• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferaumbeleuchtung, Austausch des Leuchtmittels von Halogen auf LED

Nur: passt nicht (Facelift T-CROSS, mag früher anders gewesen sein), siehe Fotos - LED ist im Foto immer die mit Kabel dran!
Die Beschreibung dort ist aber auch irreführend, kein Hinweis dazu, nur: VW T-Cross - BJ ab 2018 :(

TC-Facelift Besitzer sollten aber ca. eine Stunde Nacharbeit einkalkulieren!
Jeder Andere hätte die wohl zurückgesendet. Ich denke, da wird es nicht allzulange dauern, bis (nicht nur) dort dann die Passende angeboten wird. (y)

Edit: wird beim Taigo vemutlch ebenso sein.

Zuletzt bearbeitet:
Of Toppic: Bei dieser ganzen Euphorie sollte man aber auch bedenken, dass bestimmtes LED-Licht die Augen schädigen kann (Blaulicht!). Auch auf eine Zertifizierung sollte man achten.

Off Topic: Guter Hinweis, auch wenn ich denke, dass die Gefahr zumindest für Erwachsene vernachlässigbar ist. Man schaut ja nicht direkt rein. Bei Kleinkindern/Babys in direkter Nähe sollte man allerdings vorsichtig sein. (y)

Kann mir bitte jemand den ebay Link zu der Lampe schicken, damit ich weiß, was ich nicht kaufen werde! ;-) Danke, schon vorab.

@Sina: Danke für den Hinweis! @all, etwas Offizielles dazu: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/28270
Kurz in Worte zusammengefaßt, zeitlich begrenztes kurzes hineinsehen, unter 10 sek am Tag, schadet nicht.
@FastGhost : In dem Zusammenhang, weil du schreibst, du hast die Lampe mit Folie abgedunkelt, Nimm einen starken Gelbfilter.
Denn der filtert blaues Licht., Dann grau dazu um abzuschwächen.

@all: Mein Optiker sagte neulich, als ich mir eine Blaufilter Brille zugelegt habe, seitdem der Fußballer Erling Haaland in einem Interview erwähnte, er trage die Brille jeden Abend ca 3 Stunden, ist die Nachfrage nach dieser Brille stak angestiegen.
Hat aber einen anderen Zusammenhang, Blaulicht signalisiert uns Tageslicht und mobilisiert. Am Abend möchte , solle man aber zur Ruhe kommen, abschalten, deshalb....grins, reimt sich so schön " beim TV, trage blau" wobei der Filter ja gelb/orangefarben ist.

Kann mir bitte jemand den ebay Link zu der Lampe schicken, damit ich weiß, was ich nicht kaufen werde! ;-) Danke, schon vorab.
Ist eigentlich nicht so schwer, hab nur diese zu 9,99 gefunden (Bestätigung von @FastGhost wird sicherlich noch folgen):

@all: Mein Optiker sagte neulich, als ich mir eine Blaufilter Brille zugelegt habe, seitdem der Fußballer Erling Haaland in einem Interview erwähnte, er trage die Brille jeden Abend ca 3 Stunden, ist die Nachfrage nach dieser Brille stak angestiegen.
Hat aber einen anderen Zusammenhang, Blaulicht signalisiert uns Tageslicht und mobilisiert. Am Abend möchte , solle man aber zur Ruhe kommen, abschalten, deshalb....grins, reimt sich so schön " beim TV, trage blau" wobei der Filter ja gelb/orangefarben ist.
Nicht verwechseln, ich denke, es gibt da einen Unterschied zwischen dem "kalten Tageslicht" mit hohem Blaulichtanteil und dem (speziellen) Blaulicht, welches LEDs, Monitore, Tablets,... ausstrahlen. Letzteres "soll" nicht gesund sein, aber "gesicherte" Untersuchungsergebnisse dazu zumindest im Netz sind recht unterschiedlich,, auch je nach Lebensalter.
Und eine Brille schützt genau davor!

#Anzeige
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber einkaufst, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für dich. Damit unterstützt du unser Forum. Danke!

Moin! Ja, ich bestätige die Links aus Beitrag #25 und #13, danke dafür.
Und ja, ich habe das Abdeckband nach der erfolgreichen Montage wieder entfernt. (Die Nacharbeit hat mir Spaß gemacht, trotz des Zeitaufwands. Der Akku-"Dremel" ist super und die Sonne schien hier im Norden!). Die Leuchte wieder zurück zu schicken habe ich als aufwändiger empfunden als ein wenig zu McGuyvern (nachzuarbeiten) ...
Will zukünftige Käufer nur vorwarnen!
Das T-CROSS Facelift läuft ab Bj. 2024/03. Das sind die mit den X-förmigen LED-Rückleuchten und Wischblinkern hinten ...

• Like
Reaktionen: bab
Auf eBay kaufen

Die Frage macht doch nur Sinn, wenn einem der Verk. auch die Auswahl dazu anbietet. Wo wird dir diese LED-Einheit in untersch. Lichtfarben angeboten? :unsure:

Hallo Alle! Die von mir verbaute LED strahlt sehr weiß und sehr hell. Das finde ich für den Kofferraum absolut passend. Der Unterschied zu der originalen "Funzel" ist enorm (besser)!

• Like
Reaktionen: bab
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf25
Ist die gleiche LED Lampe, hatte es extra für deinen Roc rausgesucht. :cool:

@Siggi1803 , ich überlege tatsächlich noch, ob ich mir auch die LED einbauen soll in meinen Taigo. Aber da wird wohl eher die vom Crossi reinpassen* als die vom Roc, denn die haben - bei gleichem Preis - jeweils eine unterschiedl. Art.-Nr., T-Cross: 6580 und T-Roc: 15501. Von daher gehe ich auch von untersch. Einbaumaßen aus. Deswegen auch mein Hinweis, nicht dass das einer übersieht. ;)

* da würde ich bei denen aber vor Bestellung sicherheitshalber noch nachfragen

Ja genau, das wär natürlich noch besser, wenn so einfach geht. (y) Denn die C5W ist auch bei mir eingebaut und dann ist mir die Lichtfarbe auch egal... ;)

Die Lampe in meinem link hat 6000k

Dann schau nochmal genauer hin, ich les da folgendes:

1736262472978.png

Und nun? Jetzt sind die nicht brauchbar oder was?

Warum so gereizt reagieren? :unsure: Dann lieber nix schreiben als was Falsches. :p Wollte es nur richtigstellen. Und ich schrieb doch für mich, mir ist es egal, aber vlt. Anderen nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Traue mich garnicht nicht zu Fragen 🙈
Wenn original 5w Leuchtmittel standard eingebaut ist,könnte
man nicht einfach das tauschen gegen was Helleres?

Gruß Martin.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten