• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Umfeldbeleuchtung fehlt

Jedenfalls hat der T-Cross bis zum Facelift keine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln wie aus anderen VW-Modellen bekannt.

Beim Facelift hat dann der Style und der R-Line eine "Umfeldbeleuchtung mit Lichtprojektion" serienmäßig dabei.
Da muß ich bei unserem Neuen in der Style-Ausstattung noch mal genau nachschauen, auf jeden Fall ist unten an der Türverkleidung gar nichts zu sehen. Den Blinker muß ich untersuchen.
Ob es im Konfigurator bei der Bestellung Anfang Juni drinnen stand kann ich nicht sagen, habe aber gerade bei dem heutigen nachgeschaut und dort steht es als Standartausstattung drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nachgesehen. Die "Pfützenbeleuchtung" ist in den Spiegeln. In den Türen unten ist nichts an Beleuchtung.

Mein R-Line aus 07/24 hat die "Pfützenbeleuchtung . Es sind viele weiße kleine Quadrate. Sitzt in den Spiegeln.

Das wird im Endeffekt eine Kosten-Nutzen Frage sein ob sich der Aufwand lohnt.

Könnte man die Pfützenbeleuchtung beim T-Cross nachträglich einbauen ?
Ich habe mal in der Suche, (oben rechts die Lupe) Umfeldbeleuchtung eingegeben.
Heraus kam dies:
and /or

Auf eBay kaufen

Das wird im Endeffekt eine Kosten-Nutzen Frage sein ob sich der Aufwand lohnt.
Genau! :giggle: Hier die Info zum Paket aus dem Konfigurator (natürlich mit weiteren Features):
1729776716849.png

@Alen Fehlt dir etwa das komplette Spiegel-Paket?

• Like
Reaktionen: bab
@Ralf25
Das ist aber der Preis bei einer Neubestellung. Wenn es keinerlei Vorbereitung im Spiegel und der Verkabelung gibt dann kommt das mit dem Preis sicher nicht hin.

@bab
Diese Möglichkeiten gehen aber nur per Software wenn auch die Hardware dazu im Auto vorhanden ist.
Was nutzt es dir, hier am Beispiel, dass die Umfeldbeleuchtung per Code freigeschaltet werden kann, aber die Zuleitung und das Licht im Spiegel fehlen.
In meinem vorigen Wagen hätte ich auch so einiges per Code freischalten können, es waren aber die ganzen Sensoren und Adapter gar nicht vorhanden und das Display auf dem Armaturenbrett hatte gar nicht die Anzeigemöglichkeit dafür.

@Ralf25
Das ist aber der Preis bei einer Neubestellung. Wenn es keinerlei Vorbereitung im Spiegel und der Verkabelung gibt dann kommt das mit dem Preis sicher nicht hin.
Weiß ich doch. Warum wohl habe ich ihm noch diese Frage gestellt? ;) Ich glaub nämlich auch, dass es eben wegen der ganzen "Verdrahtung" alles nur im Paket gibt, 'in toto' sozusagen. Außerdem kommen dann auch noch die Einbaukosten hinzu.

Da lohnt es sich übrigens, mal nach den LEDs zu schauen, wie sie beim T-Roc unten an den Vordertüren eingebaut sind. Sowas nachträglich einzubauen, ist einfacher und kann man ggfs. auch selber machen.

Und alternativ dies hier:

Die Umfeldbeleuchtung sitzt unten in den Außenspiegeln und bilden eine Lichtprojektion…
Beim Touran sieht das deutlich heller aus, ca. 50 cm im Durchmesser und ohne eine Musterung.

IMG_1327.jpeg

Seit Einführung von FSD2 und UNECE kann man sich die Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung (Außenspiegel) und auch die der Türeinstiegsbeleuchtung (Türverkleidung innen unten) sparen.

Die nötige Codierung der Türsteuergeräte wird sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Wer also die Umfeldbeleuchtung haben möchte, sollte seine Konfiguration dahingehend prüfen.

Von einer Türeinstiegsbeleuchtung habe ich weder was gesehen noch gehört. Aber zur Ambientebeleuchtung (im Armaturenbrett) gibt es wohl eine Fortführung in die Mulden der Türöffner. Die Umfeldbeleuchtung ist für mich sehr wichtig, Feiern bei Landwirten - Parken auf dem Acker, das kann vor Matschlöchern schützen. Ebenso Coming Home & Leaving Home...

Türeinstieg - Umfeldbeleuchtung gibt es ab "Life", Ambiente quer im Amaturenbrett, hin und weg die Fußraumbeleuchtung.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-21 145421.png
    Screenshot 2025-02-21 145421.png
    656,3 KB · Aufrufe: 10

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten