierung abwarten.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten