Die "Schalterlösung" wäre eine Möglichkeit, mir schwebt aber weiterhin ein 2. Stromkreis mittels einer Powerbank vor. Eben um völlig unabh. von der Starterbatterie zu sein (außer evtl. zum Aufladen - aber nachrangig).
Mir fehlt beim Schalter die Sicherheit, immer genügend Strom an Bord zu haben, auch bei Fährenüberfahrten,... Geschätzt 40 Wochen im Jahr fahr ich nur Kurzstrecke und da kam schon öfters der Hinweis auf "zu wenig Saft" nur allein durch das Fahren! Wenn dann auch noch beim Supermarkt die Rear-Cam langsam am "Strom zuzelt", kann's eng werden.
Mir schwebt eine Powerbank vor, die neben einem 12V Anschluss auch gleichzeitig einen USB-C Anschluss hat. Einmal für die Rear-Cam und/oder auch für eine 12V Kühlbox für den Urlaub und 2., wo ich den Strom auch abseits von 220V als Starthilfe verwenden kann. Dann wenn ich schon "Ersatzstrom an Bord" habe, dann muss er auch flexibel nutzbar sein.
Solche Powerbanks gibt's schon recht preiswert für < 40 €, mit einem Spitzenstartstrom von 1600A und einer Kap. von 16000mAh. Aktuell plane ich da mit zweien, wobei eine immer geladen wird, während die Andere dann im Einsatz ist.
Dass ein Aufladen des Akku auch während langer BAB-Fahrten möglich sein könnte, wird sicher schwieriger umzusetzen sein. Da braucht's entspr. Stromstärke.
Der größte Vorteil wäre aber noch der vom Stromkreis unabh. Anschluss einer Kühlbox. Diese Überlegung dazu brachte mich erst drauf, über das Gesamtpaket nachzudenken.