• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Nibbler

Kennt sich aus
Also, bei dem, was die Planung bei mir derzeit sagt, kommen drei Monate von Anfang August bis Anfang November ziemlich genau hin.
 

peterharz

Stammuser
@Anke, Ich wäre froh wenn ich meinen nach 3 Monaten bekommen hätte. Bestellt am 28.5. mit Liefertermin Ende Oktober. Nach dem letzten Telefonat wird nun am 8.10. begonnen ihn zu bauen. Liefertermin aktuell 46 KW, also fast 6 Monate.
 

Stunning_HRO

Kennt sich aus
@peterharz ich find es echt schön erstaunlich das du fast 6 Monate warten musst, während alle die nach dir erstellt haben ihre Autos bereits bekommen (haben) da wäre seitens VW aber eine dicke Entschuldigung fällig. ohne Worte. es geht denn vw Mitarbeitern allen wohl noch zu gut.
 

Störte

Stammuser

Also bei mir sind es 145 € und wenn ich die Zeit und die Fahrt zur Zulassungsstelle rechne Spare ich unterm Strich nicht viel, wenn überhaupt. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Nach deiner langen Wartezeit würde ich das Autohaus bitten, auf jeden Fall sämtliche Zulassungsgebühren zu übernehmen oder einen Gutschein* für die erste Inspektion auszustellen.
 

Anke

War schon mal da
6 Monate ist heftig, ich warte jetzt 5 Monate und es ist kein definitiver Liefertermin in Sicht. Wer weiß, ob der Wagen wirklich schon auf dem Transportweg ist.
 

Anke

War schon mal da
@Anke, über 3 Monate kann man ja wirklich nur lachen 😂
Dass ihr erst den August als Liefertermin genannt bekommen habt war wohl mehr als purer Optimismus! Ich habe am 7.6. bestellt und da sagte man mir unverbindlich den September, es könnte auch Oktober werden! Übergabe ist nun Nächste Woche Dienstag in der Autostadt 😁
Hmm...Ich verstehe es nicht. Habe doch noch vor Dir bestellt. Wie ist der nach Deutschland gekommen? Per Schiff, Zug, oder LKW? Und wie lange war er unterwegs?
 

Störte

Stammuser
6 Monate ist heftig, ich warte jetzt 5 Monate und es ist kein definitiver Liefertermin in Sicht. Wer weiß, ob der Wagen wirklich schon auf dem Transportweg ist.
Wie ist denn aktuell der Status deines bestellten Fahrzeuges unter "Volkswagen We" und was zeigt das Computersystem im Autohaus an und wie begründen die Verkäufer die lange Wartezeit?
 

Anke

War schon mal da
Anzeige

Der aktuelle Status ist 42. KW. Mein Verkäufer sagt nur, dass der Cross seit dem 19.09. auf dem Transportweg sei. Frage mich da, ob die einen Umweg über Novosibirsk, oder so machen...Die lange Wartezeit kann er mir nicht begründen, da er darauf keinen Einfluss hätte. Was noch blöd ist, dass ich den Wagen nur 2 mal im Monat aus Wolfsburg holen könnte. Habe alle 2 Wochenenden Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterharz

Stammuser
Nach deiner langen Wartezeit würde ich das Autohaus bitten, auf jeden Fall sämtliche Zulassungsgebühren zu übernehmen oder einen Gutschein* für die erste Inspektion auszustellen.


Na wir werden mal sehen, jedenfalls soll er wohl direkt mit Winterreifen ausgeliefert werden
 

Störte

Stammuser
Der aktuelle Status ist 42. KW. Mein Verkäufer sagt nur, dass der Cross seit dem 19.09. auf dem Transportweg sei. Frage mich da, ob die einen Umweg über Novosibirsk, oder so machen...Die lange Wartezeit kann er mir nicht begründen, da er darauf keinen Einfluss hätte. Was noch blöd ist, dass ich den Wagen nur 2 mal im Monat aus Wolfsburg holen könnte. Habe alle 2 Wochenenden Dienst.
Innerhalb der VW-Logistik wird der T-Cross* mit einer Transportzeit von 3 Wochen eingeplant. Mit der Bahn oder LKW kann es auch kürzer sein als die umständliche Schiffsreise nach Emden. Die Abholung beim Händler ist wohl der rascheste Weg den T-Cross zu erhalten als die bürokratische Prozedur in Wolfsburg. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine baldige Auslieferung.
 

Lissi

Stammuser
@Heike , hey, die Aufregung steigt und ich freu mich für Dich. Wird schon alles glatt gehen.
@Stunning_HRO : Gut, dass - bei allem Mist - Du jetzt wenigstens etwas konkretere Infos hast. Jetzt ist es absehbar!

@Störte : Ich empfinde es als etwas anstrengend, dass Du Dich mit Deinen Fragen zu Appstatus, Computerstatus Autohaus, "dies und das" sollten die Leute machen oder fordern, wiederholst. Außerdem sind hier, wie ich denke schon alle "groß" und können entscheiden, in wieweit sie ihrem Händler/Verkäufer auf die Füße treten. Das hängt ggf. mit Notwendigkeiten zusammen (altes Auto bereits verkauft) oder ist auch eine "Mentalitätsfrage".
 

peterharz

Stammuser

@Lissi ich bezweifele das du da eine Antwort bekommst, mir geht das oberlehrerhafte Getue von Störte auch langsam auf den Geist. Er scheint ja alle Abläufe bei VW in Wolfsburg sowie in den Werken in Spanien und der Taktung der Produktion genau zu kennen. Selbst mir persönlich bekannte Mitarbeiter bei VW können nicht genau sagen woran die lange Lieferzeit liegt.
 

Störte

Stammuser
Woher beziehst Du diese Informationen?
Vor einer Woche war über die Situation der Autoindustrie im "handelsblatt" ein längerer Artikel über die zurückgehenden Verkaufszahlen und die daraus resultierenden Auswirkungen. Außerdem gibt es Internetforen, wo sich VW-Logistiker zu Wort melden.
 

Störte

Stammuser
@Heike , hey, die Aufregung steigt und ich freu mich für Dich. Wird schon alles glatt gehen.
@Stunning_HRO : Gut, dass - bei allem Mist - Du jetzt wenigstens etwas konkretere Infos hast. Jetzt ist es absehbar!

@Störte : Ich empfinde es als etwas anstrengend, dass Du Dich mit Deinen Fragen zu Appstatus, Computerstatus Autohaus, "dies und das" sollten die Leute machen oder fordern, wiederholst. Außerdem sind hier, wie ich denke schon alle "groß" und können entscheiden, in wieweit sie ihrem Händler/Verkäufer auf die Füße treten. Das hängt ggf. mit Notwendigkeiten zusammen (altes Auto bereits verkauft) oder ist auch eine "Mentalitätsfrage".
Ich hatte gedacht, dass während der Wartezeit ein gegenseitiges Aufmuntern und Ratgeben keine schlechte Sache ist. Doch nach deinen Worten werde ich mich nun erst wieder melden, wenn mein T-Cross* ausgeliefert wurde . Ansonsten werde ich mich hier an den Diskussionen nicht mehr beteiligen.

@Lissi ich bezweifele das du da eine Antwort bekommst, mir geht das oberlehrerhafte Getue von Störte auch langsam auf den Geist. Er scheint ja alle Abläufe bei VW in Wolfsburg sowie in den Werken in Spanien und der Taktung der Produktion genau zu kennen. Selbst mir persönlich bekannte Mitarbeiter bei VW können nicht genau sagen woran die lange Lieferzeit liegt.
Warum sollte ich keine Antwort geben? Ich werde mich zu deiner Freude an den hiesigen Diskussionen nicht mehr beteiligen und mich nur kurz melden, wenn mein bestelltes Fahrzeug ausgeliefert wurde. User "peterharz" meint, ich würde auf Fragen nicht antworten, was natürlich eine grobe Unterstellung ist. Es ist schlimm, wenn man sich im Rahmen von Freizeitaktivitäten beleidigen lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterharz

Stammuser
@Störte Ich würde mich ja über eine detaillierte Antwort freuen, wenn dann eine käme, aber es kommt ja dann doch wohl wieder Bla Bla. Und das warum beantwortest du ja auch nicht. Ich wünsche dir jedenfalls das dein T-Cross bald ausgeliefert wird.
 

Heike

Stammuser

@Anke, mein T-Cross soll am 3.9. fertig gebaut gewesen und am 9.9. dann auf dem Schiff gewesen sein! Ee war dann wohl auch 3 Wochen unterwegs! Keine Ahnung warum deiner später kommt.... ist mir auch ein Rätsel! Liegt vielleicht an Ausstattung, Modell usw. ich wünsche Dir dass du deinen Crossi bald bekommst!
@Lissi, ja die Aufregung steigt! Noch zweimal schlafen, dann sitzen wir im Zug nach Wolfsburg! Kann es kaum erwarten 😁
 

malwin

V.I.P.
heute nun endlich ist der Status auf "Fahrzeug ist auf dem Transportweg " umgesprungen und die FIN wurde veröffentlicht.
Die bisherigen "Taktzeiten" liegen etwa im hier beschriebenen Mittelbereich.
Allerdings hat sich in der Lounge nichts getan, nach wie vor sind die Punkte 3 bis 6 ausgegraut, obwohl ja eigentlich hier die Fertigungsschritte des Crossi zeitnah angezeigt und begleitet werden sollten.
Ist das bei anderen auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sina

V.I.P.
Trotz "Fin-Veröffentlichung" steht bei mir noch immer "Produktion ist gestartet..."
@ Heike: Ich wünsche dir übermorgen dann viel Spaß - dann endlich hat für dich das Warten ein Ende!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert