• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kaufberatung T-Cross

Hallo @NurLeser, also ich habe den Crossi nun über 4 Jahre, auch DSG und bin immer noch zufrieden. Ich habe jetzt fast 20 000 km auf dem Tacho, einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l / 100 km, fahre überwiegend nur Kurzstrecken in der Stadt, also kaum Autobahnen. Ich hatte damals den "Life" gewählt, habe nichts verändert an Sitzen oder dergleichen, also normale Sitze und finde diese für mich sehr bequem, vor allem, weil man höher sitzt. Bisher hatte ich mit ihm auch noch keine Probleme (bis auf einen Wechsel der Benzinhochdruckpumpe am Anfang, auf Garantie). Wenn ich wählen würde, würde ich den also heute wieder nehmen.

Gern, 85 kW, 115 PS, reicht mir aus. Ich bin schon weit über 70 und für mich ist es nur noch ein Gebrauchsgegenstand.

Ja, es ist Gebrauchsgegenstand, den man täglich nutzen möchte, um von A nach B kommen zu können. Was hattest du davor für ein Auto gehabt?

Ja, wir hatten vor dem einen Toyota RAV 4, weil wir einen Wohnwagen damit gezogen hatten, da wir jahrelang Camping machten. Aber als wir das aufgaben, war der zu groß und der Crossi Stadt SUV kam dann gerade richtig, da man doch hier einen besseren Überblick auf die Straßenlage hat. Er ist auch relativ klein, sodass man besser einparken kann. Ich habe da die Rückfahrkamera, DAB Radio und Anhängerkupplung als Sonderzubehör, da wir E-Bikes damit transportiert hatten.

Mir ist es auch wichtig, dass die Anhängerkupplung vorhanden ist, da wir auch zwei E-Bikes haben, die wir auch transportieren wollen. Zum Glück hat man die Stützlast der Anhängerkupplung weiter angehoben, und zwar auf 75 kg, so dass es für den Transport der E-Bikes völlig ausreichend ist.

Genau, wir haben noch die 55 kg Stützlast, aber durch den "Übler"-Fahrradträger war das Übergewicht nicht sehr groß.

Auf eBay kaufen

Weißt du vielleicht, was eine Fahrprofilauswahl bedeuten könnte? In der Konfiguration gab es auch eine Option "Fahrprofilauswahl" auszuwählen. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen.

Ich glaube, ich habe da "ökonomisch" ausgewählt.

Ach so, da kann man unterschiedliche Fahrprofile auswählen, wie z.B. Sport, Economy oder normal?

Danke, was könnte man noch fürs Auto gut gebrauchen außer Winterpaket wie Sitz- und Lenkradheizung, DSG und gutes Radio mit der Möglichkeit, das Radio mit meinem Handy verbinden zu können? Rückfahrkamera habe ich auch schon in der Konfiguration drin. Was ist bitte mit dem Assistenzpaket "IQ.Drive"?

Nur die Auswahl der Außenfarbe und Polsterfarben lassen sich noch zu wünschen übrig. :(

Nichts zu danken, bei diesen Fragen bin ich "raus", da ich streng auf mein finanzielles Budget achten musste. Du wirst darauf bestimmt Antworten erhalten, Viel Erfolg!

IQ Drive , habe nur danach gegooglet, wirklich Ahnung habe ich davon nicht.

@NurLeser

Welchen T Cross Du kaufen möchtest hängt in erster Linie von deinen Bedürfnissen ab, wenn Du aktuell einen Astra ST fährst und dieser mit AGR Sitzen ausgesattet ist würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall zum Modell " Style greifen" diese Linie ist eigentlich vom Werk her schon mit vielen nützlichen ausgestattet, es ist sozusagen das was man früher bei VW wohl "Highline" nannte bei Opel würde es heute wohl "Ultimate" heissen.
Wir sind vom Grandland X mit 131 PS und 8 Gang Automatik zum T Cross gewechselt und sind sehr zufrieden.
Da wir dort wie immer bei Opel AGR Sitze hattenund ich Rückenprobleme habe kam nur ein Modell mit Komfortsportsitzen in Frage,dieses in der Line " Style "Serie" überhaupt ist die Ausstattung beim neuen "Style Facelift" schon mal wieder sehr verlockend, unter anderem das Matrix Licht.

Assistenzpaket " IQ.Drive" haben wir in unserem auch, möchte es nicht missen, die automatische Distanzregelung ist sehr angenehm, der Spurhalteassi lenkt dezent ein wenn Du eine Linie überfährst und nicht blinkst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Auch das die Regelung bis 210 greift macht beim 150 PS T cross Sinn wenn man mal sehr flott auf der BAB unterwegs ist, bei Opel ging das nur bis 180KM/h. Würde ich auf jeden fall ein Kreuz machen bei der Konfi...

Deweiteren würde ich das "Licht und Sichtpaket" empfehlen Regensensor und auto. ablendbarer Innenspiegel ist sehr angenehm.
Als Infotainmentsystem das Navi " Discover Media" für 440€ das reicht völlig aus. Leider ist die Climatronic nicht mehr Serie unbedingt ein Kreuz machen auf jeden Fall ein grosser Komfortgewinn.
Abgedunkelte Scheiben hinten bei VW echt super weil die Tönung echt gut ist sieht optisch gut aus und schützt vor ungewollten einblicken fremder.
Reifen und Felgen,17 Zoll die Serien Teile nehmen ein guter Kompromiss aus Komfort und Optik!!!

Motor und Getriebe ist Geschmacksache fürden normalen Gebrauch ist der 115 PS Motor völlig ausreichend leise lediglich bei flotterer Fahrt nehmen die Windgeräusche stärker zu, der Motor hält sich ziemlich im Zaum.
DSG ist mittlerweile ausgereift und sicher ein Komfortgewinn wenn man Automatik bevorzugt , möchte was ich Dir hier empfehlen würde.

So hoffe ein wenig geholfen zu haben zu haben...

beste grüße, Sonne aus dem schönen Münster;)

app connect ist meiner Meinung nach ein Muß. Das Navi, gut, es ist drin aber damit fahren...eher mit google: da gibt man ein : Beispiel, Zahnarzt, xydorf. Mach das mal mit dem VW Navi.

@Sonne

Erstmal danke für deine Empfehlungen und solche Empfehlungen hatte ich auch in meinem Kopf. Aber bis alles soweit sein wird, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen, da ich vorher eine Probefahrt mit dem neuen Modell absolvieren möchte, aber mein Händler hatte mir mitgeteilt, dass die neuen Modelle nicht vor dem Monat Mai kommen werden. Ich hoffe aber bis dahin, dass das Angebot um weitere Polster- und Außenfarben erweitert wird.

Dürfte ich mal nachfragen, warum ihr vom Opel Grandland auf VW T-Cross gewechselt seid?

Zunächst hatte ich T-Roc auf dem Schirm gehabt, aber da mir das Auto nicht so ganz gefiel und der Kofferraum einen Tick kleiner als der von T-Cross ist, habe ich meinen Fokus auf T-Cross gelegt und es ist auch etwas günstiger als T-Roc.

Auf jeden Fall ist es ein interessantes Auto und man muss nicht mehr so tief ein- und aussteigen. Ich habe in meinem Auto AGR-Sitze und diese will ich nicht missen. Da ich ohnehin gerne mit Automatik fahre, wird es wieder ein Fahrzeug mit Automatik werden. Gutes Radio ist ein Muss, mit dem ich mein Handy verbinden kann, von dem ich ein paar Lieder von meinem Spotify-App abspielen lassen kann bzw. die Navi von meinem Handy nutzen kann.

Dürfte ich auch nachfragen, bei welchem Händler ihr euch das Auto gekauft habt?

Viele Grüße aus dem Münsterland :)

Auf den Kofferraumtrick von Volkswagen bin ich auch reingefallen. (weil ich das erste Mal ein Auto gekauft habe ohne es selbst nachzumessen 😞)
Der Kofferraum vom T-Cross ist nur 10 l grösser als beim T-Roc wenn man die Rücksitzbank nach vorn schiebt. Dann kann aber hinten keiner mehr sitzen. Im Normalzustand hat der T-Cross nur 385 l im Gegensatz zum T-Roc mit 440 l. Diese Werksangabe beim T-Cross ist eine Unverschämtheit.
Aber dafür hat man hinten im T-Cross 2 cm mehr Kniefreiheit als im T-Roc wenn die Sitzbank ganz hinten, also im Normalzustand ist.
Das ist mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten