Aktuelles

Inspektion wann?

Fine

War schon mal da
Hallo,

ich habe einen T-Cross Erstzulassung Januar 2024 ca 17000 km gelaufen. Es erschien bisher im Display keine Nachricht für eine Inspektion. Deshalb telefonisch in der Vertragswerkstatt nachgefragt und laut denen (haben im Computer nachgesehen) muss eine Inspektion gemacht werden. Jetzt war ich heute dort und es wurde im Auto ausgelesen, das die Inspektion erst in 140 Tagen erfolgen muss. Laut Internet muss die Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 km erfolgen. Was stimmt jetzt ? Ich will ja nicht die Garantie bzw. Mobilitätsgarantie verlieren. Danke

Es gilt für die Gewährleistung grundsätzlich die Anzeige im Fahrzeug.

Allerdings sollte man hier prüfen, warum bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug zusätzliche 140 Tage verbleiben. Das entspricht nicht der üblichen Anzeige. Eventuell hat irgendjemand beim neuen Fahrzeug nach ca. 140 Tagen eine fiktive Inspektion eingegeben. Jedenfalls ist hier irgendetwas schief gelaufen.

Zusammenfassung: Auf jeden Fall die Inspektion im Januar machen lassen, und zwar spätestens einen Tag vor dem Tagesdatum der Erstzulassung. Nur dann ist man bezüglich der Gewährleistung auf der sicheren Seite. Die Mobilitätsgarantie hingegen würde hier wahrscheinlich noch weitere 140 Tage greifen.

Wurde schon ein Ölwechsel* gemacht?

Die Anzeige für eine fällige Inspektion oder den nächsten Ölwechsel kann man sich selber im Infotainment anzeigen lassen. Dazu ist kein Werkstattbesuch nötig. ;).

Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet muss die Inspektion nach 2 Jahren oder 30000 km erfolgen. Was stimmt jetzt ? Ich will ja nicht die Garantie bzw. Mobilitätsgarantie verlieren. Danke
... so sieht es aus ... 2 Jahre oder 30000 km .... zeigt mir meine VW App auch an. Einige sagen man sollte nach 10 oder 15 T km Ölwechsel* machen.
Ansichtssache,, soll jeder wie er möchte. Ich richte mich nach der App. Selbst wenn, die Mobilitätsgarantie wird mit der Inspektion weiter verlängert. Laut VW, "wenn das Jahr um ist erlischt die MG und verlängert sich sobald die Wartung gemacht wurde. Dazwischen entfällt sie."

Anhänge

• Screenshot_20260128_172431_Volkswagen[1].jpg
    Screenshot_20260128_172431_Volkswagen[1].jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 8

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten