Aktuelles

VW Update 2026: Notruf Service im T-Cross trotz Werkstatt weiter gestört

Nordbinchen

War schon mal da
Moin, es geht um das große VW-Software Update vom Februar 2026 wegen der Umstellung der 2G und 3G Netze der Mobilfunkanbieter.
Plötzlich leuchtete bei mir im T-Cross das Warnzeichen für den Notruf-Service auf.
Die dazu passende Email von VW kam zügig und erklärte das Malheur.
Es gibt in der Mail eine Anleitung*, wie man "Over-the-Air" das Problem lösen könnte. Ich habe es versucht und bin natürlich kläglich gescheitert. Aussitzen hat auch nicht geholfen. Also flugs den Sohn (IT-Projektleiter) befragt, er hat alles nach Anleitung gemacht - hat leider nichts gebracht. Die Anzeige leuchtete immer noch.
Also, Termin für heute in der VW Werkstatt gemacht.
Wir sollten das Auto dann nachmittags mit dem Hinweis "ist fertig" abholen. Auf der Rückfahrt dann: Tadaa , die Notruf-Lampe leuchtete immer noch. Also zurück zur Werkstatt. Dort wurde dann erklärt, das Update ist durchgeführt und nun wäre noch die Batterie für das Notruf-System defekt. Diese würde 91 Euro neu kosten und es gibt derzeit einen Lieferengpaß von ein paar Wochen. Und der Einbau könnte von einer halben Stunde bis Eineinhalb Stunden dauern.

Nun meine Frage: Habt ihr auch das Problem? Ich komme mir etwas veräppelt vor. Nach dem Motto: das Update kostete ja nix, aber wir kommen schon an dein Geld.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Sabine

Wie alt ist denn die Batterie für den e-call?

Dass diese nach einer gewissen Zeit zu erneuern ist, versteht sich von selbst. Ob da jetzt ein Zusammenhang mit dem Update besteht, ist fraglich.

Wie alt ist denn die Batterie für den e-call?
habe gelesen, sie soll zwischen 5 und 7 Jahren halten.
......... Ob da jetzt ein Zusammenhang mit dem Update besteht, ist fraglich.
glaube ich auch nicht, eher Zufall .....

An verschiedenen Stellen gelesen, dass der Wechsel der Batterie natürlich sehr
aufwendig ist. Preise gelesen zw. 150 und 500 €, je nach Modell.
Der Arbeitslohn liegt wohl hier das x-fache über dem Preis der Batterie.
Die Batterie gibt es einzeln, nur ist der Besitzer fast nie in der Lage
das selbst zu erledigen, weil die Batterie natürlich so versteckt ist,
dass die Innenverkleidung in Teilen zu entfernen ist. Geldmache.
Man hätte die ja auch hinter einer Klappe verstecken können.

Na dann ist wohl eine neue fällig. Bitte von den Kosten berichten, damit ich schon sparen kann.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten