• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wischwasser Einfüllstutzen aus dem Kamiq

MaxPower

Kennt sich aus
Hallo,
Aus dem Nachbarforum habe ich eine tolle Idee kopiert. Ein Mitglied hat sich dort den, total cleveren Einfülldeckel des Skoda Kamiq bestellt und in seine VW Fahrzeuge eingebaut.
Da es wohl perfekt in den T-Cross* passt, habe ich mir gleich mal einen geordert. Find ich super praktisch und wollte die Idee teilen.
Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/203513045612?hash=item2f6252a26c:g:AcwAAOSwzoZdNDIR

Screenshot_20190911_163917_com.ebay.mobile.jpg
 

malwin

V.I.P.
Mich stinkt diese ewige Kleckerei schon lange an, habe da schon einen wackelig passenden Trichter im Einsatz.
Das Teil finde ich aber dermaßen clever, dass ich auch gleich eines geordert habe.
(fehlt nur noch der Crossi drumherum, den Kofferaumklappen-Griff habe ich nämlich auch schon:LOL::LOL::LOL:)
 

Frank

Ist öfter hier
Habe ich heute auch geordert finde es schon toll was Skoda sich so alles einfallen lässt da können sich die anderen Hersteller gern mal eine Scheibe von abschneiden.
 

malwin

V.I.P.

noch was zum Thema Wischwasser-Management, zum Absaugen der Wintermischung beispielsweise kann man untenstehende Handpumpe (ca. 22cm lang) benutzen, geht sehr schnell und hinterlässt keine Matscherei.
Bei Am... für unter 10 € zu haben
 

Anhänge

  • Absaugpumpe.jpg
    Absaugpumpe.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8

malwin

V.I.P.
Ach, das ist einfach für mich eine Sache der Ordnung, irgendwie bilde ich mir ein, dass der Zusatz nicht sonderlich gut für den Lack ist und im Sommer in die Flasche gehört..
Die Mischung wird nicht weg gegossen, im nächsten Winter kommt sie wieder mit rein.
Aber, hast recht, a bissle krude klingt's schon, ist eben so eine Gewohnheit und hat eigentlich nichts mit einer gewissen Verschrobenheit zu tun.
Außerdem habe ich so ein gesichertes Mischverhältnis, wenn ich wegen der Nachfüllerei im Sommer die Übersicht verloren habe.
Vielleicht habe ich ja jetzt was dazu gelernt. :love:
 

Frank

Ist öfter hier
Die Sommermischung beseitigt leichter die Fliegenleichen als die Wintermischung außerdem würde die Sommermischung im Winter anfrieren.
 

malwin

V.I.P.
Anzeige

also ich fahre im Sommer die Sommermischung, die auch mal langsam aus der wenigen restlichen Wintermischung raus wächst und im Winter die sauber gemischte Wintermischung, nachdem ich den gepanschten Rest vom Sommer rausgepumpt habe.
Nichts ist doch schlimmer, wenn's plötzlich gefroren hat, man schnell weg will und die Scheiben voller Softeis-Schlieren sind. (Ist mir nach 52 Jahren Autofahren auch nur einmal passiert, als wir noch mit vergälltem Primasprit verdünnt haben)
P.S.
Habe gerade den o.g. Einfüllstutzen gekriegt, macht einen super durchdachten und funktionellen Eindruck.
 

malwin

V.I.P.
@ollyander: nochmal zu Deiner Frage zur Sinnhaftigkeit des Wischflüssigkeiten-Austausches.
Mit T-Cross*-Lieferung am 23.10. war die Scheibenwaschanlage bis Anschlag mit klarem Wasser gefüllt, da ich aber mit dem Räderwechsel grundsätzlich auch die Wintermischung in den Tank bringe, hätte ich ein mittelschweres Problem gehabt, so aber schwuptiwup Pumpenschlauch eingeführt, leergepumpt und Mischung rein.
(Ich bin zwar nicht nachtragend, vergesse aber auch nichts!)
 

bab

Lebt hier
Hab auch den Trichter beim Skoda Autohaus geholt. Kosten knapp 6€. ....

Kannst du mir bitte den Skoda Code, die Artikel Nr. geben? dann kann ich den Trichter gleich telefonisch bei meinem Freundlichen um die Ecke ordern.

danke, schon vorab! ;-)
 

ollyander

Vielschreiber

@malwin: (Ich bin zwar nicht nachtragend, vergesse aber auch nichts!)

Alles gut... Na dann allzeit gute Fahrt! ;)
 

Hanz

Stammuser
Ich habe mir nun auch einen eingebaut. Endlich Wischwasser ohne Verschwendung, Kleckerey und seperatem Trichter.
Ein wenig Rumgefriemel ist es aber schon, denn der Ring des Kamiqdeckel ist einige Millimeter enger als der VW-Deckel. Dafür ist er aber flexibler und nicht so star (Gummi versus Hartplaste). Also durchaus machbar und sitzen tut er dann entsprechend gut. Ob er an die geschlossene Motorhaube anstößt vermag ich aber nicht zu sagen, denn er ist nicht ganz so flach, wie der VW-Deckel, aber ich denke auch hier kommt das flexiblere Material dem entgegen. Ob das Ganze die Sache so gut verschließt, wie das Original, ist da nochmal ne andere Frage...

Im Vergleich:

deckel.jpg
 
  • Like
Reaktionen: bab

steve

Administrator
Teammitglied

malwin

V.I.P.

ich habe das Ding schon vor dem eigentlichen T-Cross-Kauf geordert und bin sehr zufrieden damit und dass er bezüglich der Motorhaube anstößig wirkt, kann ich nicht sagen :)
 

bab

Lebt hier
Momentan die günstigste Variante, um sich die Einfüllhilfe (6V0955485, 000096706) übers Netz zu bestellen:

Bereits 552 Stück verkauft! Scheint gut anzukommen... :cool:
Warum übers Netz? Der Freundliche kann das auch bestellen.
Gebt doch dem Händler vor Ort eine Chance! ;-))
Bei mir, um 11Uhr bestellt um 14 Uhr abgeholt. Preis 4,71€
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert