Aktuelles

Frage zur Fahrprofilauswahl im Facelift

Micha-S

Ist öfter hier
Hallo, wie bereits schon viel zur Fahrprofilauswahl, fehlende Eco & Ganganzeige, fehlender Segelmodus ( kannte ich vom Taigo meiner Tochter und war ein wenig enttäuscht das dieses anscheinend im neuen Cross nicht mehr vorhanden ist ) , beim Facelift diskustiert, ist mir etwas
Kurioses aufgefallen. Ich habe im 25er Facelift R-Line 1,5l ( leider ) keine Fahrprofilauswahl; - das Fahrzeug stand als Tageszulassung mit fast Vollaustattung so beim Händler. Nun zu meiner Frage: Ich habe eher zufällig im Fahrzeugmenue unter Assistenten - ACC - eine Fahrprofilauswahl entdeckt, Eco/Normal/Sport etc. - die Mode Taste über der Klima ist bei mir allerdings nicht vorhanden. Hat VW vergessen dieses bei nicht vorhandener FPA auszublenden, oder bezieht sich die Funktion lediglich auf den ACC-Modus ( Abstandstempomat ? ) ??? was ziemlich widersprüchlich wäre. Bei entspechender Auswahl ist meiner Meinung nach auch keine Änderung am Fahr/Schaltverhalten zu bemerken. Hat da jemand eine Antwort bzw. ähnliche Erfahrung ?
Meine 2te Frage wäre: War beim Vorgänger 23er 1,5l Modell, die nun fehlende Eco & Ganganzeige sowie der Segelmodus überhaupt vorhanden oder nur bei den 1l Motoren ?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.....

Zuletzt bearbeitet:
Das im Menü unter ACC stehende Profil bedeutet wie stark er nach dem Regulieren/Abremsen wieder beschleunigen darf
Also gemäßigt bis sportlich.

Hallo,
ich habe auch einen 25er RLine mit 1.5 Ltr. Motor, Automatik Getriebe. Erstzulassung 11/2024 direkt vom Händler als Vorführer. Meiner hat jedoch die Mode -Taste über die ich wählen kann. Danach steht meine Wahl im Armaturendisplay. Also D, oder E usw. Hast du einen Schalter?

Das hat mein etwas älteres Modell von 2021 nicht.
Eco schaltet automatisch wenn er in den Segelmodus wechselt.
Dann rollt er doch ziehmlich lange durchs flache Land.
Kein Gang ist dann eingelegt / Spritzufuhr auf absolutes Minimum.
Macht er aber nur bei manuellem Fahren nicht im aktiven ACC Modus.

Mein T-Cross wird die Fahrprofile haben, zwangsweise im „Comfortpaket“. Echt, wer braucht das wirklich? Den „SPORTmodus“ kann man beim DSG mit kurzem Tipp am Wahlhebel nach hinten aktivieren. Das mache ich wenn vor mir ein Landwirtschaftlicher Bolide fährt, ich überholen möchte und ich mir die Drehzahlorgie beim Kickdown, einschließlich der DSG Gedenksekunde sparen möchte. Ebenso könnte ich manuell schalten - mit den Paddeln am Lenkrad oder in der rechten Schaltgasse.
Mal in der Vulkaneifel im Urlaub gemacht (Motorbremse).
In einem recht flachen Bundesland absolut überflüssig. Normal fahre ich bereits „ECO“ wenn ich das Gaspedal streichle, „NORMAL“ nichts Besonderes und „INDIVIDUELL“ - wer‘s braucht. Nettes Gimmick und ja, ich weiß das die Schaltpunkte im DSG entsprechend geändert werden, ebenso die Lenkung. Die Modustaste wird weniger benutzt als die Start/Stop Taste.
Den Segelmodus hatte ich im Caddy TDI, aber auch beim Segeln wird Kraftstoff verbraucht (Standgas) und die Schrankwand ist da wenig effektiv - außer Rückenwind BF 6 🤣
Da ist der Spareffekt im Schiebebetrieb, Gas weg im aktuellen Gang, besser. Verbrauch = 0,00.
(Schubabschaltung) So fahre ich aktuell. Lange Gerade, Ortsschild in Sicht, runter vom Gas und ausrollen lassen. Das spart ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten