• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nachrüsten eines Tempomaten

Knolle1

Kennt sich aus
Warum sollten die Bremsbeläge mehr beansprucht werden? Das ist doch unlogisch, das Fahrzeug bremst doch dann viel ruhiger ab!
 

GerdLemmerz

War schon mal da
Hallo T-Cross* Gemeinde,
mein Name ist Christian, ich komme aus Österreich und bin seit zwei Wochen Besitzer eines T-Cross, Benzin mit 95 PS.
normale Grundausstattung mit Multifunktionslenkrad und eingebauten Limiter.
Würde gerne meinen T Cross mit einen Tempomaten nachrüsten. Laut Vertragswerkstätte geht das nicht. Im
Internet wird aber sehr wohl ein Hersteller angeboten, welcher die Software für ca. 500.-€ anbietet. In der Beschreibung
dieses Anbieters steht u.a., dass diese zur Verfügung gestellte Software dann von einer Vertragswerkstätte aktiviert bzw.
eingespielt werden muss. Nach Vorlage dieser Beschreibung bei meiner Vertragswerkstätte hieß es, sie würden das nicht
machen, eine Nachrüstmöglichkeit eines Tempomaten wird nicht angeboten. Was sagt ihr dazu, geht das wirklich nicht oder
muss ich mir eine andere Vertragswerkstätte suchen, die meinen Wunsch ernst nimmt.
Da haben Sie dir nicht die Wahrheit gesagt. Man kann einen Tempomaten nachrüsten aber nur in Verbindung mit dem Abstandstempomaten, kostet gut 1600 EUR die Umrüstung.
Ich habe bei mir auch nur einen Begrenzer installiert und werde auf den Abstandstempomaten umrüsten.
 

bab

Lebt hier

Aber der 95 PS hat doch nur Handschaltung. Wie soll das mit dem automatischen Abstandhalter gehen? Mein alter Tiguan war auch nur ein Handschalter.
Hatte seinerzeit auch einen "echten" Tempomaten. Nur...........Trommelwirbel: bergab wurde der Tiger immer schneller. Den hat kein Getriebe der Welt abgebremst.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Dann wird die Geschwindigkeit nicht mehr als 30km/h bei Bergabfahrten eigenständig zugenommen haben.
In dem Fall greift auch beim GRA die Drosselung.
 

bab

Lebt hier
Das habe ich nie probiert. Praxis war, Ortschaft, 50 km/h, 10 -17 % Gefälle, 3 km lange Stecke. Da hilft nur Bremsen oder andern Gang. ( wenn man keine Automatik hat
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Wir hatten auch nur den Limiter und haben in der Werkstatt den Tempomat per Software einspielen lassen. Aber nur den Tempomat, Abstands Tempomat geht ohne Hardwaretausch leider wirklich nicht. Allerdings fand ich die 600 € dafür ziemlich viel :(
 

Coole-Wampe

Ist öfter hier
Anzeige

Woran machst Du das fest? Woher kommt die Info, woran könnte das liegen (wenn es stimmt)?
Der Tempomat funktioniert je nach Ausstattung nur in Verbindung mit dem Abstandsradar. Wo ein Mensch einfach nur vom Gas geht, drückt der T-Cross* auf die Bremse. Auch ohne dass Autos vorausfahren. Bergauf, Bergkuppe, bergab, 1 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit, und die Bremse wird automatisch betätigt.
Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Autos mit Tempomat und ich benutze diesen gerne, auch in der Stadt, um Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.
Überholvorgang auf der Autobahn bisher: Tempomat 110, zum Überholen Gas gegeben, nach dem Überholen vom Gas, und Gas bleibt weg, bis eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Überholen jetzt mit dem T-Cross: Tempomat 110, zum Überholen Gas geben, nach dem Überholen vom Gas, und der T-Cross geht auf die Bremse, bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. Kein Mensch würde nach dem Überholen abbremsen, der T-Cross macht's. Mein erstes Auto, dass sich so verhält. Und das lässt sich auch laut Werkstatt nicht abstellen.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Hallo und Guten Tag,
also die vielen netten Helferlein die da so im Auto verbaut sind Bestandteil der ABE. Und unteranderem werden damit die Fahrzeuge in der Entsprechenden Typenklassen
( Versicherung ) eingeteilt je mehr drin sind umso besser die Klasse. Aber das ist hier schon mehrfach beschrieben worden.
 

bab

Lebt hier
@Coole-Wampe : Zu deinem Tempomat.
Ich fahre beispielsweise 30, gebe dem Tempomat 50 km/h vor. Selbstverständlich gibt die Automatik Gas.

Beschleunigst du nun per Tritt auf das Pedal auf 100 km/h und gehst anschließend vom Pedal muß der doch selbstverständlich abbremsen, bis dein 50 wieder erreicht sind.
Keine Automatik der Welt kann ahnen, das dir es lieber ist, das Auto hat beispielsweise erst in 3 km Entfernung die 50 fahren möchtest.

Es gibt einen kleinen Knopf am Lenkrad. Tempomat on/off. Teste mal, ;-)
 

bab

Lebt hier
Heute mal getestet, Baustelle , 50 km/h. 2 km lange Strecke. Als die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhoben wurde konnte ich 100 km/h fahren.
Tempomat auf 50.
ich habe manuell per Gaspedal auf 85 km/h beschleunigt.
Dann Fuß vom Gas.
Das Wagen wurde langsamer, ohne erkennbares automatisches Bremsen.
Nach schätzungsweise 300 Metern hatte ich wieder die im Tempomat aktive Geschwindigkeit von 50 km/h.

Mein Fazit: Mit, bei deinem T-Cross* stimmt etwas nicht!

Heute das erste mal frisch durche den TÜV. der Wagen ist also 3 Jahre alt. 110PS, Automatik.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Ich meine, das es so auch nicht funktioniert.
Die gewünschte Geschwindigkeit darf nicht vorher schon als "Sollwert" gespeichert gewesen sein.

Wenn man z.B. mit Tempomat 100 km/h fährt und dann nur am Tempomaten den Geschwindigkeitswunsch um min. 30 km/h reduziert, dann sollte die Bremse greifen.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@Coole-Wampe
Dein Auto ist nicht kaputt und das ACC ist auch so wie du es beschrieben hast. Alles ok soweit.
Wenn du dich aber, wie bab schon sagte, mit den Dedienknöpfen am Lenkrad vertraut machst, schaltest du das ACC beim überholen kurz ab, lässt dich dann auf die gewünschte Geschwindigkeit zurückfallen und klickst es wieder an. Das sind zwei Daumenbewegungen und klappt bald auswendig.
 

buhacross

War schon mal da
Hallo brighid10,
Meine Umrüstung hat das VW Service Center in Würzburg gemacht. Manche wollen nicht, warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brighid10

War schon mal da
Danke, werde da mal nachfragen, bei mir hieß es, dass VW diese Nachrüstung noch nicht freigegeben habe für das Baujahr 2023.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert