Aktuelles

Diagnose-Tool zur Änderung/Anpassung der Batteriewerte

bab

Gehört zum Inventar ★★★
Abkhazia
Hi
Zum Diagnosetool, TOPDON500
https://eu.topdon.com/de/products/artilink500b?_pos=4&_sid=da26237cf&_ss=rParameter der Starterbatterie ändern TOPDON, Vorsicht.
Ich bin damals dem Link gefolgt,
bekam nicht das 400er angezeigt sondern das TOPGUN500, wie ich dachte ein, der direkte Nachfolger.

Das TOPGUN AL (Artlink)500 hatte ich mir gekauft. damit lassen sich Batterieparameter Im T-Cross Controler nicht einstellen. Das Menü gibt es nicht.
Lediglich die aktuelle Spannung ist mit 2 Stellen hinter dem Komma sichtbar.
Auf der Webseite ist nun aktuell von dem 500e die Rede.
Zitat 28.02.2026, ca 16Uhr....Dieser OBDII-Code-Reader funktioniert auch als Batterietester und bietet seinen Benutzern noch mehr Funktionen. ......Zitatende.
Screenshot 28.02.2026.jpg Ob's damit geht, weiß ich nicht. Blöd von mir, ich kaufte etwas, habe es nicht direkt getestet, sondern erst xx Monate später.
50 € Lehrgeld.:sleep:

Derzeit gibt es das 400er Modell ja wieder.
Tester vor. Wenn die Firmware nicht verschlimmbessert wurde sollte, Quark, wird es mit dem 400er funktionieren.
Finger weg vom TOPDON Artlink500! kein neues Update.jpg

Vorsicht, meine aktuellen Recherchen sagen, der ArtiLink400 ist auch ein reiner OBD‑II‑Scanner ohne Codier‑ oder Anpassungsfunktionen für Steuergeräte. :oops:

@gisbaert Ich hatte es damals ja auch aufgrund meiner Recherchen angezweifelt, doch du hattest beruhigt und behauptet, dass das Anlernen gehen würde:

Kannst du deine Aussage dazu untermauern? Gibt es dazu im Manual* eine Beschreibung oder auf dem Gerät den Menuepunkt => Foto? Wie gesagt, im Manual ist nix dazu erwähnt, aber vlt. gibt es versch. Generationen dieser Geräte?

Hier mal ein SHot des akt. Manuals des 400er:
1772298929892.png

PS.: da ich damals schon wusste, dass ich nur die Diagnosetools nutzen würde, hatte ich es mir auch gekauft. Doch eine Bestätigung, ob Ja/Nein wäre natürlich für Alle hilfreich. Sofern die Firmware nicht dahingehend "kastriert" worden ist und es dann mittlerweile generell nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 400er funktioniert es.
Ich habe das Gerät nach dem Erwerb nur einmal ein Firmwareupdate gegönnt.
Das war ca. ¾ Jahr bevor ich den Tipp für das Gerät gab.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich alle Update Angebote ignoriert - es lief ja.

Das ist sehr ärgerlich, wenn jetzt der Funktionsumfang eingeschränkt ist.

Eine Beschreibung habe ich dazu nie gelesen.

Mir fällt gerade ein, WARUM ich kein neues Update mehr zugelassen habe.
Ein Freund von mir hat eine Kfz-Werkstatt und nutzt Diagnosegeräte namhafter Hersteller.
Ein Hersteller - den bestimmt einige hier kennen würden - kündigte ein neues Gerät an und bot ein letztes Update ca. 2 Wochen später für das vorhandene Gerät an.
Man sprach u.a. von neuen Automodellen, die damit dann auch noch kostenlos einspeist werden würden.
ALLE Nutzer die das Update einspielten, konnten das Diagnosegerät 6 Monate später entsorgen - es sperrte jegliche weitere Nutzung und zwang diese Nutzer für viel Geld die neueren Gerätegenerationen zu nutzen.
Die Geräte ohne das Update laufen heute noch.
Manchmal ist es besser:
Neuer change a running Team....

Auf eBay kaufen

ALLE Nutzer die das Update einspielten, konnten das Diagnosegerät 6 Monate später entsorgen - es sperrte jegliche weitere Nutzung und zwang diese Nutzer für viel Geld die neueren Gerätegenerationen zu nutzen.
Die Geräte ohne das Update laufen heute noch.
Mit ein wenig rechtl. Background würde ich dieses Verhalten als 'Enteignung' einstufen und je nach Vermögenswert zumindest mal einen RA mit der Kontaktaufnahme zum Hersteller beauftragen! Soviel Dreistigkeit gehört verfolgt und bestraft, das darf man einfach nicht still akzeptieren!

Doch ob das hier auch gegeben ist, sei mal dahingestellt. Denn zum damaligen Zeitpunkt gab es kein Manual* (was ich gefunden hatte), in dem diese aktive Anlernfunktion als möglich im Funktionsumfang beschrieben wurde, nur immer das Auslesen. 🤷‍♂️

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten