• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

App Connect nachrüsten

Mucki1211

War schon mal da
Hallo und vielen Dank, dass ich hier mit machen darf. Ich heiße Michael und fahre seit dem 26.03. einen T Cross Baujahr 2024. Mein Problem ist, dass da laut VW kein App Connect und kein Navigtionssystem verfügbar und auch angeblich nicht nchrüstbar ist. Jetzt meine Frage, stimmt das oder gibt es da doch eine Möglichkeit..? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ach noch was, wenn ich mein Handy als Navi benutzen möchte, kommt nichts über die Freisprecheinrichtung, sprich, der Crossi redet nicht mit mir. Was kann ich daran ändern..? LG

App Connect ist eine Zusatzausstattung. Beim Modelljahr 2024 aufwärts greifen Komponentenschutz und UNECE. Wenn VW also sagt, dass keine Nachrüstung möglich ist, dann ist dem wohl leider so.

Das Handy kann doch gesondert als Navi benutzt werden, auch wenn das Fahrzeug nicht über App Connect verfügt. Einfach eine handelsübliche Halterung für das Handy besorgen und die Software des Handys so einstellen, dass die Sprachanweisungen über das Handy erfolgen. Dies wäre üblicherweise sogar die Standardeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Ach noch was, wenn ich mein Handy als Navi benutzen möchte, kommt nichts über die Freisprecheinrichtung, sprich, der Crossi redet nicht mit mir. Was kann ich daran ändern..?
Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist serienmäßig verbaut. Wenn's über BT nicht geht, versuchs mal über eine USB-Kabelverbindung. Aber Navi-Ansagen? Geht denn das telefonieren?

Wenn kein App Connect verbaut ist, dann wird das Infotainmentsystem die Stimme einer App (oder Musik) nicht wiedergeben können. Auch die Freisprecheinrichtung wird in diesem Fall nicht helfen. Ansonsten bräuchte man ja kein App Connect.

Die einzige Möglichkeit ist, die Fahranweisungen der Handyapp direkt am Handy wiederzugeben.

• Like
Reaktionen: bab
Das ist auch die ganz normale Nutzung einer FSE. Und wenn man am Auto Audioquelle auf „Bluetooth Audio“ stellt, müssten bei einem gekoppelten Handy auch die ANsagen durchgeschleift werden. Habs aber selber noch nie ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

T Cross Baujahr 2024. Mein Problem ist, dass da laut VW kein App Connect und kein Navigtionssystem verfügbar und auch angeblich nicht nchrüstbar ist. Jetzt meine Frage, stimmt das oder gibt es da doch eine Möglichkeit..
Dann hast du sicher ein T-Cross oder einen T-Cross Life wo man das App Connect extra bestellen mußte. Bei den anderen Modellen ist es serienmäßig vorhanden.
Und wie schon von @Matador 8 beschrieben ab dem FL greifen sowohl der Komponentenschutz und das UNECE.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten