• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cockpitbeleuchtung einstellen

JOE23

War schon mal da
Hi Zusammen,
Ich habe einen T Cross Active Bj. 05/2022 und würde gerne die Cockpitbeleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung manuell regulieren können. Der Punkt ist auch in den Einstellungen unter Licht vorhanden, nur einstellen lässt er sich nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung dass das momentan nicht möglich ist.
Habt ihr eine Lösung / Idee was ich machen kann damit das manuell geht? Mir ist es gerade nachts deutlich zu hell.
Danke sehr
 

bab

Lebt hier
Hilft es, die Zündung einzuschalten, damit das Menü aktiv ist?!
 

JOE23

War schon mal da
Hi - in das Menü komm ich rein aber wenn ich versuche den Regler zu verschieben bekomme ich die Fehlermeldung - siehe Bild im Anhang
 

Anhänge

  • PXL_20231112_193356022.jpg
    PXL_20231112_193356022.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 33

bab

Lebt hier

Hast du die Zündung an?
 

JOE23

War schon mal da
Ja - alle Varianten ausprobiert mit Licht, mit Standlicht, Licht aus, Zündung an, Motor an und immer wieder die gleiche Meldung
 

bab

Lebt hier
Schade, das ich keine Hilfe war. Ich drück die Daumen, das dir jemand helfen kann.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@JOE23
Das Problem scheint bei verschiedenen Modellen und Marken des VW Konzerns vorzukommen. Die Ursache wird irgendwo zwischen Software und Steuergerät vermutet.
Klingt blöd....., aber hast du mal ein Reset des Radios versucht?
Wenn du noch Garantie hast, könnte die Werkstatt versuchen das Steuergerät zu updaten oder zurückzusetzen.
Eine weitere Möglichkeit: Ein Codierer könnte dir die Helligkeit im Steuergerät runterschrauben.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Anzeige

Ich habe ein ähnliches Problem, bei dem auch die Werkstatt nicht helfen konnte. Ich habe eingestellt, dass das Licht für 30 sek angehen soll wenn man das Auto aufschließt und dass es für 30 sek an bleiben soll, wenn man abschließt. Und trotzdem steht man sofort um Dunkeln, wenn man abschließt. Egal was ich einstelle, nach dem Abschließen geht das Licht sofort aus. Extrem nervig und keiner kann helfen.
 

Brompton

Stammuser
Bei mir ging die Funktion "Öffnen und schließen" am Anfang nicht. Ähnlich wie bei dir mit der anderen Funktion. Alles probiert, mit und ohne Zündung usw.
Nach 5 Versuchen der Werkstatt im Zeitraum von 4 Monaten "durften" sie auf Werkskosten dann ein neues "Radio"/Steuergerät einbauen. Seit dem alles OK. Hat jedesmal 2 Tage gedauert in der Werkstatt mit Updates vom Werk.
Vielleicht hast du ja auch so ein fehlerhaftes Gerät.
 

Cloud_7

Kennt sich aus

Ich hatte das gleiche Problem und konnte es auch selber lösen bzw. beheben, weil das Steuergerät eben nicht defekt war.

Dadurch habe ich mir viel negatives Feedback eingehandelt, deshalb schreibe ich es hier auch nicht, obwohl es nichts schlimmes ist.

Seit April keine Probleme mehr, alle Lichteinstellungen funktionieren wieder, also habe ich es richtig gemacht.
 

Blaubär

War schon mal da
Das Auto hat ein manuelles coming home; heißt nach dem Ausschalten der Zündung und vor dem öffnen der Tür einmal die Lichthupe ziehen. Wenn der Lichtsensor dann erkennt das es dunkel genug ist, macht er für die vorher einestellte Zeit das Abblendlicht ( coming home ) an.
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus

So, ausprobiert und es klappt. Frage mich nur was das soll? Bei meinem Passat bleibt das Licht an wenn es dunkel ist, da muss ich nicht erst noch einmal am Hebel ziehen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Diese Funktion ist sei einiger Zeit so abgeändert worden.
Hintergrund ist, das man nicht an jedem Parkplatz diese Funktion ständig benötigt und so kann man individuell CH/LH nutzen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert