• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Gerrit51

War schon mal da
Habe meinen Cross im April bestellt und Anfang Oktober in Wolfsburg abgeholt. Bestellt hatte ich Model 2020, das in der Serie noch mehr Assis hatte.
Dann im Juni kam der Modelwechsel, da bin ich sofort zum Händler und habe mir schriftlich bestätigen lassen, das ich die auch im neuen Model verbaut bekomme, zum bestellten Preis!
Bekommen habe ich Modell 2021, aber mit 116 PS Motor und allen Assis, als Zuckerlie noch DAB , was ich nicht bestellt hatte.
Schönen Abend noch.
Danke nochmals für deinen Beitrag...
Du hast alles richtig gemacht...Klasse...
Viel Spaß noch mit deinem tollen Auto...
 

maltemenken

Ist öfter hier
Gibt es noch andere Schiffe, die unsere Autos mitnehmen, als die PATARA und PAGLIA?
Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert, bis das Auto in WOB ist? (Transportweg) Meiner ist seit 02.02.2021 Produziert und wartet auf den Transport.

Edit: Fährt die Paglia / Patara überhaupt noch Santander an? Kann in den Verläufen ne die Anlaufstelle "Santander" finden, nur Setubal (Patara), Paglia gar nicht mehr Portugal bzw. Spanien.
 

Knolle1

Kennt sich aus
Schönen guten Morgen!
Hat jemand zufällig am 14.02. in WOB einen Auslieferungstermin?
Habe einen Termin um 10:30 Uhr. Würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Glück hat, dann seinen Crossi abholen zu können!
Leider wird das ein ziemlich langweiliger Tag! Nichts geöffnet. Unterlagen abgeben und warten aufgerufen zu werden. Schlüssel in die Hand gedrückt
zu bekommen und Tschüss :sneaky:!
 

ottse

Ist öfter hier

@maltemenken meiner scheint auch soweit zu sein, aber die beiden Schiffen dieseln in der irischen See bzw. Atlantik Mitte Afrika Kurs Süd herum.
Vllcht. Bahntransport?
 

maltemenken

Ist öfter hier
@ottse, wo wohnst du denn? Falls im Süden, ist die Bahn sehr wahrscheinlich. Ich wohne ganz im Norden :).
Mein Autohaus hat mir mitgeteilt, dass er per Schiff kommt, aber weiß der das genau? Die Patara hat sich heute Nacht aufm Weg Richtung Setubal gemacht. Vielleicht fährt sie danach nach Santander? Kann also noch ein paar Tage dauern, bis die aufm Weg sind...
 

maltemenken

Ist öfter hier
@ottse gerade rief mein Autohaus mit Terminvorschlägen an. Ich darf ihn jetzt am 11.03 um 13:30 Uhr abholen in WOB :). Berichte gern, wenn du was Neues hörst.
 

ottse

Ist öfter hier
Anzeige

@maltemenken Danke für die Info. Habe lt. Lounge 10. KW, aber die analysierten Daten sagen delivery Date 12.02. Irgendwann wird er kommen 🤪.

@maltemenken : Update, gestern tel. mit Händler, erstmal 13.03. fixiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mibo

Kennt sich aus
Es gilt immer der Tag der Rechnungsstellung. Das war schon vor xx Jahren so.
Falsch! es gilt grundsätzlich erstmal der Tag, an dem das Fahrzeug vom Käufer übernommen wird.

Allerdings: Nachdem in meinem Falle voraussehbar war, dass die Lieferung anstatt im 4.Quartal 2020 erst im Januar 2021 erfolgt, sendete mir mein AH ein Schriftstück zur Unterschrift zu, dass ich das Fahrzeug bei Rechnungsstellung, also noch im Dezember, "wirtschaftlich" übernommen habe (was immer das bedeutet). Das ermöglichte dann, die 16% Mehrwertsteuer zu erheben, obwohl ich das Fahrzeug erst in 2021 physisch erhalten habe. Allerdings hatte ich es noch im Dezember bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Mesires

Ist öfter hier

Meiner Meinung nach gilt hier das Abstraktionsprinzip, auf das ich meinen Händler auch hingewiesen habe. Das trennt in Verpflichtungsgeschäft ( also 433 BGB Kaufvertrag) und Verfügungsgeschäft (Übergabe des Geldes bzw. der Sache, welches auch getrennt erfolgen kann). Daraufhin hat der Händler gesagt, er kann mir erst eine Rechnung erstellen, wenn VW ihm eine Rechnung schreibt. VW schreibt die Rechnung, wenn der Wagen das Werk verlässt und das ist entscheidend. In meinem Fall hat der Händler am 10.12. eine Rechnung bekommen (Wagen hat Werk verlassen) und somit konnte meine Rechnung auf den 10.12. datiert werden und ich musste nur 16% bezahlen. Tatsächlich bezahlt habe ich erst am 19.01. und am 23.01. war Übergabe des Wagens. Das einzige was hier eine Rolle spielt ist das Datum auf der Rechnung.
 

Mibo

Kennt sich aus
Da hast Du dann aber Glück gehabt. Lies mal hier:
"Ob bei der Handwerkerrechnung, bei Bestellungen im Internet oder beim Autokauf – das Datum der Lieferung oder der erbrachten Leistung ist in der Regel entscheidend dafür, welcher Mehrwertsteuersatz gilt."
 

Mesires

Ist öfter hier
ja, die erbrachte Leistung ist gleich Rechnungsdatum. Der Verkäufer gibt die Rechnung in die Buchhaltung, die Buchhaltung bucht die Rechnung mit Datum 10.12.. Ob du an dem Tag bezahlt hast oder die Ware erhalten hast steht nicht auf der Rechnung. Das Finanzamt sieht nur "Rechnung erstellt am...". Also ist zu diesem Zeitpunkt die Leistung erbracht, denn wenn ich später bezahle, ist das ja ein Problem vom Händler, ähnlich wie beim Zahlungsziel.

Man könnte ja auch die Rechnung bekommen am 10.12. , am selben Tag zahlen, aber den Wagen erst in 2 Jahren abholen warum auch immer. Dann hätte man auch 16% bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knolle1

Kennt sich aus
Hurra mein Crossi ist da! Habe ihn gestern aus der Autostadt abgeholt. War alles gut, alles nette Mitarbeiter in der Auslieferung(y):)!
Was mich aber ganz besonders gefreut hat-alleine in der Stunde die ich warten musste-wurden acht Crossis ausgeliefert, meiner war der NEUNTE!
Und das bis 11:30 Uhr :LOL:!
 

Knolle1

Kennt sich aus
(y)Top! Wie heißt es so schön - Vorfreude ist die schönste Freude! Stimmt aber nicht - wenn du dann davor stehst - naja :cool::giggle:!
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert