• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektrische Heckklappe nachträglich/nachrüsten

Norbert Dzaeck

War schon mal da
Hallo Zusammen.
Ich habe im Januar 2025 meinen Volvo XC60 verkauft und mir
stattdessen einen VW T-Cross 1.5 TSI R-Line als Vorführwagen
gekauft.
Bin bis jetzt absolut zufrieden. Allerdings vermisse ich die elektrische
Heckklappe, die der Volvo hatte.
Meine Frage an das Forum: Lohnt sich der nachträgliche Einbau?
mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Sollte der Einbau in
einer VW Fachwerkstatt oder in einer freien Werkstatt ausgeführt
werden?

LG
Nobby

VW nimmt hier im Raum K/BN ca. 200€ , pro Stunde. Da braucht man nicht lange zu überllegen.
Wobei, wer bietet so einen Bausatz an?

Wenn es denn so was gibt, z.B. von Kufatec oder ähnlich Verdächtigen, dann muß dieses völlig autark funktionieren. Denn eine Einbindung in die Software vom Cross geht beim Facelift ja nicht mehr wegen dem Komponentenschutz.

"Völlig autark" würde dann m.E. nach auch bedeuten: mit eigener Stromversorgung, also getrennt vom Bordnetz! Deshalb dann auch nur mit Funkfernbedienung, auch der Taster vom Fahrer aus.
Die Kosten hierfür dürften dann mind. bei 1.500 € legen (ohne eine techn. Abnahme), vergleichbar in etwa zum T-Roc (älteres Modell). Und dann der Platz, der beansprucht wird.
Ob sich das lohnt?

Da seitens Rohbau alle Befestigungspunkte für Elektromotor/Öffnungsmechanik an der Karosse fehlen, ist es schlichtweg nicht umsetzbar.

"Völlig autark" würde dann m.E. nach auch bedeuten: mit eigener Stromversorgung, also getrennt vom Bordnetz!
Mit direktem Anschluß an die Batteriepole müßte man probieren ob das "System" was Fremdes erkennt und meckert.
Mal abwarten ob die Spezialisten was entwickeln. Für den Vorfacelift gibt es ja was, sogar mit Einbindung in das Bordnetz, kostet so was um die 1.400€, dazu kommt noch der Einbau. Wollte es hier mit einfügen, aber jetzt finde ich es gar nicht. Gibt es aber sogar auf Amazon und ähnlichen.

Auf eBay kaufen

Hab melnen T-Cross als Vorführwagen gekauft. Deshalb hatte ich keinen Einfluss auf die Ausstattung. Als R-Line hat er alles, was ich haben wollte. Bis auf die elektrische Heckklappe

Hallo Nobby,

ich habe bei meinem T-Cross
Modell: Life 1.5 l TSI ACT OPF
Leistung: 110 kW (150 PS) "Keyless Access"
Modelljahr: 2021 Farbe: Deep Black Perleffekt
die elektrische Heckklappe mit Kick-Sensor Komplett Bausatz im Januar 2025 nachgerüstet, beim AliExpress erworben, Preis habe ich ausgehandelt (300 Euro inkl. Versand, zum Glück zollfrei durchgekommen).

https://de.aliexpress.com/item/1005...il_item.3.64e26368IMriyh&gatewayAdapt=glo2deu

Einbau war nicht schwer, aber zeitaufwendig. Nur beim Abschrauben der alten Dämpfer-Halterung ist Vorsicht geboten, da der Inbusschlüssel immer durchrutscht und nachher ist es schwer die Schrauben raus zu bekommen.

Angeschlossen habe ich alles im Kofferraum-Links an der Anhängerkuppelung (Strom und Canbus durchgeschleift) 1x Schalter in der B-Säule, 1x Schalter Kofferraum-Deckel und Kick-Sensor. Ich kann die Heckklappe von innen an der B-Säule, original Funkschlüssel ca. von 3-? Meter Entfernung, Kofferraum-Taste, normale Kofferraumgriff-Öffner oder Kick-Sensor (Schlüssel in der Tasche) öffnen.
Bei Zündung Plus ist Kick-Sensor ausgeschaltet (Waschanlage)
Eigenständige System, Codierung nicht notwendig. In System keine Fehlermeldung.
Bis heute keine Ausfälle.
Mangel: Kofferraum-Spaltmaße rechts geringfügig geändert.
Artikel gibt es auch für Bj. 2018-2025 beim AliExpress
Grüßt
Paul aus Regensburg

Anhänge

• IMG-20250926-WA0001.jpg
    IMG-20250926-WA0001.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20250926-WA0002.jpg
    IMG-20250926-WA0002.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20250926-WA0003.jpg
    IMG-20250926-WA0003.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20250926-WA0004.jpg
    IMG-20250926-WA0004.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit! :cool: Und Bj. 2016-2023, Glück gehabt! (y)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten