• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hier ein kleiner "We Connect" Erfahrungsbericht - vielleicht hilfts einigen von euch

steckermuseum

War schon mal da
Vor einigen Tagen habe ich ein Brieferl von meinem VW Händler erhalten. Ich möge doch meinen neuen T-Cross* auf der Internetseite www.portal.volkswagen-we.com mit Mail-Adresse, Passwort und Fahrgestellnummer registrieren und danach "We Connect" aktivieren.

Gesagt - getan. Nach einigen Schritten wurde ich im Webbrowser aufgefordert mit der FIN mein Fahrzeug hinzuzufügen, die (vorerst kostenlosen) "We Connect / We Connect Plus" Dienste auszuwählen und nun mit meinen beiden (!!) Autoschlüsseln zum T-Cross zu pilgern, um dort im Infotainment-System die "We Connect" Installation abzuschließen.

Mit telefonischer Unterstützung meines Händlers musste ich mich im Infotainment-System als Hauptnutzer anlegen. Als Beweis meiner Berechtigung musste ich innerhalb von wenigen Sekunden die Öffnen-Taste meiner beiden Autoschlüssel drücken (war gar nicht so einfach, da ja die Zündung eingeschaltet sein musste und der erste Schlüssel im Schloss steckte). Mein T-Cross akzeptierte mich als Hauptnutzer und nennt mich fortan locker beim Vornamen "Georg".

Danach startete im Infotainment-System eine Synchronisation, die allerdings auch nach mehreren Versuchen immer wieder abgebrochen wurde. Kommentar meines Händlers: "Ist egal, wahrscheinlich ist der Server überlastet".

T-Cross versperren und wieder zurück zum PC.
Ich war wirklich überrascht, dass ich auf meinem PC im We Connect Portal alle aktuellen Daten meines T-Cross angezeigt bekam: aktueller km-Stand, Restreichweite, Standort des Fahrzeuges, sind die Türen versperrt, ist das Licht abgeschalten, etc. Nach jeder Fahrt sehe ich im We Connect Portal auch die gefahrenen km, den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, und vieles mehr.
Die We Connect App bringt mir all diese Daten auch auf mein Smartphone*.

Meine Freude kannte keine Grenzen - mein T-Cross ist wahrlich ein schlaues Kerlchen.

Etwas eigenartig ist noch, dass ich nach jedem Start meines T-Cross immer wieder einige Fragen im Infotainment-System zu "We Connect" beantworten soll: manchmal soll ich meine Mail-Adresse eingeben, manchmal soll ich einen weiteren Hauptnutzer anlegen, usw. Ich breche die Fragerei einfach ab - und trotzdem funktioniert "We Connect" bisher bestens.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Lösung dafür habe.

Erst nach diesem Installations Wirr-Warr habe ich zufällig einige Online Handbücher im Internet zu diesem Thema gefunden:
https://www.portal.volkswagen-we.com/portal/web/at/content/-/content/help-page
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect" mit 45 Seiten
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect Plus" mit 68 Seiten

Obwohl die Handbücher Stand 01.2020 haben und nicht mehr ganz aktuell sind, hätten sie mir beim Einrichten von "We Connect" sehr geholfen.
 

malwin

V.I.P.
Du hast imho recht, für einen Otto-Normal-Fahrer ist der Zusatznutzen ziemlich strittig, die Zusatzinfos wie Parkhausauslastung, nächster Parkplatz usw. kann man auch meistens schon aktuell am Straßenrand sehen und Blitzerwarner sind ohnehin außen vor.
Ok, das kostenlose Jahr habe ich zu Vergleichszwecken mitgemacht, seither nutze ich z.B. über Carplay mein TomTom und bekomme dort kostenlos ca. 1 mal die Woche eine Kartenaktualisierung und bin rundherum zufrieden.
Vielleicht hat jemand eine andere Idee und kann einen Nutzen aufzählen/benennen, der den verlangten Verlängerungspreis rechtfertigt, vielleicht lasse ich mich umstimmen 🤷‍♂️ :unsure:.
 

steckermuseum

War schon mal da

Hi Frischluft,
das ist mir zuviel Gefummel.
Mit dem Gefummel hast Du sicher recht.
Aber bei mir hat die technische Neugierde gesiegt.
Die Informationen die man im We Connect Portal am PC bzw. in der We Connect App bekommt sind nett aber nicht lebensnotwendig.
Sehr brauchbar finde ich die Funktion mit der man zu Hause schon in Ruhe die Favoriten und Routen für den Navi eingeben kann, und die dann automatisch im Navi im T-Cross* zur Verfügung stehen.

Ok, das kostenlose Jahr habe ich zu Vergleichszwecken mitgemacht,
Bezüglich Kosten:
Bei mir ist "We Connect" und "Notrufservice" kostenlos mit unbefristeter Laufzeit
und "We Connect Plus" ist kostenlos mit einer Laufzeit von 3 Jahren.
 

malwin

V.I.P.
Sprechen wir hier vielleicht von "Guide & Inform"?, das ist zeitlich begrenzt und nach Ablauf eines Jahres kostenpflichtig.
 

steckermuseum

War schon mal da
Nein, Ich spreche von "We Connect".

Nach meinem (laienhaften) Verständnis der verwirrenden VW Terminologie ist "Guide&Inform" ein Bestandteil von "Car-Net"
und Car-Net war der Vorläufer von "We Connect", in dem vergleichbare Funktionen enthalten sind.

Hier ein Auszug aus meinem "We Connect" Vertrag:

1613982659651.png
 

heinz

Kennt sich aus
Hallo bei mir steht es auch so geschrieben. Was noch sehr interessant wäre wenn nicht nur km und Liter sondern auch den
Betrag für den Kraftstoff gespeichert wäre, so das Ende Monat oder Jahr die gefahrenen km/Liter/ Geld abgelesen werden
könnten. Bei my Mercedes klappt das!
 

heinz

Kennt sich aus
Danke für Deine Info. Das ist das WE Connect das ich habe dazu noch das Plus für eine beschränkte Zeit. Das mit dem
Liter/Preis ist bei mir nicht vorhanden habe T-Cross* 1,5 l TSI Modell 2021
Gruß Heinz
 

steckermuseum

War schon mal da
Die Funktion, dass der T-Cross Tankvorgänge inkl. getankter Menge erkennt, ist Bestandteil von "We Connect Go".
Dazu ist meines Wissens ein sog. Dongle (Data Plug) erforderlich, der an den Diagnosestecker des Wagens angesteckt wird
und über Bluetooth mit dem Smartphone* verbunden wird.
We Connect Go bietet für mich persönlich nichts, was ich brauche.
 

heinz

Kennt sich aus
Danke für Deine Info. was für mich zählt ist km/Liter/Preis/monatlich oder jährlich die anderen Infos sind vor allem
interessant für die Statistik von VW. Wenn da nichts ändert werde ich sicher WE Connect nicht mehr nutzen.
Gruß Heinz
 

HarryP

War schon mal da

Hi Frischluft,

Mit dem Gefummel hast Du sicher recht.
Aber bei mir hat die technische Neugierde gesiegt.
Die Informationen die man im We Connect Portal am PC bzw. in der We Connect App bekommt sind nett aber nicht lebensnotwendig.
Sehr brauchbar finde ich die Funktion mit der man zu Hause schon in Ruhe die Favoriten und Routen für den Navi eingeben kann, und die dann automatisch im Navi im T-Cross zur Verfügung stehen.


Bezüglich Kosten:
Bei mir ist "We Connect" und "Notrufservice" kostenlos mit unbefristeter Laufzeit
und "We Connect Plus" ist kostenlos mit einer Laufzeit von 3 Jahren.
Habe bei meinem T-Cross alles reingebaut Was man konnte! Vorteil der Systeme sind Topaktuelle Nachrichten, Routenoptionen und Sperrungen z.B. was einwandfrei funktioniert wenn WLAN aktiv ist. Das ewige Eintragen von Tanken (Meine Tanke ist nicht offiziell anerkannt) nervt! Da man immer wieder alles eintippen muss weil das System (App) sich das nicht merkt! Habe daher die App (We Connect) nicht immer aktiv! Bin letztes Jahr nur 3 mal auf der Autobahn gewesen um die Systeme nutzen zu können! Selbst damit steht man im Stau wenn viel Verkehr ist! Manche Strecken lassen sich halt nicht umfahren!
 

Majulo

Ist öfter hier
Das hab ich auch, sogar kostenlos mit Apple Karten, oder Google Maps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Majulo

Ist öfter hier
Habe bei meinem T-Cross alles reingebaut Was man konnte! Vorteil der Systeme sind Topaktuelle Nachrichten, Routenoptionen und Sperrungen z.B. was einwandfrei funktioniert wenn WLAN aktiv ist. Das ewige Eintragen von Tanken (Meine Tanke ist nicht offiziell anerkannt) nervt! Da man immer wieder alles eintippen muss weil das System (App) sich das nicht merkt! Habe daher die App (We Connect) nicht immer aktiv! Bin letztes Jahr nur 3 mal auf der Autobahn gewesen um die Systeme nutzen zu können! Selbst damit steht man im Stau wenn viel Verkehr ist! Manche Strecken lassen sich halt nicht umfahren!
Ich hab bewusst aufs Navigationsgerät verzichtet, weil ich eh nur noch Apple Karten oder Google Maps nutze, das mir mit we Connect zu blöd wenn es brauchst funktioniert der Dienst nicht, ne das hab ich hinter mir
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert