• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Codieren mit VCDS

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Gibt es hier im Forum jemanden (oder sogar mehrere) die über VCSD den Crossi codieren? Es wäre schön sich dazu auszutauschen und eventuell sogar Anleitungen zu erstellen. Mir fallen dazu Dinge ein wie Blinkintervall erhöhen (5 statt 3 x blinken) Fernlichtassistent freischalten, Verkehrszeichenerkennung aktivieren usw. Sowas geht nämlich alles über die VCSD Software und dem entsprechenden OBD Dongle.

Viele Grüße
Uwe
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Schau mal in diese Liste.
Dort sind nach PLZ-Bereichen User eingetragen.
Mann kann sich ja in diesem Forum einfach mal anmelden und dann in Kontakt treten.

 

uncle_cadillac

Kennt sich aus

Ich meinte den Dongle mit dem du VCDS nutzt, nicht diese anderen Dinger, von denen halte ich auch nicht viel.

Viele Grüße
Uwe
 

koehlibert

Ist öfter hier
Ja also solange die Hardware das kann im crossi, ist codieren mit vcds kein problem. Hab ich bei unserem auch schon so ein zwei Spielereien
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Anzeige

Ein User hier schrieb das er ganz schön Probleme hatte die Fußraumbeleuchtung per VCDS zu codieren.

Ich habe noch vor bei mir die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten, Ambientebeleuchtung ist bei mir schon drin, nur fehlt die Fußraumbeleuchtung… warum verstehe ich nicht.

hab auch noch keine Halterungen für die LED Lampen gefunden im Fußraum. Gibt ja anscheinend nur einen Anbieter im Internet der das anbietet und meinte auf Anfrage von mir das IMMER Aussparungen vorhanden seien… ich finde diese nicht.

Aber zurück zum codieren, hast die Tips zum codieren oder kannst mir kurz deine Reinfolge nennen wie du es codiert hast ?

danke
 

koehlibert

Ist öfter hier
Also ich hatte absolut keine probleme. Die Anleitung* von k Electronic ist echt gut beschrieben. Auch wo du was einpinnen musst. Doch die Halter sind vorhanden bei jedem bisher und ich habe bestimmt schon 4 nachgerüstet. Nur die Preise haben echt angezogen. Habe mal 55 Euro bezahlt. Melde dich mal per PN zwecks codieren.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Ja das stimmt, die Preise sind ganz schön gestiegen.

war vorhin 30 min am suchen der Halterungen....bin wohl halb blind. Mein VW Händler meinte es gäbe keinen Nachrüstsatz, k Electronic meint doch.

Da du ja schon mehrere eingebaut hast glaube ich eher dir und k Electronic
 

Cloud_7

Kennt sich aus
So, heute melde ich mich mal wieder zurück hier im Thema.

Ich habe nun die Fußraumbeleuchtung verbaut und codiert, sieht schon viel besser aus mit, steht auf 70%, ist hell genug.

Bei der Codierung habe ich nur einen Punkt in der Anleitung* nicht gefunden: -> Innenlicht Leuchtenkonfiguration- Cockpitbeleuchtung ändern auf: verbaut

Ich gehe davon aus weil es eh schon verbaut war und leuchtet ist es vielleicht anders beschrieben und schon auf verbaut gestellt.

Nochmals danke an koehlibert für seine Hilfe

Und da das VCDS schon mal dran war....gleich noch paar Änderungen gemacht.

+ Gurtwarner deaktiviert ...hust
+ Nachtankmenge anzeigen
+ Zeigertest
+ CH/LH Automatisch und auf Nebelscheinwerfer
+ Gebläse Stufe der Klima im Automodus sichtbar
+ Deaktivierung Dauerton bei Zündung an - Fahrertür offen

wollte eigentlich noch TFL nur in Schalterstellung Auto, hab's aber so gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceman1972

Einmalposter
Hallo,
bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines T-Cross* Bj 12.2018.
Der Verkäufer hat mir gesagt ich könnte z.b. Apple-Play nachrüchten.
War heute bei VW im Teiledienst, die haben gesagt bei meinem Fahrzeug geht das nicht.
Könnt Ihr mir da vileicht helfen z.b Apple-Play zu aktivieren?
Oder könnt Ihr mir vielleicht sagen was genau ich machen muss ?
Vielleicht kann ich das ja auch selber machen?
Könntes du mir sagen was ich da genau für ein Gerät brauche ?

Vielen Dank
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Wenn die bei VW sagen das es nicht nachträglich geht, dann stimmt das auch meistens. Denn einfach freischalten is nicht, wenn die dazugehörige Hardware fehlt... keine Chance
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert