• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nachrüsten eines Tempomaten

PC-10

War schon mal da
Hallo T-Cross Gemeinde,
mein Name ist Christian, ich komme aus Österreich und bin seit zwei Wochen Besitzer eines T-Cross, Benzin mit 95 PS.
normale Grundausstattung mit Multifunktionslenkrad und eingebauten Limiter.
Würde gerne meinen T Cross mit einen Tempomaten nachrüsten. Laut Vertragswerkstätte geht das nicht. Im
Internet wird aber sehr wohl ein Hersteller angeboten, welcher die Software für ca. 500.-€ anbietet. In der Beschreibung
dieses Anbieters steht u.a., dass diese zur Verfügung gestellte Software dann von einer Vertragswerkstätte aktiviert bzw.
eingespielt werden muss. Nach Vorlage dieser Beschreibung bei meiner Vertragswerkstätte hieß es, sie würden das nicht
machen, eine Nachrüstmöglichkeit eines Tempomaten wird nicht angeboten. Was sagt ihr dazu, geht das wirklich nicht oder
muss ich mir eine andere Vertragswerkstätte suchen, die meinen Wunsch ernst nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sina

Vielschreiber
Hallo PC-10 - herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt!
In deiner Frage kenne ich mich nicht aus, aber es wurde hier im Forum schon darüber diskutiert: klick
 

PC-10

War schon mal da
Vielen Dank für die nette Begrüßung, selbstverständlich habe ich die angegebenen Beiträge schon im Vorfeld gelesen, aber diesen konnte ich keine konkrete Beantwortung meiner gestellten Frage entnehmen . Vielleicht kommt doch noch ein Tipp.
 

buhacross

War schon mal da
Hallo Leute und hallo Christian,
ich habe mich gerade neu registriert um die Frage zu beantworten.

Ich habe auch "leider" ein T-Cross Exemplar ohne ACC beim Händler "mitgenommen" und hatte die Tempomat-Funktion sehr vermisst.

Natürlich geht das, ich fürchte Du musst eine andere Werkstatt suchen, denn ich habe das Nachrüstset sogar über die VW Werkstatt bestellt und freischalten lassen, also alles aus einer Hand.
Ich habe zwar einen T-Cross mit DSG, aber ich glaube das spielt keine Rolle. Funktioniert einwandfrei über die Tasten im Lenkrad, im Display (Kombi-Instrument) erscheinen die Bestätigungsymbole die im Handbuch beschrieben sind (bei mir ab Seite 124 - unter Geschwindigkeitsregelanlage). Ich fand es total lustig dass im Handbuch eine GRA beschrieben ist, obwohl es diese für den T-Cross gar nicht gibt... zumindest soweit ich weiß , gibt es entweder ACC oder nix. OK, bis auf den blöden Begrenzer, den ich niemals genutzt hab :).

Ich kenne nur zwei Anbieter für die Software, meine stammt von einer Firma in Schrobenhausen. Die haben auch Einbau-Partner in Österreich.

Viel Erfolg, melde Dich wenn Du weitere Fragen hast.
 

buhacross

War schon mal da
Ich verstehe nicht warum es Betriebe gibt, die das machen und andere, die es ablehnen. Ich habe das Gefühl, es liegt an der Ausstattung mit Mitarbeitern, die sich mit Fahrzeugelektronik auskennen. Der erste Betrieb, den ich angesprochen habe, hat auch abgelehnt. Die lehnen es einfach ab, damit mehr Umsatz zu machen. Wo ist hier das Emoji mit Kopf gegen die Wand, finde ich nicht 🙂.

@PC-10: ich habe dir eine Unterhaltungs-Nachricht geschrieben
 

PC-10

War schon mal da
Gestern war ich beim Boschdienst, die haben mir das Nachrüstset für den Tempomaten bestellt und dieses auch überspielt bzw. aktiviert. Sie mussten jedoch auch einen Vertragshändler zwecks einer Freischaltung kontaktieren. Kostenpunkt für die ganze Aktion €550.-. Bin zufrieden funktioniert einwandfrei. Der Limiter wurde deaktiviert, den brauche ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert