• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kaufberatung T-Cross

Kann man eigentlich eine Standheizung nachrüsten lassen? In der Aufpreisliste steht es leider nichts davon.

Die elektrische Handbremse wäre mir nicht so wichtig, aber eine Lenkradheizung wäre mir wichtig oder ist es in WOB nicht so kalt? ;)

Hat jemand von euch sich auch mal für VW T-Roc interessiert und vielleicht auch Vergleiche angestellt?

Ich erwäge mit beiden Modellen jeweils eine Probefahrt zu absolvieren.

Auf eBay kaufen

Für uns war das einzige Kriterium die Fahrzeuglänge (Garage ist halt klein).
Ansonsten hätte ich gerne mit längeren Fahrzeugen verglichen. Bin gespannt, wie dein Vergleich ausfällt.

Nichts gegen den T-Roc hätte den bei einem lukrativen Angebot auch ins Visier genommen. Aber da der T-Cross kaum weniger Platz innen hat, kompakter und übersichtlicher ist die verschiebbare Rückbank hat und auch optisch in meinen Augen hübscher daherkommt sprach schon viel für den T-Cross dazu die etwas höhere Sitzposition .
Dies sind nur einige Punkte, am Ende sollte man vielleicht wenn man unschlüssig ist beide Autos Probe fahren. Und auch das persönliche Budget ist zu beachten, ich wollte auf jeden Fall ein Style Modell.
Hab meine Entscheidung pro T-Cross Style noch keine Minute bereut. Komfortabel, kompakt, Sparsam und günstig im Unterhalt dazu ein schönes Design.

Beste Grüße, Sonne 🌞

Was mir eigentlich fehlt und der T Roc eigenartiger Weise hat ist die automatische Heckklappe wobei der T Cross die gleiche Heckklappe besitzt

• Like
Reaktionen: bab
so eine elektrische Heckklappe vermisst man wahrscheinlich erst, wenn man sie einmal hatte. Ich kann den Mehrwert nicht so richtig erkennen, aber vermutlich sieht man das anders, wenn man mal eine hatte :)

Ist doch mit allen Dingen so.

vor 40 Jahren hab ich alles im Auto belächelt was ich heute nicht mehr vermissen möchte

Genau so ist es!

Wenn wir schon dabei sind :)
12V Steckdose im Kofferraum wäre auch nicht schlecht.

Gruß Martin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch mit allen Dingen so.

vor 40 Jahren hab ich alles im Auto belächelt was ich heute nicht mehr vermissen möchte
Auch heute finde ich noch viele eingebaute Elektronik völlig überflüssig, aber wahrscheinlich bin ich zu alt und habe zu lange nur Oldtimer gefahren.

Das glaube ich nicht.
Einige Dinge sind bestimmt überflüssig und werden künstlich durch den Hersteller gehypt oder auch durch Verbraucher.
Dann gibt es Dinge, die je nach Einsatz bzw. Einsatzort geordert werden.
Z.B. Allradantrieb - wer braucht so etwas wirklich im Flachland ohne jemals einen Anhänger zu ziehen ?

Unnötiges Leergewicht, höhere Kosten, teuere Anschaffung und Reparaturkosten.

Warum kaufen das Verbraucher ?
Weil man es ihnen schmackhaft macht.

Genauso vieles an elektronischen Spielereien. Oftmals interessante Dinge - aber Hand aufs Herz - braucht man ALLE ständig im Fahrbetrieb ?

Wir wissen alle, dass die ganzen Innovationen erst beim Verbraucher getestet werden bzw. erst reifen. Das einfach funktionierende Auto gibt es nicht, weil dann z.B. für ein Testergebnis die Annehmlichkeiten fehlen in der Luft zerrissen wird und man gewichtet dieses Testergebnis bei der Kaufentscheidung.

Wir sind mehr oder weniger alle im "Marionettenmodus" ;)

Wir hatten in den letzten Autos eine elektrische Heckklappe,aber im T-Cross vermisse ich die nicht.
Auch die elektronische Handbremse oder eine Lenkradheizung fehlt mir nicht.

Der T-Roc hat das alles,ist aber auch deutlich teurer und auch nicht mein Geschmack.

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem Kauf eines 2024er T-Cross der Ausstattungslinie Style (EZ Mitte 2024).
Jetzt haben wir uns für einen entschieden, sind allerdings an dem Tag mehrere Probe gefahren und ich habe ehrlich gesagt versäumt, von unserem Favoriten ein paar Bilder von den Assistenzsystemen (also dem Menü dazu) zu machen.
Daher hoffe ich, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt (beim Händler erreiche ich heute niemanden mehr):

1) Ist der Travel Assist mittlerweile Serie und kann ich davon ausgehen, dass dieser dabei ist, wenn die Taste unter dem I/O für ACC vorhanden ist? Das Auto hat am Lenkrad die Taste zum Einstellen vom Abstand, die O/I-Taste für den Tempomat und darunter die Taste mit dem Auto zwischen den Streifen mit dem Tachosymbol.
2) Ist der Regensensor mittlerweile Serie also immer dabei?
3) Ist der Ausparkassistent immer dabei, wenn das Fahrzeug auch den Side Assist hat?

Danke vorab für eure Hilfe...

Viele Grüße
mp

1) Nein, ist nicht wirklich Serie. Es muß ein kapazitives Lenkrad dafür verbaut sein. Ein Foto des linken MUFU-Tastenblocks würde helfen. Einen klassischen Tempomat hat der T-Cross eigentlich nicht. Es gibt einen Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer bzw. im VW-Jargon: "Geschwindigkeitsregelanlage") oder ACC (Abstandstempomat).
2) Nein, ist nicht wirklich Serie.
3) Ja, dem sollte so sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten