Aktuelles

Motorhaube Schalldämmmatte Marderschaden

Beim Batterieabklemmen immer zuerst die Masse, das ist der Minuspol (schwarzes Kabel), abklemmen. Nie mit dem Pluskabel (rotes Kabel) beginnen.

DAS sollte sich aber nun wirklich schon lange herumgesprochen haben, aber wenn in Bedienugsanleitungen explizit stand, das Batteriewasser nicht zu trinken, dann wundert mich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es wird keine Batterie abgeklemmt. Lediglich ein Verbraucher vom weiter bestehenden, funktionierendem, Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde die K&K 4700B Abwehranlage eingebaut.Das Gerät schaltet sich während der Fahrt ab sowie bei zu niedriger Batteriespannung.
Der 360 Grad Kuppellautsprecher wurde unterhalb der Batterie verbaut:

IMG_6698.jpeg

Die sechs Hochspannungsbürsten wurden vom unteren Teil des Motorraum bis in den oberen Teil verbaut:
IMG_6699.jpeg
IMG_6695.jpeg

Sobald die Haube geöffnet wird,wird die die Stromzufuhr mit dem Motorhaubenschalter unterbrochen:
IMG_0696.jpeg

Dazu hatte ich mir noch den Silikoneinfülltrichter für das Wischwasser gekauft,jetzt kleckerts nicht mehr so:

IMG_6696.jpegIMG_6697.jpeg

Die Anlage gibt es auch mit 4 Mignon-Batterien. Die halten mindestens 6 Monate, danach einfach austauschen. Brauchte ich für's Wohnmobil da ich da die Fahrzeugbatterie im Winter abklemme.

Trotz der Hochstromanlage hat jetzt jemand eine Scheibe Toastbrot im Ducato-Motorraum plaziert. Zum Glück nichts anderes angeknabbert.
Die Geräte helfen also offensichtlich nicht zu 100%.

Moin Alle!
Seit Anfang 2019 lebt ein Tier in unseren Autos. Im Motorraum des FORD lag ein Meisenknödel. Im MAZDA ein Salzstein (?), später ein abgenagter Rippchenknochen und eine tote Ratte - und jetzt:
Im TC finde ich Krümel von Brot (?) auf dem Ansaugkrümmer! Verspeist auf dem eingebauten "Tisch" darüber, siehe Fotos.
Welches Tier könnte das sein? Es hat bisher noch nie etwas zerstört - soll ich trotzdem mit Stromstößen "verhüten"? Speziell nach Beitrag #31 erscheint mir das ein wenig fragwürdig ...
Ich habe erst mal eine Wildkamera platziert um den ungebeten Gast vielleicht zu identifizieren, erfolgreich war das noch nicht.

Anhänge

• 2025-05-31 VW_Brot_3.jpg
    2025-05-31 VW_Brot_3.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 34
  • 2025-05-31 VW_Brot_2.jpg
    2025-05-31 VW_Brot_2.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2025-05-31 VW_Brot_1.jpg
    2025-05-31 VW_Brot_1.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 34
Den Krümeln nach zu urteilen einen Maus. Keinen Reiskörner großen Kot zu sehen?

Meisenknödel & Futterreste sind eigentlich typisch für Marder, der Salzstein und die Brotkrümel aber auch für Ratten und die Brotkrümel alleine für Mäuse.
Bei der Idee mit der Wildkamera brauchst vlt. einen langen Atem.

Edit: wann hattest zuvor das letzte Mal nachgeschaut gehabt? Denn es könnten auch angelegte Wintervorräte sein, die nun nicht mehr benötigt werden oder auch vergessen wurden

Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild "Zwei" sind auch Haare zu sehen vielleicht ist da einen Hinweis in zu sehen.
Ratten und Mäuse haben mm nicht so lange haaren, deswegen tippe ich eher in Richtung Marder, aber wer weis gehören sie nicht zum Übeltäter.

Moin! Danke an die Tierexperten hier (y) und nein, keine Wintervorräte. Ich kontrolliere den Motoröl*-Stand einmal im Monat.
Zwischenbericht: Nachdem ich die Brotkrümel auf dem Ansaugkrümmer (mit Wasser) entfernt habe ist Ruhe. Die Wildkamera macht reichlich Fotos, aber Tiere sind da nicht zu sehen. Ich versuche es weiter.
Wenn man sich den Motorraum des TC genauer ansieht - es ist schon erschreckend, wie leichtfertig VW auch dünnste Kabel ungeschützt verlegt hat. Das können andere Hersteller besser, z. B. mit serienmäßigem Marder-Schutzschlauch (das sind die gewellten aus Hartplastik) ummantelt ...

Moin! Er hat es wieder getan - und Ende Oktober eine Schlauchhülle im Motorraum angenagt!
Im Keller fand sich noch ein Stück "Marderschlauch" (den benutze ich eigentlich als Kabelkanal), damit habe ich ihm erst mal den Appetit verdorben. Hoffentlich ...

Anhänge

• 2025-10-27 Marderschaden_1-S.jpg
    2025-10-27 Marderschaden_1-S.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 19
  • 2025-10-27 Marderschaden_2-S.jpg
    2025-10-27 Marderschaden_2-S.jpg
    621 KB · Aufrufe: 19
Moin!
Jetzt, etwa einen Monat später, hat sich der Marder vor meiner Wildkamera gezeigt. Maschendrahtgitter ist ausgelegt und ein "Marderschreck" ist bestellt. Der Anschluss wird hier in einem anderen Post gut erklärt - vielen Dank dafür. Das hilft falls die Übersetzung aus dem Chinesischen nicht so gelungen sein sollte ;)

Anhänge

• 2025-11-28_01.27.53 Marder_1-S.JPG
    2025-11-28_01.27.53 Marder_1-S.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2025-11-30_01.27.14_Marder_1-S.JPG
    2025-11-30_01.27.14_Marder_1-S.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 21
Unsere Autos stehen im Carport. Nachdem ich mal Nachbars Kater auf meiner warmen Motorhaube erwischt habe, sind in verschiedenen Höhen Ultraschall „Animal Away“ mit Infrarot Bewegungsmeldern verbaut. Die werden mit je zwei 9 Volt Block betrieben. Seitdem keine Katzen und Marder mehr zu Besuch gehabt. Ein Marder wird aber regelmäßig mit der Wildkamera vom Nachbarn (gleiches Haus, gleiches Grundstück) fotografiert. Bisher noch keinen ungebetenen Besuch gehabt. Aber hier direkt am Wald kraucht und krabbelt so einiges Wildzeug herum - da kannste nichts machen. Busen der Natur…

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten