• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wasser im Kofferraum

Sima

War schon mal da
Habe mir einen neuen T- Cross gekauft. Nach dem Besuch in der Waschanlage befand sich eine kleine Pfütze in der Ersatzradmulde. Wer hatte schon mal den gleichen Fall ?
 

MisterT

Vielschreiber
Vielleicht hat die Waschanlage zuviel druck und drückt die Dichtung etwas. Hast du denn Wassereintritt beim normalen Regen ?
Gruß Torsten
 

Strong

Kennt sich aus

Undichte Gummis an der Heckklappe kann nur eine Werkstatt mit angeschlossener Waschanlage feststellen. Sichtprüfungen reichen nicht aus.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal hinter die seitl. Verkleidungen im Kofferraum schauen. In Höhe des Stoßfängers sind die Zwangsentlüftungen von innen zu sehen. Falls diese nicht richtig montiert sind, kann dort Wasser eintreten.
Natürlich kann dort auch durch den Wasserdruck einer Waschanlage Wasser reingedrückt werden.

Falls dort auf den ersten Blick kein Wasser zu sehen sein sollte, kann es dennoch die Stelle des Wassereintritts sein.

Etwas Mehl rings um die Zwangsentlüftung platzieren und dann in die Waschanlage. Danach noch einmal auf Feuchtigkeitsstreifen untersuchen.

Diese Zwangsentlüftungen sind bei neuen Autos eher die Wassereintrittsstelle, als wie die Heckklappendichtung.

Mitunter gibt es auch den Schwachpunkt am Tankstutzen.
Vorher aber noch an die Befestigung der Rückkeuchten in Augenschein nehmen.

Alle diese Stellen können mit Mehl bestäubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Das Kondenswasser in den Rücklichtern hat damit nichts zu tun.
Die Rück-, aber auch die Frontlichter sind abgedichtet und beschlagen deshalb, weil der Temperaturunterschied im Inneren gegenüber der Außentemperatur da ist.
Stichwort Wärmebrücke, welche oft auch an Fenstern von Wohnbereichen auftritt.
 

Tiguan

War schon mal da
Hallo, von wann ist das Fahrzeug? War bei unserem war das auch, das Wasser in der Reserveradmulde. Auto ist von Anfang Oktober. Das Wasser kam von der Schweißnaht rechts hinter dem ( rechten ) Scharnier der Heckklappe rein. Die senkrechte Naht. Wurde neu abgedichtet und Lackiert. Jetzt ist alles dicht.
Gruß
Tiguan
 

Tiguan

War schon mal da
Hallo Sima, dann würde ich zur Werkstatt fahren und denen die Lage schildern und nicht selbst nach dem Fehler suchen. Die bauen innen die ganze Verkleidung ab und spritzen das Auto mit Wasser ab bis sie es gefunden haben. Dauert ein paar Tage. Ich hatte das Wasser in der Reserveradmulde nicht entfernt, damit man mir glaubt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Tiguan
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert