• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verarbeitung allgemein

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Habe mir heute mal den T-Cross* etwas genauer anschauen können. Wie beim T-Roc* wird es unzählige Kommentare zum nicht geschäumten Armaturenbrett geben. Ich fand es nicht störend. Das Material wirkt wertig und pflegeleicht.
Beim ersten Blick in den Motorraum ist mir der neu gestaltete Windhaken der Motorhaube aufgefallen, der sich gut bedienen lässt.

2019050100102000.jpg


Leider klafft aber auch auf beiden Seiten rechts und links zum Kotflügel dort jeweils ein großes Loch, welches wie eine "unfertige" Karosse aussieht. Auch eine Dämmung ist nicht zu sehen. Ob diese überhaupt nötig ist weiß ich nicht. Man kann den blanken Radkasten der vorderen Räder sehen.

2019050100104800.jpg


Auch im Innenraum fällt etwas ins Auge. Wenn die hintere Sitzbank nach vorne geschoben wird, dann ist ein Stecker nicht mehr ganz so gut geschützt. Es wird die Verbindung sein, die anzeigt, ob die hinteren Gurtschlösser genutzt werden.

20190430_170952.jpg

Was mir sehr gut gefällt, ist das Design der Sitze beim "Designpaket schwarz". Auch die Sitze selbst sind ausreichend dimensioniert und in Verbindung mit der Lendenwirbelstütze sehr rückenunterstützend.

Der Fahrersitz hat zur Lehnenverstellung ein Drehrad, welches sich stufenlos variieren lässt. Die Beifahrersitzlehne hingegen hat einen Hebel dafür, welcher die Lehne nur in vorgegebenen Stufen variieren lässt. Das umklappen der Beifahrersitzlehne klappt damit jedoch flott und ist da im Gegensatz zu einem Drehrad klar im Vorteil.
 

T-Crosser

Ist öfter hier
Schönes Thema, hier zeigen sich die konstruktiven Herausforderungen wenn "Form follows Function" außer Kraft gesetzt ist. Die SUV-Optik mit steiler Haube und hohem Aufbau folgt keinerlei technischer Rationale, d.h. hier mussten die Konstrukteure jede Menge "Opferblech" und "Opferplastik" verbauen. Sieht man sehr schön am obigen Kotflügel-Foto, der Abstand von Prägung Fahrgestellnummer bis Oberkante Kotflügel ist ohne jede Funktion. Wenn noch Budget übrig gewesen wäre, hätte VW hier einen "Frunk" realisieren können (z.B. als Fach am Kotflügel oder als Klappe an der Rückseite der Haube, für Werkzeug, etc.).

Interessant, dass beim "elektrischen T-Cross*", dem MEB Entry (ab 2023 aus Emden) die Haube wesentlich kürzer ausgeführt sein wird (d.h. mehr Länge im Innenraum).
https://www.autoexpress.co.uk/105621/new-sub-20k-volkswagen-baby-electric-suv-on-the-way-pictures

Innenraum ähnlich: Das was der T-Cross höher als Polo ist, muss entsprechend verkleidet werden. Jede Wette, dass T-Roc* und T-Cross bei einer der nächsten GP (große Produktaufwertung) zumindest im oberen Bereich geschäumte Oberflächen bekommen. Haben wir in der Vergangenheit schon ähnlich beim ersten X3 und GLK gesehen, trotz allem Marketing Blablas werden harte Oberflächen beim Kunden nicht mit SUV assoziiert.

Verschiebbare Rückbank - das Meisterstück, dürfte innerhalb VW kontrovers diskutiert worden sein (wie man auch an den diversen Ankündigungen sehen konnte, kommt/kommt nicht/kommt optional usw.). Meine Prognose: Wird bei der nächsten GP als Entfeinerungsmaßnahme wieder gestrichen oder nur noch optional angeboten. Folgende Beobachtungen im Vergleich mit der Lösung im ersten Smart Forfour (W454).

- Konflikt mit doppeltem Ladeboden, beim Vorschieben werden ungewollt Dinge sichtbar (siehe oben oder der berühmte Spalt) - beim Smart wurde nur auf einer Ebene verschoben (zudem durch Hebel aus dem Ladeabteil möglich und Rückbank gegen Vordersitze klappbar)
- Konflikt mit Türkonzept (Anordnung B-/C-Säule), in Normalstellung befindet sich die Lehne auf Höhe C-Säule, beim Vorschieben steht die Lehne im Türausschnitt und man kommt mit den Füßen zum Aussteigen kaum an der B-Säule vorbei - beim Smart etwas ausgewogener, in Normalstellung stand die Lehne tiefer im Kofferraum (Seitenwangen entsprechend verkleidet), beim Vorschieben weniger im Türausschnitt
- Kosten, Kosten, Kosten - in keinem Verhältnis zum Mehrwert, wer zu zweit/dritt fährt und mal mehr Kofferraum braucht, klappt einfach um. Wer allg. mehr Platz braucht, kauft gleich Tiguan oder Sportsvan (Kofferraum) oder er/sie greift zum Bruder Skoda Kamiq (mehr Radstand). Als Kaufkriterium/Alleinstellungsmerkmal hat es damals auch beim Smart nicht getaugt (nach 3 Jahren und 125.000 Fahrzeugen war Schluss - diese Stückzahl schafft der T-Cross im ersten Jahr).

http://www.miramar.eu/smart/03-forfour_juni/forfour_juni2.htm
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Habe mir mehrere T-Cross* angeschaut. Der "offene" Stecker auf dem Bild hier weiter oben scheint nicht Standard zu sein - zum Glück.
An dieser Stelle ist bei allen wohl der Teppich mit einer Öffnung versehen, jedoch ist diese nicht zu sehen gewesen. Man musste schon hingreifen um sie zu bemerken.
 

Frank

Ist öfter hier

Ein schönes Thema wo auch mal Detailbilder gezeigt werden die einen sonst nicht so schnell ins Auge fallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Das Plastik der Türverkleidungen finde ich sehr empfindlich sollte man nicht mit Cremefingern anfassen sonst verfärben sie sich ganz schnell weis. Habe heute noch ein zuziehgriff vom Caddy an die Heckklappe gebaut damit auch meine Frau die sehr weit öffnende Heckklappe wieder zu bekommt.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Kannst Du das einmal für alle als Bild zeigen.
Ansonsten der "Gummigriff" von Skoda ist auch sehr effektiv.
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Wie gewünscht die Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20190706_143401.jpg
    IMG_20190706_143401.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190706_143405.jpg
    IMG_20190706_143405.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Anzeige

Ah - o.k.
Ich hatte ganz etwas anderes dahinter vermutet und dachte nicht an den Griff, den ich ansprach.
Studio_20190706_174452.jpg
 

werano

Stammuser
Woher hast du den Griff?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Mal einen Blick auf Schweller Sitze Felgen* und Heckdachspoiler
 

Anhänge

  • IMG_20190706_143422_LI.jpg
    IMG_20190706_143422_LI.jpg
    2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190706_143431.jpg
    IMG_20190706_143431.jpg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20190706_143523.jpg
    IMG_20190706_143523.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20190706_143558.jpg
    IMG_20190706_143558.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Der Griff ist ein orginal VW Teil 7H0 829 621 9B9 für 20,05€ plus Steuer
 

Hamopas

War schon mal da

Vielen Dank für die Anmerkungen und Bilder das ist außerordentlich hilfreich . Bitte mehr !
 

Calla

Stammuser
Das Plastik der Türverkleidungen finde ich sehr empfindlich sollte man nicht mit Cremefingern anfassen sonst verfärben sie sich ganz schnell weis. Habe heute noch ein zuziehgriff vom Caddy an die Heckklappe gebaut damit auch meine Frau die sehr weit öffnende Heckklappe wieder zu bekommt.
Die Heckklappe schwingt schon mächtig hoch auf.
Unter 1,65m Körpergröße oder mit Schulterproblemen wird es schwierig, sie wieder zu schließen (auch weil die Federn recht stark sind).
Auch wenn die Einschränkungen auf mich (noch?) nicht zutreffen, bequemer ist ein Griff/Schlaufe allemal.

Hast Du den Schlaufenhalter einfach selbst ins Plastik gebohrt? Ist da ein Hohlraum hinter oder stößt man auf Metall?
 
G

Gelöschtes Mitglied 100

Guest
Habe die Verkleidung ausgebaut und den Griff mit einer Verstärkung hinter der Verkleidung befestigt.Hinter der Verkleidung ist zwar ein kleiner Hohlraum aber es läuft auch der Kabelbaum da lang.
 

Calla

Stammuser
Lieben Dank für die Info. Die Schlaufe habe ich schon bestellt. Gibt's auch bei einem großen Versandhändler.
 

Kobold

Kennt sich aus
Du schreibst stecken, nach der Zeichnung wird es aber verschraubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Er wird dort installiert. Besser ? ;)
Mir ging es bei der Antwort darum, das er nicht irgendwo an der Heckklappe befestigt wird, sondern das es einen dafür vorgesehenen Platz gibt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert