Aktuelles

T-Cross Bedienungsanleitung

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Crossi bekommen, mit Erstzulassung 12/2025 (definitv nach dem Facelift, das war wichtig wegen der Stützlast der Anhängerkupplung*). Nun möchte ich mir eine gedruckte Bedienungsanleitung* zulegen.
In der Auswahl sind folgende Exemplare:
T-Cross 2024/2025, Stand 11.2024 (405 Seiten)
T-Cross 2025, Stand 07.2025 (389 Seiten)
T-Cross 2025/2026, Stand 11.2025 (389 Seiten)
Zu welcher Anleitung* ratet ihr mir? Gibt es Unterschiede zwischen 07.2025 und 11.2025?
Bezieht sich der Stand auf das Auslieferungsdatum oder auf das Produktionsdatum? 11.2025 war mein Crossi ja sicher schon fertig gebaut. Von daher würde ich zu 07.2025 tendieren.
Viele Grüße und schon mal danke!

Meine bei eBay gekaufte Druckversion ist Stand 11/25.

mit Erstzulassung 12/2025 (definitv nach dem Facelift,
T-Cross 2025/2026, Stand 11.2025 (389 Seiten)
würde ich sagen, passt
Zu welcher Anleitung ratet ihr mir? Gibt es Unterschiede zwischen 07.2025 und 11.2025?
das ist möglich .. da war ein Wechsel der Serienproduktion drin. Aber ob das gravierend ist?
z.B. Jan 25 war ACC noch als Paket auswählbar ... Juni / Juli war es dann Serie. Kein Verzicht mehr möglich.
Bezieht sich der Stand auf das Auslieferungsdatum oder auf das Produktionsdatum?
der Stand ist immer das Druckdatum / Herausgabedatum.

Ich hatte in der Wartephase eine im Netz heruntergeladene PDF-Lektüre (auf iPad in >Bücher< gespeichert). Die war schon deutlich älter als die jetzige Gedruckte die sich nur in marginalen Details unterscheidet. Vorteil der Druckversion ist nur das man sie im Handschuhfach immer dabei haben kann.

Mit dem Frage nachdem Auslieferungs- bzw. Produktionsdatum meinte ich das des Autos.
Bei Stand 11/2025 der Anleitung* war mein Crossi ja schon fertig gebaut.
Wenn sich diese Anleitung also auf Autos bezieht, die ab 11/25 ausgeliefert wurden, dann sollte ich tatsächlich diese Version bestellen, und nicht den Stand 07.25.
Wobei ich mir denke, dass ich technisch in diesen 4 Monaten nicht die Welt geändert hat.
Die im Auto liegende Kurzanleitung hat Stand 02/25.

Nimm die günstigere Anleitung* aus dem Jahr 2025. Der Unterschied ist nicht gravierend. Beim Stand 11 2025 sind halt schon die technischen Änderungen vom Modelljahr 2026 drin. Üblicherweise sollte die BDA etwas älter sein als das Fahrzeug. Bei meinem T-Cross aus März 2021 ist die BDA vom Oktober oder November 2020.

Im übrigen ist auch die gedruckte Anleitung sehr allgemein und geht selten in technische Details. Ganz im Gegenteil zu früheren Anleitungen, als man noch die freigegebene Ölspezifikation (VW 50800/50900) zu den jeweiligen Motoren, deren Füllmengen und vieles mehr, darin nachlesen konnte. Noch nicht einmal die vorgegebene Norm für den Kühlerfrostschutz (G12evo) oder die Bremsflüssigkeit (DOT 4) findet man darin.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie muss man doch verhindern, dass der Kunde selbst Hand anlegt.
Mein Heft liegt im Auto aber da habe ich es noch nie gebraucht.
Am Anfang zum Überblick verschaffen, ja.
Und was bei Suchen rauskommt haben wir an anderer Stelle schon gesehen.
Ich sage nur Steuerkette oder Zahnriemen. 26 Vorschläge ..:mad:

Auf eBay kaufen

Danke für die Hilfen, ich habe nun bestellt, Stand 11.2025, da mein Crossi Modelljahr 2026 sein müsste.
Habe schon ein Problem bei der Erstmontage der Anhängerkupplung* gehabt, da hätte ich mir gerne die Anleitung daneben gelegt, um die Hände frei zu haben. Das kleine Handy*-Display ist wenig hilfreich, Empfang habe ich in der TG auch nicht. Also rein ins Auto, dort am Display im Bordbuch* gesucht, wieder raus, probiert, wieder nachgelesen... irgendwann hat es dann geklappt.
Alle Varianten haben ihre Vorteile und damit ihre Berechtigung, aber für mich gehört ein gedrucktes Nachschlagewerk einfach zu einem Auto dazu.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten