Das deckt sich auch mit der Aussage meines Freundlichen. Ich habe nun nachgehakt und dort bestätigt bekommen dass sich die Vorgaben für 17 Zoller nicht unterscheiden.
Warum das Schild dann sozusagen eine Universalangabe ist, sich aber nur auf eine Größe zu beziehen scheint, bleibt dennoch offen und irritierend, wie ich finde. Zumal man sich bei einem Anruf beim VW Kundenservice verwundert und ratlos zeigte, ob des, der Serienaustattung nicht entsprechenden, Schildes, untermauert mit der Bemerkung "in der Produktion paßieren eben auch einmal Fehler". An einen Fehler mag man nicht recht glauben, wenn es offensichtlich nicht nur bei mir so ist, aber scheinbar ist das so...
"Der empfohlene Reifendruck für das Auto steht am häufigsten auf dem Etikett im Tankdeckel oder an der B-Säule, manchmal auch im Rahmen der Fahrer- oder Beifahrerseite. Diese Werte beziehen sich jedoch auf die auch angegebene Serienbereifung. Angegeben wird der Mindestluftdruck, welcher auf den Reifen gehört. Bei manchen Fahrzeugen sind zusätzlich unterschiedliche Reifengrößen in der Tabelle verzeichnet. Die Werte für eine abweichende Felgen-Reifen-Kombination ist am besten der Allgemeinen Betriebserlaubnis für den erworbenen Reifensatz zu entnehmen." Zitat Internet
Who knows...
Dass die Reifengröße keine Rolle spielt konnte ich zunächst einmal nirgens schlüssig ableiten. Im Gegenteil benötigen größere Felgen / also schmalere Reifenflanken einen höheren Luftdruck, zumindest wie ich nach meinem bescheidenen Laienverständniss immer so dachte bisher. Ich hätte mir auch so die 0,5 bar mehr meiner 17 Zoller bei Auslieferung erklärt. Deshalb war ich ja überhaupt ersteinmal unsicher. Vielleicht spielt die Reifenbreite ja eine ? Mein Freundlicher fragte explizit danach und ließ sich zunächst ersteinmal bestätigen dass diese die gleiche ist, wie die auf dem Schild (205). Mir liegt aber auch sehr fern eine Wissenschaft daraus machen zu wollen. Ich mag es nur nicht, wenn mir manches unlogisch erscheint bzw. ich mir etwas nicht sauber zusammenreimen kann und vorallem Auswirkungen auf Fahrleistung, Verschleiß und Verbrauch hat...
anyway