• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hier ein kleiner "We Connect" Erfahrungsbericht - vielleicht hilfts einigen von euch

steckermuseum

War schon mal da
Vor einigen Tagen habe ich ein Brieferl von meinem VW Händler erhalten. Ich möge doch meinen neuen T-Cross auf der Internetseite www.portal.volkswagen-we.com mit Mail-Adresse, Passwort und Fahrgestellnummer registrieren und danach "We Connect" aktivieren.

Gesagt - getan. Nach einigen Schritten wurde ich im Webbrowser aufgefordert mit der FIN mein Fahrzeug hinzuzufügen, die (vorerst kostenlosen) "We Connect / We Connect Plus" Dienste auszuwählen und nun mit meinen beiden (!!) Autoschlüsseln zum T-Cross zu pilgern, um dort im Infotainment-System die "We Connect" Installation abzuschließen.

Mit telefonischer Unterstützung meines Händlers musste ich mich im Infotainment-System als Hauptnutzer anlegen. Als Beweis meiner Berechtigung musste ich innerhalb von wenigen Sekunden die Öffnen-Taste meiner beiden Autoschlüssel drücken (war gar nicht so einfach, da ja die Zündung eingeschaltet sein musste und der erste Schlüssel im Schloss steckte). Mein T-Cross akzeptierte mich als Hauptnutzer und nennt mich fortan locker beim Vornamen "Georg".

Danach startete im Infotainment-System eine Synchronisation, die allerdings auch nach mehreren Versuchen immer wieder abgebrochen wurde. Kommentar meines Händlers: "Ist egal, wahrscheinlich ist der Server überlastet".

T-Cross versperren und wieder zurück zum PC.
Ich war wirklich überrascht, dass ich auf meinem PC im We Connect Portal alle aktuellen Daten meines T-Cross angezeigt bekam: aktueller km-Stand, Restreichweite, Standort des Fahrzeuges, sind die Türen versperrt, ist das Licht abgeschalten, etc. Nach jeder Fahrt sehe ich im We Connect Portal auch die gefahrenen km, den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, und vieles mehr.
Die We Connect App bringt mir all diese Daten auch auf mein Smartphone.

Meine Freude kannte keine Grenzen - mein T-Cross ist wahrlich ein schlaues Kerlchen.

Etwas eigenartig ist noch, dass ich nach jedem Start meines T-Cross immer wieder einige Fragen im Infotainment-System zu "We Connect" beantworten soll: manchmal soll ich meine Mail-Adresse eingeben, manchmal soll ich einen weiteren Hauptnutzer anlegen, usw. Ich breche die Fragerei einfach ab - und trotzdem funktioniert "We Connect" bisher bestens.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Lösung dafür habe.

Erst nach diesem Installations Wirr-Warr habe ich zufällig einige Online Handbücher im Internet zu diesem Thema gefunden:
https://www.portal.volkswagen-we.com/portal/web/at/content/-/content/help-page
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect" mit 45 Seiten
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect Plus" mit 68 Seiten

Obwohl die Handbücher Stand 01.2020 haben und nicht mehr ganz aktuell sind, hätten sie mir beim Einrichten von "We Connect" sehr geholfen.
 

malwin

V.I.P.
Du hast imho recht, für einen Otto-Normal-Fahrer ist der Zusatznutzen ziemlich strittig, die Zusatzinfos wie Parkhausauslastung, nächster Parkplatz usw. kann man auch meistens schon aktuell am Straßenrand sehen und Blitzerwarner sind ohnehin außen vor.
Ok, das kostenlose Jahr habe ich zu Vergleichszwecken mitgemacht, seither nutze ich z.B. über Carplay mein TomTom und bekomme dort kostenlos ca. 1 mal die Woche eine Kartenaktualisierung und bin rundherum zufrieden.
Vielleicht hat jemand eine andere Idee und kann einen Nutzen aufzählen/benennen, der den verlangten Verlängerungspreis rechtfertigt, vielleicht lasse ich mich umstimmen 🤷‍♂️ :unsure:.
 

steckermuseum

War schon mal da
Hi Frischluft,
das ist mir zuviel Gefummel.
Mit dem Gefummel hast Du sicher recht.
Aber bei mir hat die technische Neugierde gesiegt.
Die Informationen die man im We Connect Portal am PC bzw. in der We Connect App bekommt sind nett aber nicht lebensnotwendig.
Sehr brauchbar finde ich die Funktion mit der man zu Hause schon in Ruhe die Favoriten und Routen für den Navi eingeben kann, und die dann automatisch im Navi im T-Cross zur Verfügung stehen.

Ok, das kostenlose Jahr habe ich zu Vergleichszwecken mitgemacht,
Bezüglich Kosten:
Bei mir ist "We Connect" und "Notrufservice" kostenlos mit unbefristeter Laufzeit
und "We Connect Plus" ist kostenlos mit einer Laufzeit von 3 Jahren.
 

malwin

V.I.P.
Sprechen wir hier vielleicht von "Guide & Inform"?, das ist zeitlich begrenzt und nach Ablauf eines Jahres kostenpflichtig.
 

steckermuseum

War schon mal da
Nein, Ich spreche von "We Connect".

Nach meinem (laienhaften) Verständnis der verwirrenden VW Terminologie ist "Guide&Inform" ein Bestandteil von "Car-Net"
und Car-Net war der Vorläufer von "We Connect", in dem vergleichbare Funktionen enthalten sind.

Hier ein Auszug aus meinem "We Connect" Vertrag:

1613982659651.png
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert