• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DAB+ Senderlisten Verwirrung

MisterT

Vielschreiber
Hallo
Habe in meinem T-Cross* DAB+.
habe einen Sender Sunshine live ganz normal aus der Liste vom DAB angewählt. Dieser sendet ja angeblich DAB+.
Beim stöbern der Sender Listen ist mir eine extra Liste aufgefallen da steht DAB+ , dort waren irgendwelche 6 Sender wovon nur einer funktionierte und die anderen nur eine durchgestrichen Antenne anzeigten.
Sunshine Live war nicht in dieser extra Liste drin.
Jetzt frage ich mich. Sind alle Sender DAB+ und das alte DAB ist abgeschaltet und diese extra Liste kann man getrost vergessen ?
Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marisse

Kennt sich aus
Also ich höre Sunshine und 1LiveDiggi über DAB und mir werden noch unzählige andere Sender angeboten. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das DAB oder DAB+ ist, denn mir wird immer DAB angezeigt (also ohne +-Zeichen).
 

werano

Stammuser
ich habe die Vorteile von DAB noch nicht erkannt. Hat jemand ne Info für nen Doofen?
 

malwin

V.I.P.

Geschmackssache, DAB + ist nach FM der neue volldigitale Übertragungsmodus und bringt eine astreine Wiedergabe.
Nur, wer Wert auf einen Superklang seiner geliebten Werke legt, hat sich eine High-end-Aklustikanlage eingebaut und hat auch die Musikstücke in entsprechender Qualität auf eigenen Speichermedien.
Für mich müsste der neue Modus viel mehr Interaktionsmöglichkeiten für Neuigkeiten/Nachrichten auf den User zugeschnitten bringen, aber das geht ja nicht, also wird weiter mit Qualität des alten Weines in neuen Schläuchen geworben.
wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
DAB+ ist kein Garant, das man alle digitalen Sender empfangen kann.
Das kann daran liegen, das der Sender in dem man sich aufhält gar nicht gesendet wird und/oder daran, das die Empfangsqualität nicht ganz so gut ist und damit die Wiedergabe nicht möglich ist.
Beim terrestrischen Empfang wurden die Sender einfach schwächer oder wurden mit "knarzen" abgespielt.
Beim DAB+ hingegen entweder an oder aus.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert