Aktuelles

Wasser im Motorraum

Wili Wacker

War schon mal da
Ich bin seid 2 Monaten Besitzer eines fabrikneuen T-Cross 1.0 Trend. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei Regen das Wasser teilweise über die Radkästen, aber auch über den Moterinnenraum abläuft. Die Dämmmatte im unteren Motorraum ist ständig nass. Der freundliche VW Mitarbeiter meinte, dass sei normal, irgendwo muss das Wasser ja hin. Mir kommt die Sache hingegen etwas Merkwürdig vor. Hat jemand mit der Sache schon etwas Erfahrung ?
wasser4.jpgWasser2.jpgWasser3.jpgWasser1.jpg

Wenn dein :D sagt das ist normal, dann sollte er eine Nachschulung machen.
Bei Wind und Wetter unterwegs, Schnee und Platzregen, mein Motorraum sieht aus wie neu.
Nichtmal Dreck o.Ä. Selbst als er bei Platzregen draußen stand und das Wasser nur so runter lief,
drinnen nix. Alles außen abgelaufen.

Anhänge

• Juni 2026.png
    Juni 2026.png
    634,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20250620_170451.jpg
    20250620_170451.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Stimme unserem Moderator zu - das kann nicht normal sein, die Aussage des :) ist falsch!
Prüfe deine Dichtung vom Motorraum (Anpressdruck), bzw. die Einstellung der Haube.
Dem „freundlichen“ Mitarbeiter würde ich aber was erzählen… 👹

Im Motorraum gibt's nur 2 Wasserarten,
Kühlmittel und Wasser mit Reinigungsmittel für die Scheibenwischer*. Das sieht ganz klar aus und ist sauber. Da hat einer bei dem Zusammenbau von dem Auto was vergessen einzubauen. Oder ein netter Freund von nebenan hat sich einen Scherz erlaubt und mal kurz den Wasserschlauch vorne in den Kühlergrill gehalten.

Das wird aber doch nicht immer so nass drin sein? Was passiert bei trockenen
Motorraum in der Waschanlage?
Selbst bei Unterbodenwäsche und Räderreinigen ist bei mir, nee beim Cross, alles trocken.

Selbst wenn man bei Regen oder Schnee fährt und Nässe in den Motorraum eindringt verdunstet das Wasser doch recht schnell durch die Hitze am Motor. Also wenn ich nach 50 Kilometern die Haube öffne kommt da ein Schwall heiße Luft raus…

Auf eBay kaufen

Ich habe gerade 3 € ausgegeben um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Mit dem Dampfstrahler das Auto vorne einem mittelschweren Regen aus gesetzt. Das Wasser kommt von oben und durch den Grill.

Anhänge

• 20260720_124645.jpg
    20260720_124645.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20260720_124655.jpg
    20260720_124655.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20260720_124823.jpg
    20260720_124823.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20260720_125325.jpg
    20260720_125325.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20260720_125328.jpg
    20260720_125328.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20260720_125338.jpg
    20260720_125338.jpg
    345 KB · Aufrufe: 35
  • 20260720_125351.jpg
    20260720_125351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Was zu erwarten war. Aber es verdunstet und hinterlässt Spuren, z.B. Kalk, Schmutz und was sonst noch in der Umgebung rumfliegt.

Falls ich das Auto mal waschen sollte, werde ich gleich danach mal die Klappe öffnen und knipsen.

Von vorne würde ich jedenfalls nicht direkt mit dem Hockdruckreiniger in den Grill sprühen. Die Lamellen des Kühlers sind da sehr empfindlich.

Eventuell etwas schräg, damit der Wasserstrahl etwas abgelenkt wird.

Sind die Abläufe im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe frei?

Leere mal etwas Wasser in den Kasten auf dem ersten Foto, der sich etwas rechts unten befindet. Dieses sollte im Bereich der vorderen Radkästen austreten.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem Mißstand - daran siehst Du doch, das Dein Händler von einem viel hat - nämlich "keine Ahnung".

Alle Abläufe sind frei. Bin heute noch einmal beim Händler gewesen und habe ihn die Sache einmal Life vorgeführt. Wasser über die Windschutzscheibe gegossen und schon lief es wie auf den Fotos in dem Motorraum. Er schlug vor, einen Termin mit der Werkstatt zu machen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Grade ausprobiert mit 0,33 Liter in die Ablaufrinne geschüttet, es kommt ganz wenig Wasser unterhalb von dem Schwarzem Gummi raus. Da wo die Rundung vom Federbein ist.

Wenn Wasser in den Innenraum eindringt, kann ich die Aufregung verstehen.
Aber bei keinem Auto ist der Motorraum „dicht“.
Alle Komponenten aussen (dazu zählt auch der Motorraum) sind gegen Nässe, Verschmutzungen und andere Umwelteinflüsse (wie Sonneneinstrahlung usw.) weitestgehend geschützt.
Natürlich sollte man nicht bei geöffneter Motorhaube mit dem Hochdruckreiniger die Bauteile im Motorraum abspritzen, dass wäre „unnatürlich“ und die Bauteile könnten beschädigt werden.
Somit empfinde ich, nach jahrelanger Erfahrung mit diversen VWs, ein feuchten und verschmutzen Motorraum, auch nach geringer Fahrleistung, als völlig normal.

Ein Termin in der Werkstatt wird keinen Erfolg haben, denn die Beanstandung wird nicht „im Sinne der Gewährleistung“ abzurechnen sein und der Kunde wird, auch im Garantiefall, zur Kasse gebeten.
Prüfkosten, vor allem ohne Befund, werden immer dem Kunden in Rechnung gestellt.
Außer man hat noch eine sehr kulante (kleine) VW-Werkstatt, die nicht „aufs Geld verdienen“ aus ist und der Kunde noch im Mittelpunkt steht.

Auf Anraten des Servicemitarbeiters des Autohauses habe ich ein Video des Vorfalls erstellt (Link dazu füge ich bei) und an das Autohaus gesendet. Bereits einen Tag später meldete sich ein Mitarbeiter und schlug vor dem Wagen wenn möglich schnell zur Werkstatt zu bringen. Ich ließ mich nicht lange bitten, noch am selben Tag war der Wagen da. Diesmal erwischte ich einen sehr freundlichen Mitarbeiter und er erklärte mir, dass er das Video erhalten habe doch VW akzeptiert keine von Kunden gemachte Videos. Er muss ein eigenes erstellen. Der Wagen wurde in die Wartungshalle gefahren, eine Gießkanne mit Wasser gefüllt, die Motorhaube geöffnet und Wasser in die Regenwanne geschüttet. Das Ergebnis war natürlich das gleiche wie auf meinem Video. So etwas sei ihm bisher noch nicht vorgekommen und es sei nach seiner Meinung auch nicht in Ordnung. Sicherheitshalber wurde auch der Werkstattleiter hinzugezogen doch auch für ihn war dieser Sachverhalt neu. Der Wagen blieb da und man werde das Video an VW schicken mit der Bitte um weitere Vorgehensweise.
Am nächsten Tag wieder zur Werkstatt. VW hatte sich gemeldet und vorgeschlagen die Abflüsse zu überprüfen (was für mich totaler Qautsch war, der Wagen ist gerade mal 2 Monate alt und erst cirka 760 km gefahren und der eigendliche Abfluß nur aus ein paar Löchern in der Regenwanne besteht, Das Wasser läuft lustig an der Karosserie entlang) ansonsten ist es kontrucktsjions mäßig so gewollt. Selbst dem Servicemitarbeiter kam diese Anwort merkwürdig vor, Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ich durch diesen ständigen Wassereinbruch Langzeitschäden befürchte, die ich nach Ablauf der Garantie dann selber beweisen muß. Inzwischen hatte die Werkstatt auch bei einem anderen T-cross den gleichen Fehler festgestellt. Wenn VW Ihm mittelt, dass sei mormal, sind ihm für ein weiteres Vorhehen die Hände gebunden. Er schlug vor mich direkt an den VW Kundendiest zu wenden.
Nun mein Facit : Für mich liegt ein eindeutiger Kontrucktszionsfehler vor der sich wahrscheinlich erst mit der Zeit negativ auswirkt.
Ich bitte alle T-crosser einmal folgendes durchzuführen :
Motorhaube auf, Wasser, mindestents 1 Liter in die Regenwanne gießen und schauen was passiert.
Postet mir bitte euer Ergebnis zu. Vielleicht sollte man an anderer Stelle in diesem Forum den gleichen Aufruf starten.

https://drive.google.com/file/d/1oP2B-kkIzczpZKuJYET_xzcfpYAeuuJn/view?usp=drive_link
https://drive.google.com/file/d/19SGbE3O9UUtBV1PBCUTAzxwgkPt8_O0u/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1N3eNn-F0DhpPmb1WoFRTPDstTYcB0jhB/view?usp=sharing

• Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten