• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Alternativen zum T-Cross

gisbaert

Moderator
Teammitglied
In Anlehnung an diesen Thread https://www.t-crossforum.de/threads/mazda-cx-30.461/

würde mich einmal interessieren, welche anderen Fahrzeuge bei Euch im Rennen um die Wahl eines neuen Autos waren bzw. noch sind.

Welche Kriterien sind Euch wichtig und welcher Wagen kommt dadurch bestmöglich ins Visier ?
Oder was sorgt bzw. sorgte dafür, das ein bestimmter Wagen von Eurer Liste gestrichen wird/ wurde.

Bin mal gespannt und ich denke andere auch.
 

Ceelonas

Ist öfter hier
Ich fahre nun seit ca. einem halben Jahr den T-Cross* mit 115 PS und Schaltgetriebe. Bislang bin ich sehr zufrieden, obwohl ich schon ein paar mal zum Händler musste, um kleine Mängel beheben zu lassen. U.a. das Knacken an der A-Säule.
Ich wollte ein Auto mit möglichst kompakten Abmessungen, dabei möglichst hoch sitzen, und mit genug Platz und Variabilität. All das bietet der T-Cross. Eine Probefahrt vor dem Kauf hat mich begeistert und überzeugt.
Im Vorfeld habe ich mir auch den Kamiq genauer angeschaut. Dieser schied aber aus, weil nicht so kompakt und weil man deutlich niedriger sitzt. Das Design gefiel mir letztlich ebenso nicht. Eine Zeit lang war auch der CX-30 für mich interessant. Das viele Plastik an den Radhäusern und die großen Abmessungen warfen ihn aber schnell aus dem Rennen.
Heute würde ich mir auch den neuen Puma von Ford näher anschauen. Die Optik spricht mich an, und er hat ein paar innovative Details, die mir gefallen.
 

ucadi

War schon mal da
Mein Favorit war der Golf* 8. Als er dann beim Händler ankam, habe ich zur Probe gesessen. Daneben standen ein T-Cross* und ein T-Roc.
Das war bei den beiden „T's“ viel besser.
Als ich meine Frau mit in die Entscheidungsfindung einbezogen hatte, fiel der Golf raus.


Bei der Wahl zwischen Cross und Roc habe ich die Entscheidung dann meiner Frau (Cross)
überlassen, nachdem wir beide zur Probe gefahren hatten.
Sitzposition, Optik und Variabilität waren ausschlaggebend.
Ich habe mir dann die Entscheidungshoheit über die Ausstattung insbesondere Farbe (reefblau) und die Maschine (1,5 TSI) gesichert und so wird es dann ein EU-Fahrzeug, das hoffentlich einigermaßen pünktlich geliefert wird.
 

Calla

Stammuser

Meine Mutter (im Mai 2019 fitte 83) brauchte einen Ersatz für ihren alten Polo (75 PS, 3-Türer, Automatik, Klimaanlage). Auf Grund des ihres Alters wollte sie zunächst nicht all zu viel ausgeben, aber der Wagen musste ein Automatikgetriebe haben und wegen der Kurzstrecken ein Benziner sein.
Zur Auswahl standen der Hyundai 20i oder der neue Polo. Kurzfristig verfügbar (wg. Automatik) war bei einem Händler nur ein voll ausgestatteter Polo für über 21 T€. Fand ich ziemlich happig im Preis, weil meine Mutter einen Teil der eingebauten Features gar nicht brauchte bzw. bedienen konnte. Wir sind dann noch bei einem anderen VW-Händler vorbeigefahren, der an diesem Tag zufällig schon den T-Cross* für die Premiere im Salon stehen hatte. Den hatten wir gar nicht auf dem Schirm gehabt. Aus völlig uneigennützigen Motiven heraus 😇 habe ich meine Mutter darauf aufmerksam gemacht und sie im Vergleich mit dem Polo ein- und aussteigen lassen. Obwohl innen nicht so edel wie der Vollausstattungspolo, war die Sitzhöhe letztendlich ausschlaggebend. Es ist ein Life mit ein paar Extras und DSG geworden. Jetzt sind wir beide happy. 😊
 

Chrix

Kennt sich aus
Eigentlich wollten wir von einem Up generell erst einmal auch als Zweitwagen einen 5 Sitzer haben. Nahe liegende Wahl der Polo. Da wir in dem Touran etwas höher sitzen, wollte meine Frau das auch gerne für den neuen Zweitwagen und kein DSG, damit man sich nicht umstellen muss zwischen den Autos. Damit kamen der T-Roc und der T-Cross ins Spiel. Polo durchgerechtet und mit dem T-Cross und T-Roc verglichen.

Am besten gefallen hat uns der T-Roc, war uns aber zu teuer.

Da bei vergleichbarer Austattung der T-Cross unwesentlich teurer war haben wir ihn dann bestellt.
 

bab

Lebt hier
Wer dann doch eine stärkere Anhängerstützlast benötigt :cool:, so wie ich, schielt manch einem neuen "Zweitwagen"
Das jetzige Tiguan Modell wird seit dem 1.Mai. stärker gefördert, da im Herbst ein neues Facelift Modell für den Tiguan kommt.
Ach ja, jetzige Anhängerstützlast 100 kg. gegenüber 55kg beim T-Cross.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Eine höhere AHK Stützlast wünsche ich auch.
2 Pedelecs können mit 55kg nicht befördert werden.
 

bab

Lebt hier
Anzeige

Meine losen Infos vom Freundlichen, ca 5K Preisvorteil. Die Aktion ist bis zum 30.06. befristet.
Das hat aber alles nichts mit Preisaktionen zu tun um die Verkaufszahlen im Allgemeinen anzukurbeln.
Hie bei den 5 k geht es nur um das aktuelle Tiger Modell.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Es gibt mal wieder einen neuen von Hyundai, der im Becken vom T-Cross wildern möchte.

Der Bayon

Hier mal die Preisliste:
 

Anhänge

  • Bayon Preise.pdf
    263,6 KB · Aufrufe: 15

Bernd-W

Ist öfter hier
Von innen ok, bis auf den hässlichen Automatikwahlhebel.
Außen erinnern mich die tief ausgeschnittenen Scheinwerfer an der Opel Ampera.
Für mich keine Alternative zum T-Cross.
Gefällt mir überhaupt nicht.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Die Optik ist eigen.
Sehr "spacig".
Die Ausstattungsoptionen können sich sehen lassen.
Z.B. kleines Glasdach oder 75 kg Stützlast.
Das große Navi scheint schnell, flüssig, gut zu bedienen und auch gut ablesbar zu sein.
Der aufgerufene Preis ist in Deutschland angekommen - da kommt m.M.n. kein Koreabonus mehr vor.
 

Hypercosinus

Vielschreiber

Insgesamt durchaus vergleichbar, aber u.a. mit mehr Stützlast und anderen interessanten Features, wäre noch der Suzuki Vitara zu nennen. Das Design ist nicht mehr ganz aktuell, spricht mich aber an....Vielleicht beim nächsten Mal.
 

Crossi2020

Kennt sich aus
Ich hatte vor dem Cross einen Ford Ecosport. Hab eigentlich nur gewechselt weil der Crossi viel mehr Assistenten bietet und mir auch die Rückansicht gefällt. Meine Tochter kam mit einem an und beim Mitfahren war ich dann so begeistert, dass ich mir auch einen geholt habe.
 

Sonne

Stammuser
Will das Thema hier nochmal wieder aufwärmen... ;) also vor dem T- Cross haben wir zwischen 2017 und 2020 zwei Opel Crossland gefahren beide als Neuwagen einmal als Handschalter und einmal mit Automatik Getriebe.
War eine gute Zeit aber mit dem T Cross konnten die in vielen Belangen nicht mithalten.
Der T-Cross bietet ein mehr Komfortfunktionen und ist durchdachter, auch beim Motor ist der VW angenehmer nicht nur bei den Wartungen.
In einigen Bereichen tut man sich nicht viel wie beim Platz oder den Sitzen, den Crossland würde ich heute nur als Diesel als echte Alternative empfinden.
Aber gut das Geschmäcker verschieden sind (y)
 
N

NurLeser

Gast
den Crossland würde ich heute nur als Diesel als echte Alternative empfinden.

Das kann ich nur unterschreiben, da meine bessere Hälfte genau diese Kombination fährt. Zwar schaltet die Automatik nicht so sanft wie bei meinem jetzigen Auto, aber man kann damit leben. Trotz allem fahre ich gerne damit, weil man auch hoch sitzen kann.
 

SebastianSPS

Ist öfter hier
Bei mir standen zur Auswahl Den Dacia wieder gegen das neuere Modell zu tauschen
Ein Skoda Kamiq
Renault Captur (Naja ehrlich nur die teurere Version eines Dacia Sandero Stepway)
Tja und der T-Cross

Es wurde der Crossi
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert