Aktuelles

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Und ein weiteres Problem ist: Der Händler kümmert sich nur sehr bedingt darum mich mit Informationen zu versorgen, weil das Geschäft einfach sehr einseitig geschlossen worden ist. Verbindliche Bestellung, unverbindlicher Liefertermin. Das war nicht der beste Vertrag den ich unterschrieben habe. Dadurch das man nur mit unverbindlichem Termin unterschreiben kann, kann ich nicht mahnen und den Händler somit nicht in Verzug setzen. Denn dadurch das jetzt jede Woche der LT um eine Woche nach hinten verschoben wird, ohne jemals einen verbindlichen Termin zu bekommen, kann das ewig so weiter gehen.

"Viele hier haben deutlich nach mir bestellt und bekommen ihren Wagen um einiges eher als ich."

@Mesires: mag sein, aber ich z.B. habe am 12.06. bestellt und wurde von Oktober 2020 stufenweise nach hinten verschoben, aktuell liege ich bei März 2021.
Und nochmal: Meine Freundin, die eine Woche vor mir bestellt hat, konnte das Auto im September abholen. Das alles sieht wirklich nach Lotterie aus, wie bereits oben geschrieben. Wenn noch einmal verschoben wird, werde ich versuchen, vom Kauf zurückzutreten.

@Torte0815: Ehrenwert zu versuchen, VW in Schutz zu nehmen, aber es geht nicht darum, warum VW das MACHT, sondern warum es nicht kommuniziert wird, weil man sich als Kunde schlicht nicht ernst genommen fühlt.

@Mibo ich nehme VW keinesfalls in Schutz. Aber in der momentanen Lage wird doch niemand ernsthaft erwarten können, das sein Fahrzeug pünktlich geliefert wird. Das VW momentan Probleme mit den Zulieferern hat, wurde ja schon kommuniziert, und das Sondermodelle (wie der United) gerne mal deutlich längere Lieferzeiten haben (nicht nur bei VW) ist nix neues. Und ganz nebenbei, warte ich auch schon ne ganze Ecke, aber momentan gibt es weltweit wichtigeres als ein neues Auto.

Es geht mir auch mehr um die Kommunikation. Wenn ich etwas bestelle und es verzögert sich, dann erwarte ich eine kurze Mail oder Anruf mit den Worten: Tut uns leid, ihr bestelltes Produkt verzögert sich leider um X Tage, aufgrund von X. Aber ich erfahre das erst auf Nachfrage ohne Angabe von Gründen. Außerdem kann es keine Lieferschwierigkeiten geben, wenn VW Navarra gerade erst damit wirbt so viele T-Cross/Polo an einem Tag gebaut zu haben wie noch nie.

@Mibo vom Kauf zurücktreten kannst du erst, wenn du 6 Wochen nach dem vereinbarten unverbindlichem LT nochmals eine Frist von mindestens 2 Wochen setzt. Erst nach Ablauf dieser Frist kann man zurück treten.

Auf eBay kaufen

@Mibo vom Kauf zurücktreten kannst du erst, wenn du 6 Wochen nach dem vereinbarten unverbindlichem LT nochmals eine Frist von mindestens 2 Wochen setzt. Erst nach Ablauf dieser Frist kann man zurück treten.
Wenn ich regelmäßig neue Auftragsbestätigungen bekomme, auf denen jedes mal ein neuer (späterer) Liefertermin genannt wird (bei mir sind es inzwischen drei), dann ist die Möglichkeit eines Rücktritts gänzlich ausgeschlossen.
@Torte015: Natürlich gibt es Wichtigeres, als ein neues Auto, hier geht es aber um ein anderes Thema.

@Mibo entscheidend ist die Auftragsbestätigung die du bei der Bestellung unterschrieben hast. Ich chatte gerade mit der Kundenbetreuung, die sagen mir: der LT den der Händler in seinem System hat ist verbindlicher als der in der Lounge. Bei mir ist er immer 2 Wochen vor dem in der Lounge.

Hallo, ich habe meinen T-Cross 1,5l TSI 150Ps am 05.06.2020 bestellt und am 25.09.2020 bei meinem Händler abgeholt und bin zufrieden

Habe eben mit Schrecken gelesen, neuer Auslieferungstermin Februar 2021, bestellt am 30.6.20. Habe mein AH kontaktiert, die mir dies bestätigt haben 😕. Wir bekommen Anfang November einen vergleichbaren Wagen den wir kostenlos bis zur letztendlichen Auslieferung fahren können. Bezahlt wir dieses Auto direkt von VW. Lustiger Beigeschmack: es wird voraussichtlich ein T-Cross 🤭😏.

@Torte0815 ich glaube das die Händler dir ein Bären auf binden. Du baust ja auch kein Haus und holst dir erst wenn es fertig ist die Baugenehmigung. Wenn die sowas sagen sollen die es mal schriftlich geben. Zumal meine Händlerin mir ja schon gesagt hat das die Genehmigung vorliegt und nur noch produziert werden muss.

Dann der Bericht mit dem spanischen Werk 1540 Autos an einem Tag. Und Wolfsburg hat nur für September 5000 Autos geordert.

Nee nee da steckt was anderes dahinter. Normalerweise fahren auch immer zwei Schiffe.

@Marcus80 nochmal zum mitschreiben: Es geht nicht um die Zulassung sondern um das Zertifikat vom KBA. Und da liegt das Problem, da hierfür noch weitere Prüfungen verlangt werden. Ohne dieses Zertifikat dürfen diese Fahrzeuge nicht in D eingeführt werden.

@Marcus80 nochmal zum mitschreiben: Es geht nicht um die Zulassung sondern um das Zertifikat vom KBA. Und da liegt das Problem, da hierfür noch weitere Prüfungen verlangt werden. Ohne dieses Zertifikat dürfen diese Fahrzeuge nicht in D eingeführt werden.
Hallo, ich habe meinen T-Cross 1,5l TSI 150Ps am 05.06.2020 bestellt und am 25.09.2020 bei meinem Händler abgeholt und bin zufrieden
Irgendwie passt das ja nun wirklich nicht zusammen, Torte!

Das Zertifikat gibt es schon länger. VW bestellt doch nicht 5000 Autos allein im September wenn es nicht da wäre. Das wäre in Zeiten wie jetzt mit Corona der wirtschaftliche total Schaden. Du baust auch kein Haus und willst dann die Baugenehmigung. Weil wenn du sie dann nicht bekommst, kannst das Haus wieder abreißen. Und dann erkläre mir bitte warum es schon T Cross MJ 2021 in Deutschland gibt. Und es Leute Anfang November in Wolfsburg abholen können. Lass es dir von den Händlern schriftlich geben oder schicke doch uns mal bitte einen link wo dieses drin steht.

VW hat an den 115 PS Motoren Modifikationen vorgenommen die für die ab 01.01.2021 geltende Euro 6d-ISC-FCM Norm benötigt werden. Hierfür hat das KBA noch keine Typgenehmigung erteilt. Und wenn du noch 100 mal mit deinem Hausbau kommst. Die 150 PS und 95 PS Motoren sind davon nicht betroffen und sind auch schon ausgeliefert worden. Auch Tante Google weiß davon.

Ich habe den 1.5er Style (kein United) bestellt und ich wurde schon mehrere Male nach hinten verschoben. Das erklärt die Typgenehmigungs-Theorie nicht, zumindest nicht bei meinem.

@Mesires ist das denn so schwer zu verstehen?
Bei noch nicht produzierten Fahrzeugen liegt es an den Zulieferfirmen, die wegen Corona nicht mehr oder nur noch teilweise produzieren und so die Lieferverzögerung verursachen. Die fehlende Typgenehmigung verzögert momentan die Auslieferung schon fertig produzierter Fahrzeuge (mit110PS) nach D.

Aber das ist einfach nicht wahr, gehe mal auf den Internetauftritt von Volkswagen in Navarra, da wird der T Cross produziert. Dort rühmt man sich gerade erst so viele Autos an einem Tag produziert zu haben wie niemals zuvor, nämlich 1581. Also kann es nicht an den Zulieferern liegen. Der Bericht ist vom 07.10.2020.
Da steht auch, dass 500 Leute eingestellt wurden um diese Anzahl zu erreichen. VW würde wohl kaum Leute einstellen, wenn nicht genügend Teile zum Einbau vorhanden wären und die nur rumstehen und nicht arbeiten.

Die Typgenehmigung für den T-Cross mit 110 PS wurde bereits erteilt. Kannst du einsehen auf der offiziellen Internetseite vom KBA auf Seite 529.

71CA46A4-83AE-42C0-9865-C3FDF45F7429.png

@Mesires das bezieht sich auf den 1.5er Motor. Die 110 sind KW (einmal Handschaltung und einmal DSG). Für den 110 PS gibt es noch keine Typgenehmigung!!! Mannmannmann. Im übrigen hat auch niemand behauptet das z.Zt. keine T-Cross gebaut werden. Es werden halt die Fahrzeuge gebaut, bei denen es keine Probleme mit Teilen gibt. Aber wenn halt nun mal bestimmt Ausstattungen nicht geliefert werden, werden diese erstmal nach hinten verschoben. Sind die Teile wieder vorrätig kann es passieren, das der LT wieder nach vorne rückt. Und die Zahl 1581 bezieht sich auf alle Fzg. die in Pamplona gebaut werden T-Cross und Polo.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten