• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Audio über USB-C verbinden

Michael_3

War schon mal da
Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen T-Cross* Baujahr 11/2021 und fine keine Möglichkeit, einen MP3-Player über das Audiosystem des Wagens abzuspielen. Früher hatte ich eine Klinkenbuchse und konnte so statt Kopfhörer das Audiosystem verbinden.

Hintergrund: Ich nutze einen "normalen" MP3-Player ohne Bluetooth. Diesen nutze ich regelmäßig und möchte daher immer weiterhören können. Also 2. Gerät keine Alternative. Wenn ich den jetzigen (einfacher SanDisk Clip Sport Go) Player mit USB-C verbinde, scheint er nur geladen zu werden, das Audiosystem bleibt inaktiv.

Falls es keine Lösung für meinen Player gibt, wäre evtl. ein neues Handy* (sehr klein, mit Bluetooth, ausschließliche Nutzung als Player) eine Alternative?

Android Auto bei Verbindung über USB-C mit dem Handy möchte ich nicht, da die Umschaltung zwischen VW und Android immer zu Problemen führt.

Danke im Voraus für jeden Tipp.
 

TCR23

Kennt sich aus
Nimm doch einfach einen USB-Stick mit USB-C-Anschluß, kostet nicht viel; auf den kopierst du deine Mp3s, am besten in Album-Ordnern sortiert, steckst ihn in eine vordere USBC-Buchse und drückst auf "Media"…
edit:
Eigentlich sollte das genauso mit deinem Mp3-Player funktionieren, du darfst nur nicht am Mp3-Player "Wiedergabe" drücken. Der Mp3-Player müßte wie ein USB-Stick mit Medien-Inhalt erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Michael_3

War schon mal da
Das Problem ist das Weiterhören. Selbst wenn ich auf den Player im Ordnermodus zugreifen könnte, wäre die Trackwahl im Playermodus und Ordnermodus nie gleich. Also nach jedem Umstöpseln wieder neu den Track und die Stelle suchen. Nervig hoch drei!!!

Gilt genauso wie für die Sticklösung (oder ich müsste zwei Hörbücher gleichzeitig hören, eins im Auto und eins wenn ich ansonsten mit Kopfhörer unterwegs bin).

Vielleicht noch eine idee?
 

TCR23

Kennt sich aus

Das ist schon klar. Die Ursache ist, dass beim Entfernen des USB-Sticks bzw. Mp3-Players die Informationen (Inhalt und Abspiel-Stand) im Infotainment verloren gehen. Woher sollte das Infotainment-System beim Neu-Verbinden auch wissen, dass der USB-Stick bzw. mp3-Player schon mal verbunden war.
Es wird bei deiner Stereo-Anlage nicht anders sein, es sei denn, du verwendest einen Analog-Eingang und steuerst die Wiedergabe am Mp3-Player.
Was du bräuchtest ist ein Analog auf USB-Wandler (falls es sowas gibt), da das Infotainment keinen Analog-Eingang (auch Aux genannt) besitzt.
Eine andere Verbindungs-Möglichkeit wäre über Bluetooth, wenn das dein Mp3-Player hat.
edit:
oder du verwendest generell dein Smartphone* als Mp3-Player und verbindest es über Bluetooth (hat es ja bestimmt) mit dem Infotainment deines T-Cross*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

Brompton

Stammuser
Ich merke es, wenn ich hinter jemand herfahre, der über Freisprechanlage telefoniert oder Hörbücher konzentriert hört...
Ja, löst DEIN Problem nicht, aber gibt mir zu denken.
Genau so wie die Tablet-Bedienung der Fahrzeugfunktionen während der Fahrt im Tesla.
 

Michael_3

War schon mal da
Genau an so einen Wandler hatte ich auch schon gedacht. Bei Ama.. finde ich auch einiges, aber alle aus China. Und bei solchen Teilen ist es mehr als fraglich, ob das auch wirklich in Kombination mit meinem Fahrzeug funktioniert.

Ich werde mir daher wohl mal einen Player mit Bluetooth zulegen, in der Hoffnung, damit wie gewünscht zu hören.

@Bromton: Meine Frau und Freunde sagen mir alle, dass ich beim Hören viel entspannter (rechte Spur gemütlich mit 110) fahre als nur bei Musik (linke Spur, wenn möglich nie unter 160). Das erkennst du vermutlich und freust dich, dass wieder so ein entspannter Fahrer vor dir ist.
 

TCR23

Kennt sich aus
Achtung:
diese Wandler funktionieren wahrscheinlich genau andersrum, als du es brauchst, also USB nach Analog - das nützt dir nichts.
Probier erst mal die Bluetooth-Verbindung über dein Smartphone* bevor du dir einen Bluetooth-Player kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert