steckermuseum
War schon mal da
Vor einigen Tagen habe ich ein Brieferl von meinem VW Händler erhalten. Ich möge doch meinen neuen T-Cross* auf der Internetseite www.portal.volkswagen-we.com mit Mail-Adresse, Passwort und Fahrgestellnummer registrieren und danach "We Connect" aktivieren.
Gesagt - getan. Nach einigen Schritten wurde ich im Webbrowser aufgefordert mit der FIN mein Fahrzeug hinzuzufügen, die (vorerst kostenlosen) "We Connect / We Connect Plus" Dienste auszuwählen und nun mit meinen beiden (!!) Autoschlüsseln zum T-Cross zu pilgern, um dort im Infotainment-System die "We Connect" Installation abzuschließen.
Mit telefonischer Unterstützung meines Händlers musste ich mich im Infotainment-System als Hauptnutzer anlegen. Als Beweis meiner Berechtigung musste ich innerhalb von wenigen Sekunden die Öffnen-Taste meiner beiden Autoschlüssel drücken (war gar nicht so einfach, da ja die Zündung eingeschaltet sein musste und der erste Schlüssel im Schloss steckte). Mein T-Cross akzeptierte mich als Hauptnutzer und nennt mich fortan locker beim Vornamen "Georg".
Danach startete im Infotainment-System eine Synchronisation, die allerdings auch nach mehreren Versuchen immer wieder abgebrochen wurde. Kommentar meines Händlers: "Ist egal, wahrscheinlich ist der Server überlastet".
T-Cross versperren und wieder zurück zum PC.
Ich war wirklich überrascht, dass ich auf meinem PC im We Connect Portal alle aktuellen Daten meines T-Cross angezeigt bekam: aktueller km-Stand, Restreichweite, Standort des Fahrzeuges, sind die Türen versperrt, ist das Licht abgeschalten, etc. Nach jeder Fahrt sehe ich im We Connect Portal auch die gefahrenen km, den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, und vieles mehr.
Die We Connect App bringt mir all diese Daten auch auf mein Smartphone*.
Meine Freude kannte keine Grenzen - mein T-Cross ist wahrlich ein schlaues Kerlchen.
Etwas eigenartig ist noch, dass ich nach jedem Start meines T-Cross immer wieder einige Fragen im Infotainment-System zu "We Connect" beantworten soll: manchmal soll ich meine Mail-Adresse eingeben, manchmal soll ich einen weiteren Hauptnutzer anlegen, usw. Ich breche die Fragerei einfach ab - und trotzdem funktioniert "We Connect" bisher bestens.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Lösung dafür habe.
Erst nach diesem Installations Wirr-Warr habe ich zufällig einige Online Handbücher im Internet zu diesem Thema gefunden:
https://www.portal.volkswagen-we.com/portal/web/at/content/-/content/help-page
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect" mit 45 Seiten
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect Plus" mit 68 Seiten
Obwohl die Handbücher Stand 01.2020 haben und nicht mehr ganz aktuell sind, hätten sie mir beim Einrichten von "We Connect" sehr geholfen.
Gesagt - getan. Nach einigen Schritten wurde ich im Webbrowser aufgefordert mit der FIN mein Fahrzeug hinzuzufügen, die (vorerst kostenlosen) "We Connect / We Connect Plus" Dienste auszuwählen und nun mit meinen beiden (!!) Autoschlüsseln zum T-Cross zu pilgern, um dort im Infotainment-System die "We Connect" Installation abzuschließen.
Mit telefonischer Unterstützung meines Händlers musste ich mich im Infotainment-System als Hauptnutzer anlegen. Als Beweis meiner Berechtigung musste ich innerhalb von wenigen Sekunden die Öffnen-Taste meiner beiden Autoschlüssel drücken (war gar nicht so einfach, da ja die Zündung eingeschaltet sein musste und der erste Schlüssel im Schloss steckte). Mein T-Cross akzeptierte mich als Hauptnutzer und nennt mich fortan locker beim Vornamen "Georg".
Danach startete im Infotainment-System eine Synchronisation, die allerdings auch nach mehreren Versuchen immer wieder abgebrochen wurde. Kommentar meines Händlers: "Ist egal, wahrscheinlich ist der Server überlastet".
T-Cross versperren und wieder zurück zum PC.
Ich war wirklich überrascht, dass ich auf meinem PC im We Connect Portal alle aktuellen Daten meines T-Cross angezeigt bekam: aktueller km-Stand, Restreichweite, Standort des Fahrzeuges, sind die Türen versperrt, ist das Licht abgeschalten, etc. Nach jeder Fahrt sehe ich im We Connect Portal auch die gefahrenen km, den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit, und vieles mehr.
Die We Connect App bringt mir all diese Daten auch auf mein Smartphone*.
Meine Freude kannte keine Grenzen - mein T-Cross ist wahrlich ein schlaues Kerlchen.
Etwas eigenartig ist noch, dass ich nach jedem Start meines T-Cross immer wieder einige Fragen im Infotainment-System zu "We Connect" beantworten soll: manchmal soll ich meine Mail-Adresse eingeben, manchmal soll ich einen weiteren Hauptnutzer anlegen, usw. Ich breche die Fragerei einfach ab - und trotzdem funktioniert "We Connect" bisher bestens.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Lösung dafür habe.
Erst nach diesem Installations Wirr-Warr habe ich zufällig einige Online Handbücher im Internet zu diesem Thema gefunden:
https://www.portal.volkswagen-we.com/portal/web/at/content/-/content/help-page
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect" mit 45 Seiten
z.B. Dienstebeschreibung "We Connect Plus" mit 68 Seiten
Obwohl die Handbücher Stand 01.2020 haben und nicht mehr ganz aktuell sind, hätten sie mir beim Einrichten von "We Connect" sehr geholfen.