Aktuelles

"IQ.LIGHT" Erfahrungen.

Martinde

Stammuser ★★
Supporter
Netherlands
Hallo.
Möchte fragen wie so euere erfahrungen sind mit "IQ.LIGHT" die beim T-Cross ab Fl.(Style,R-Line) verbaut sind,
oder als zubehör dazu genommen werden kann.
Nach lange Zeit wieder mal ein Nachtfahrt gemacht über Stadt und Land.
Meine Meinung ,funktioniert einwandfrei und das erzeugte Licht und Ausleuchtung ist für mich unfassbar
gut.
Was meint ihr so...

Gruß Martin.

Mein Vorgänger hatte Xenon auch sehr gut aber mittlerweile 20 Jahre alt. Das IQLight ist von der ersten Dunkelfahrt das Nonplusultra, die Ausleuchtung seitlich und auch nach vorne beim Gegenverkehr ist einfach nur toll. Das beste man muß nicht mehr dauernd auf- und abblenden, das macht das System in einer Geschwindigkeit dass mich in dem Jahr noch keiner mit Lichthupe erinnern mußte abzublenden.
Habe nie den Eindruck im Dunkeln zu stehen, was mit dem reinen Abblendlicht doch öfters der Fall war trotz Xenon.

Dem kann ich mich nur anschließen, einfach sehr gutes und helles Licht.
Absolut zu empfehlen.
Ich habe ja noch einige Jahre Garantie, insofern wäre ein Defekt abgedeckt,
aber danach .... hmm.... nicht daran denken

Die Beleuchtung die bestimmt als E-Teil nicht billig ist, und auch sonstiges waren für uns auch der Grund die 5jährige Garantie gleich mit zu ordern.

Ich habe ja noch einige Jahre Garantie, insofern wäre ein Defekt abgedeckt,
aber danach .... hmm.... nicht daran denken
Tja und genau das ist auch mein bedenken,früher Scheinwerfer defekt Birne austauschen und gut ist.
Dafür ist das erzeugte Licht jetzt einmalig,geniessen solange alles noch funktioniert........
Habe auch voll Garantie :)

Ich bin schon zufrieden wenn ich nicht die Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme. Das finde ich nämlich peinlich, weil ich mich auch so manches Mal heftig geblendet fühle. Eigentlich hätte ich lieber LED* Freiflächen Scheinwerfer, aber der Style hat IQ Light mit Dynamic Light Assist. Mit Fernlicht fahren ohne den Gegenverkehr zu blenden - so die Werbung. Der Touran hat das auch, aber die Lichthupe habe ich schon paarmal bekommen. Wird man sehen ob die Werbeversprechen eingehalten werden.

Eigentlich hätte ich lieber LED Freiflächen Scheinwerfer, aber der Style hat IQ Light mit Dynamic Light Assist. Mit Fernlicht fahren ohne den Gegenverkehr zu blenden - so die Werbung. Der Touran hat das auch, aber die Lichthupe habe ich schon paarmal bekommen. Wird man sehen ob die Werbeversprechen eingehalten werden.
Kann man doch ausschalten wenn nicht gewollt.Auf Normal licht gehen statt Auto.
Bis jetzt stimmt die Werbung was sie verspricht,einzige Problem die ich sehe ist vielleicht
für den Vorderman auf kurvige Strassen das er nicht rechtzeitig das Auto erfasst.Noch nicht
passiert aber mal sehen....
Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Bin mal Abends bei ganz leichtem Nebel gefahren da konnte man sehr genau beobachten wie sich die einzelnen Segmente zu oder abschalteten.
Das Fernlicht hat sich sehr genau an dem Vorausfahrenden und auch beim Gegenverkehr in diesen Bereichen abgeschaltet. Gerade im kurvigen Bereich einer Landstrasse hat es richtig Spaß gemacht dem zuzuschauen. Und es ist so entspanndend nicht immer die linke Hand am Lenkstockhebel zu behalten. Es reagiert auch ziemlich genau am Ortsein- und Ausgang, vermutlich durch GPS gesteuert, und schaltet im Ort auf Abblendlicht.
Und ja, die ersten Wochen hat die linke Hand immer gezuckt, 50 Jahre manuell das Fernlicht schalten geht halt in Fleisch und Blut über.

@Siggi1803
Ja genau so geht es mir auch!
Ich finds absolut genial.

Hört sich vielversprechend an.

Ich habe heute zum ersten :eek::ROFLMAO::ROFLMAO: mal das IQ Light getestet. Ich bin begeistert, Keiner musste mich grüßen und vorrausfahrende haben sich auch nicht beschwert. Ein tolles Licht , auch das Kurvenlicht ist ist wirkungsvoll, weil es den Rand schön aus leuchtet. Nicht wie vorher beim Tiguan nur der Nebelscheinwerfer anging.

Ja die Software zur Steuerung haben sie gut hinbekommen.

Bin gestern durch die Nacht nach Hause (Spargelessen mit Freunden) gefahren. Das IQ-Light ist toll. Super Ausleuchtung und auch Verkehrsschilder werden ausgespart damit sie nicht so stark reflektieren. Fahre ungern Nachts, bin schnell geblendet und sehr lichtempfindlich geworden. Wie das Licht schon bei geringer Geschwindigkeit ausfächert ist ein toller Effekt. Beim Vorgänger wurde das Dynamik Light Assist Fernlicht erst bei > 70 km/h aktiviert. Die Investition hat sich gelohnt!

Das beste Licht das ich in 50 Jahren Auto besessen habe. Manche waren zwar stark bei der Lichtausbeute, aber an diese Ausleuchtung besonders bei entgegen kommenden Fahrzeugen kommt keiner ran. Was auch noch sehr gut ist, man braucht sich keinerlei Gedanken mehr machen ob man zu früh oder zu spät auf oder ab blendet.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten