• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Frage: Radio/Media aus, aber restliches Infotainment an?

Rengdengdeng

Vielschreiber
Hallo Forum,

bei meinem T-Cross ist das Composition Media mit Navi Discover Media verbaut.
Immer wenn ich das Infotainment mit dem Dreh- / Druckschalter einschaltet ist automatisch das Radio an. Ich möchte die anderen Infotainment Features, wie z. B. die Navigation, auch ohne Radio hören zu müssen nutzen. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden. Wie lässt sich das einstellen?

Gruß
Jens-Michael

Dreh den Lautstärkeregler einfach runter oder drücke auf "Mute".
Die Verkehrsansagen bleiben weiterhin in der gewünschten Lautstärke erhalten.
Um die Naviansagen lauter oder leiser zu stellen, dreh den Regler während einer Ansage der Navigation.

Soweit war ich auch schon, empfinde das aber als eine etwas unausgegoren Lösung von VW, besonders wenn man bedenkt wie viele Scheine man extra dafür ausgegeben hat.

Wenn das Radio komplett nicht mit starten würde hättest du auch kein TMC da es ja übers Radio gesendet wird. Ich würde auch das Radio einfach leise drehen fertig. Diese beeinflusst ja nicht die Ansagen.
Ich gehe mal stark davon aus das die meisten mit Radio oder halt dem Multimedia System fahren und das Navi gleichzeitig laufen lassen , so mache ich es .
Gruß Torsten

Warum hätte ich kein TMC? Hatte ich bei meinem externen Navi auch, ganz ohne Radio.
Das wäre technisch ja wohl ein Klacks, das TMC vom Navi auch ohne Radio empfangen wird.

Moin! Hast du schon mal die "Einschaltlautstärke" reduziert?

1739738277354.png

Ich klinke mich hier mal ein ..... habe das gleiche / selbe Problem ... es geht nur auf Stärke 3 zu reduzieren.
Aus Frust habe ich ausgeschaltet und sehe jetzt nur die Uhr ....

Anhänge

• 20250225_123119.jpg
    20250225_123119.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 10
Auf eBay kaufen

Habe mal den Regler auf die Stärke 3 gestellt, da war ja nur was zu hören wenn man die Ohren spitzt. Ging nicht nur mir so, meine Frau empfindet es genau so. Und sie hat ein gutes Gehör.
Meine Einstellung ist bei +6 und man kann sich gemütlich in leiser Sprache unterhalten ohne das die Musik stört-

So empfindet halt jeder anders.

Den linken Drehregler kurz antippen: Das ist die Mute-Funktion. Nur wenn man diesen etwas länger drückt, erscheint die Uhr. Ganz lange drücken bewirkt einen reboot des Infotainments.

Man könnte noch etwas experimentieren: Per Hand den blauen Kreis verschieben und dann mit Minus reduzieren. Vielleicht geht das Minus nur in 5-er Schritten? Einen Versuch wäre es wert.

Habe mal den Regler auf die Stärke 3 gestellt, da war ja nur was zu hören wenn man die Ohren spitzt. Ging nicht nur mir so, meine Frau empfindet es genau so.
Also ich höre es deutlich. Ich werde mal die dB messen
Meine Einstellung ist bei +6 und man kann sich gemütlich in leiser Sprache unterhalten ohne das die Musik stört So empfindet halt jeder anders.
Auch bei 6

@Matador 8 werde ich morgen testen.

Wie ich schon geschrieben habe, es empfindet jeder anders. So nutzt es auch nichts die db zu messen. Dem einen sind 80db zu laut, dem anderen zu leise. 👂+ 🦻

Ich habe wohl Hundeohren, heute getestet, ja ich höre die 3 deutlich und nervig.
Es gibt keinen Weg das Radio ohne Ton zu haben. Wenn ich Menü aufrufe höre ich auch Radio.
Also ständig der Griff zum leise drehen, dann ist bis zur nächsten Einschaltung der Zündung Ruhe. :sick:

Ein Versuch wäre es wert die GaLa (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke) und/oder die Verkehrsfunklautstärke im Menü einmal auf "0" zu stellen.
Eventuell wird dann nichts mehr an den Lautsprechern ankommen.

Das Problem ist das die min Lautstärke nur auf 3 runter geht, leiser ist nicht möglich.
Alles versucht.

Mute gibt es nicht oder ich finde es nicht. An einigen Stellen habe ich gefunden,
"Mute mit dem linken Regler dann antippen". Bei mir geht das System dann ganz aus und eine Uhr erscheint.

werde ich morgen probieren;)

EDIT:
verschieden starkes, kurzes tippen probiert. Aus oder Musik Stufe 3.
Lt meinem Freundlichen ist das wohl so.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten