• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Ich fahre regelmäßig mit dem Auto und der hat einen Tempomat. Bitte glaube mir, dass ich zwischen einem Begrenzer und einem Tempomat unterscheiden kann. Und sorry, die 6,5 cm im Vergleich zum T-Roc* sind mir nicht aufgefallen aber es stimmt der Cross ist höher
 
Zuletzt bearbeitet:

TCR23

Kennt sich aus

Bei einem reinen Tempomaten wird die Geschwindigkeit konstant gehalten, unabhängig vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug; das gibt’s beim T-Cross* meines Wissens nicht; ACC dagegen, je nach Ausstattung; Erklärung dazu im Handbuch*:
Die automatische Distanzregelung (ACC = Adaptive Cruise Control) hält eine von Ihnen eingestellte Geschwindigkeit konstant. Wenn sich das Fahrzeug einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, passt ACC die Geschwindigkeit automatisch an und hält dadurch den von Ihnen eingestellten Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

uncle_cadillac

Kennt sich aus
@Cryptor
@TCR23

In dem Thema 'Hat mein T Cross ACC?' schrieb ich:

"Hi Nicole,
du hast vermutlich nur den Limiter mit dem man eine Höchstgeschwindigkeit einstellen kann aber sonst nix. Du kannst aber den Tempomat (nicht ACC, nur normaler Tempomat) freischalten lassen. Habe ich machen lassen weil wir auch nur den Limiter hatten und habe 650 € dafür bezahlt. Google mal ein bisschen, das bekommt man von VCDS Cracks deutlich günstiger als in der VW Werkstatt."

Und im Handbuch* wird neben ACC auch der normale Tempomat erwähnt. Wie kommt ihr denn darauf, dass es entweder ACC gibt oder nichts? Nichts ist der Limiter, dann kommt der normale Tempomat und als Sahnehäubchen gibt es den Abstandsregeltempomat ACC.
 

TCR23

Kennt sich aus
Anzeige

Ok, Freischalten ist natürlich was anderes als in der Serienausstattung verfügbar. ACC freischalten kann allerdings nicht funktionieren, da für die Abstandsmessung eine Kamera nötig ist (hinter dem Rückspiegel), die bei dir wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Dann hast du quasi ein "kastriertes" ACC.
 

Cryptor

Kennt sich aus
Freischaltung ist natürlich was anderes als Serie. Ich hab auch den Lane Assist codiert, so das er jetzt halt auch den Wagen mittig hält anstatt nur gegen zu lenken wenn man über die weiße Fahrbahnmarkierung fährt.
Hatte ich schon mal erwähnt, es ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich mit dem ganzen Zubehör an Assistenten
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
@Cryptor:
Lane Assist hat unserer wiederum serienmäßig.

@TCR23
Kamera hat der Wagen, sonst würde der Lane Assist nicht funktionieren. ACC arbeitet übrigens (auch) mit Radar, sonst würde das System bei Dunkelheit nicht ordentlich funktionieren.
Ich schreib es gern nochmal. ACC hat nichts mit dem regulären Tempomat zu tun, da ist nichts "kastriert", das ist ein anderes System. Siehst du schon daran, dass die Tasten am Lenkrad bei ACC (Adaptiv Cruise Control) und CC (Cruise Control) anders sind. Es gibt ein Lenkrad für Limiter und CC und ein Lenkrad für ACC
 

TCR23

Kennt sich aus
Sorry, da lag ich falsch mit der Kamera, es sind die Radarsensoren, die für ACC gebraucht werden (und die du wahrscheinlich nicht hast).
übrigens: nur "Cruise Control" ohne "A" finde ich auch nicht im Handbuch.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus

Was ist für dich ein adaptiver Lane Assist?
Das System was den Wagen in der Spur hält und aktiv lenkt, damit man auf der Autobahn oder Landstraße Kurven ohne Hand am Lenkrad fahren kann? Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, die Funktion hat der Wagen.
Die eine Funktion hat doch 0,0 etwas mit der anderen zu tun.
 

Brompton

Stammuser
Nur mal so...
Ist das heute nicht ätzend?
Man verschwendet Lebenszeit für Vergleiche von Ausstattungen und Bedingungen was früher nicht nötig war.
Früher gab's noch Preislisten mit Spalten wo man sehr schnell sehen konnte was verbaut ist, und was nicht bzw. gegen Aufpreis. Und Prospekte mit gestochen scharfen Fotos wo man alles sehen konnte. Heute dagegen alles sehr mühselig herauszufinden. Der Konfigurator hilft da nicht wirklich. Bilder katastrophal schlecht um optische Unterschiede festzustellen.
Ist wie bei Versicherungen.
Früher musste man nur den Preis vergleichen, heute alle Bedingungen und Fussangeln unterschiedlich bei jeder Gesellschaft.
Irgendwie hat mir die Digitalisierung DABEI nicht geholfen...
 

MisterT

Vielschreiber
Vielleicht handelt es sich um ein Importwagen.
ich habe den T-Cross* schon vier Jahre mit den 18 Zöllern und finde sie sind in Ordnung beim Federn. Die 17 Zöller im Winter haben mehr Komfort.
Trotzdem fährt er Fantastisch.
und man darf wegen der Handbremse nicht vergessen das der T-Cross auf der Polo Plattform steht. Und wegen dem Schlüssel gibt es ja noch Keyless was Aufpreisflichtig ist.
also ich kann ihn nur empfehlen.
 

Martinde

Ist öfter hier
Der T-Cross hat kein "auto hold" (wenigstens das Modell von 2023), sondern einen Berganfahrassistenten, der hält das Fahrzeug "nur" einige Sekunden.
im Handbuch steht:

Hier ist eine Erklärung der Auto Hold Funktion zu finden:
https://www.autoradio-info.de/auto-hold-funktion/
Hallo TCR23.
Hast recht.ein Auto Hold ist das nicht direkt kann auch nicht wegen der Mechanische Handbremse.
Im jedem fall rollt er nicht zurück.Berganfahrassistenten ist der richtige Ausdrück.Sorry.
Ich habe seit fast ein Jahr ein T Cross mit fast alles an Bord.
ACC feine sache auf lange Autobahn fahrten,kannte ich nicht und jetzt unverzichtbar.
Verkehrsschild erkennung auch gut gerade hier im Landlichen Bereich mit Warnton bei überschreitung.
Die liste ist lang...alles positiv bis auf Lane Assist,kom ich nicht mit klar,und Start Stop nervt einfach.

Gruß Martin.
 

TCR23

Kennt sich aus
@uncle_cadillac so, jetzt hab ich’s auch gefunden, das Wort "Tempomat" kommt allerdings nicht vor. Die Geschwindigkeitsregelanlage gibt’s als Option für bestimmte Modelle, für andere gibt’s statt dessen "nur" ACC als Option.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert