Ich habe ja den Facelift als Style. Dort ist zwar das niedliche Schubfach unter dem Beifahrersitz und das Buch hat ja nur DIN A 5, aber ohne es leicht zu knicken geht es noch nicht mal dort hinein.
Und da ja hier in Beiträgen öfters die Rede von einer Ablage unter dem Fahrersitz bei einigen Baujahren und Ausstattungvarianten ist und dass dort das Buch gut hineinpaßt war mein Interesse geweckt. Auch hat ein User hier netterweise mal gleich den passenden Link eingestellt. Also bestellt bei diesem VW Onlinehändler und es kam, auch nicht groß aber das Buch hatte Platz.
Dann ging es ans Werk, laut Beschreibung 15 Minuten. Da bin ich immer etwas skeptisch, es wird von jemanden ausgegangen der in einer Werkstatt arbeitet und sich auskennt. Als Laie muß man erstmal rausfinden welches von den "tausend" Öffnungen überhaupt für die Befestigung in Frage kommt. Hatte schon so eine Vorahnung denn die Klemmschraube muß ja durch die Klammer halt haben und auch ein Loch sein um die Schraube durch zu bekommen. Um nicht wahllos zu suchen die Ablage angehalten und durch die Schraubenlöcher mit einem Filzstift markiert. Und die Vorahnung war richtig. Erst mal eine Liege bauen denn ich weiß ja schon vom früheren Schrauben, um Schwellerbereich rüclwärts tut es besonders weh.
Bei dem rückwärts, seitwärts, den Kopf nach unten hatte ich nach endlosen versuchen die Schrauben einzudrehen das Gefühl dass die Ablage vorne nicht bis an das Bodenblech geht. So weit ich es überhaupt sehen konnte habe ich die beiden Knubbel ausgemacht die nicht in die beiden viereckigen Löcher zu gehen schienen. Also kurzerhand abgesägt.
Aber auch jetzt, ich habe die Schrauben nicht reinbekommen.
Nach endlosen Versuchen war ich es leid, habe getan was ich gleich machen hätte sollen. den Sitz losgeschraubt. Das war eine Sache von gefühlt 4 Minuten oder gar noch weniger. Es war immer noch nicht ideal, aber die Sicht auf das ganze war etwas besser, die Ablage ging besser andrücken und auf jeden Fall war jetzt die Position der Schrauben sichtbar.
Fortsetzung Teil 2 im nächsten Beitrag.