What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Stimme der Navigation über Bluetooth

pobox77

War schon mal da
Hallo Experten,
mein Huawei Mate 20 Lite mit Android 10 meldet sich eiwandfrei an Radio über Bluetooth, ich kann so telefonieren, aber...
Die Stimme der Navigationsbefehle von Google Maps und Waze kann man nicht hören über die Auto-Lautsprecher, aber von Sygic schon.
Kann mir jemand helfen?

Zähle mich nicht zu den Experten, nutze aber beide Apps zur Navigation mit Sprachansagen über Auto-Lautsprecher. Habe folgende Einstellungen am Smartphon gewählt:
Google Maps
1. Einstellungen
2. Navigationseinstellungen
3. Ton und Sprache auf Ton an
4. Sprachausgabe über Bluetooth

Waze
1. Einstellungen
2. Ton und Sprachanweisungen
3. Routenanweisungen auf Ein
4. Ton Schieberegler nach rechts
5. Audioausgabe über Handylautsprecher Schieberegler nach links, aus.

Viel Glück beim Probieren.

Hallo!
Ich habe ein neues Handy* (Samsung), damit höre ich jetzt die Navi-Anweisungen über die Auto-Lautsprecher, aber mit einer sehr großen Verspätung. D.h. die erste Hälfte der Anweisungen verschwinden und ich höre nur den Rest. Wenn ich Bluetooth abdrehe, sind die ganzen Anweisungen über den Handy-Lautsprächer vollständig hörbar.
Jede Hilfe wäre willkommen...

Leider erfolgte nach deiner 1. Frage zuvor keine Rückmeldung, warum? War eine der genannten Maßnahmen (welche?) erfolgreich?

Hier auch, genauere Angaben sind vlt. hilfreich:
- für dich neues Handy* oder ist's aktuell, mit Android 14?
- bei allen Apps wie oben erwähnt? Gleichermaßen?
- wie verhält es sich mit USB-Kabel?

An Deinem Android Gerät kannst Du das anpassen.
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Text-zu-Sprache
Dort änderst Du die Geschwindigkeit der Sprache solange, bis die Angaben am BT Gerät korrekt wiedergegeben werden.
Wahrscheinlich ist die Sprache jetzt zu schnell.

Auf eBay kaufen

@gisbaert Da bin ich mal gespannt, ob dein Tipp hilft! :unsure: Denn eigentlich muss ja kein geschriebener Text zu Sprache "konvertiert" werden (wie sich etwas vorlesen zu lassen), sondern nur die Sprachausgabe sauber "geroutet" werden. Im Navi selber ist so eine "TTS-Engine" daher schon eingebaut.

@bab Bist'n Wortklauber, mal sehen, wann ich dich mal bei einer etwas schrägen Formulierung erwische! :p 😊

Ich hab einfach nur Verständnisprobleme. Ich kapiere es halt nicht.
Egal, das wird hier sonst noch mehr O.T. Entschuldigung!
Edit: wenn xx Apps auf ( also aktiv) sind, kann es schon mal haken. Das heißt, die Ansage kommt zu spät oder nur bruchstückhaft.

Last edited:
Edit: wenn xx Apps auf ( also aktiv) sind, kann es schon mal haken. Das heißt, die Ansage kommt zu spät oder nur bruchstückhaft.
Dann wäre mein Gegenargument, es müsste sich direkt am Handy* (also ohne BT) auch so verhalten. Aber dem ist ja nicht so, wie er schreibt:
Wenn ich Bluetooth abdrehe, sind die ganzen Anweisungen über den Handy-Lautsprächer vollständig hörbar.

Und soviel "Rechenpower" bzw. Ressourcen zieht BT nun auch wieder nicht. Daher ja auch meine Frage nach dem USB-Kabel zur Übertragung. Vlt. meldet sich der TE ja noch mal dazu! :unsure:

@Ralf25
Es hat nichts mit der Stimme selbst zu tun,sondern eher,dass das Handy die Ansage via BT rausschickt.
Das Radio im Auto muß also direkt die Audiostimme weitergeben.

Wenn man jetzt jedoch die Stimme langsamer einstellt, dann werden etwas später die ersten Audiosignale via BT gesendet, BT selbst bekommt jedoch schon das Signal.
Wenn jetzt etwas später die Audiosignale kommen, dann "verschluckt" das Radio die ersten nicht.
Genau das beschreibt @pobox77 ja auch als Problem.

@gisbaert Das Problem hast schon richtig beschrieben, bzgl. der Stimme oder Audiosignale. Aber nirgends kommt bei dir ein "Text" vor: "Text-zu-Sprache". Daher bin ich skeptisch, ob das die Lösung sein wird. Schaun ma mal...

(eine) Stimme aus dem Forum fragt, was macht denn nun die Stimme aus dem Navi?

Hier noch eine (Stimme) als direkt Beteiligter! ;)

@pobox77 Eine Rückmeldung wäre auch im Sinne anderer Betroffener mit dem gleichen Problem! (y)

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom