Aktuelles

Suche T-Cross Motorcode

egaho

War schon mal da
Supporter
Mein T-Cross Baujahr 2025 hat einen 1.0 TSI Motor mit 116 PS. Die HSN lautet 0603 und die TSN lautet CJF. Ist der Motor ein EA 211, und hat er einen Zahnriemen verbaut? Gilt der Motor als zuverlässig und langlebig?

Er hat einen Zahnriemen für die Nockenwelle verbaut. Grundsätzlich sollte diese Motorversion zuverlässig und langlebig sein. Ob dies für den konkreten Motor auch zutrifft, wird sich künftig zeigen. ;).

Meine Info von anderer Stelle war, dass der T-Cross nur Zahnriemen hat und keine Steuerkette.
Zitat: "
der VW T-Cross mit 116 PS (1.0 TSI Motor) hat einen Zahnriemen, der gewechselt werden muss, obwohl VW bei einigen neueren TSI-Motoren auf Steuerkette setzt, bei diesem spezifischen Modell ist es jedoch ein Riemen"
ODER
wem die Antwort nicht gefällt hier das Gegenteil:
"1.0 TSI (Dreizylinder): Die neueren Generationen (z.B. 95 PS und 116 PS) haben in der Regel eine Steuerkette, ähnlich wie bei Skoda, um die Nockenwelle zu steuern."

Eine Kette ist bei diesem Motor wohl nur für den Antrieb der Ölpumpe verbaut.

Darum habe ich ja extra geschrieben, dass für den Antrieb der Nockenwelle ein Zahnriemen verbaut ist. Die Mehrheit denkt beim Thema Zahnriemen ohnehin an den Antrieb der Nockenwelle. ;).

Das wird wohl nur der Monteur wissen, wenn er ihn zerlegt und sieht was drin ist.
Ich weiß nicht welches Problem VW dabei hat eine korrekte Aussage dazu zu treffen.

Wenn ich meinen DUSAACX0 Motorcode nachlese steht da was von "auch auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung finden"

Zuletzt bearbeitet:
Laut Inspektionsplan ist für diesen Motor kein fixer Zahnriemenwechsel vorgegeben.

Allerdings gibt es für den TSI dazu folgende Empfehlung: Motoren mit Zahnriemen, die kein vorgegebenes Wechsel- oder Prüfintervall haben, sind konstruktiv auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Volkswagen empfiehlt eine Prüfung des Zahnriemens nach 300.000 km oder nach 15 Jahren.

Wozu wäre diese Empfehlung erforderlich, wenn gar kein Zahnriemen verbaut wäre?

Auf eBay kaufen

Gilt der Motor als zuverlässig und langlebig?
das kann dir, nach meiner Erfahrung mit Support und Werkstatt, keiner sagen.
Egal welche Frage ich hatte ..... nichts greifbares, nur Waber, Waber.

@Matador 8 .... Volkswagen empfiehlt eine Prüfung des Zahnriemens nach 300.000 km oder nach 15 Jahren.

... diese Antwort kam auch vom Support auf meine Frage, Zahnriemen oder Steuerkette?

Moin! Korrigiert mich gerne, aber ich kenne das so:
Ein Zahnriemen benötigt keine Schmierung und läuft deshalb in einem (schwarzen, relativ billigen) Kunststoffgehäuse, das sich links am Motor befindet.
Wenn dieses Kunststoffgehäuse nicht da ist, hat der TC eine Steuerkette. Die läuft im Ölbad und muss deshalb wesentlich besser adgedichtet werden, also quasi "innerhalb" des Motors => kein Kunststoffgehäuse links.
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wie das bei mir ist, werde aber bei angenehmeren Außentemperaturen beim Ölcheck tatsächlich mal drauf achten … 😁

Moin! Korrigiert mich gerne,
auf Nachfrage bei VW mit der FIN und Motorkennzahl kam die Antwort: "Zahnriemen" :oops:
Ein Zahnriemen benötigt keine Schmierung und läuft deshalb in einem (schwarzen, relativ billigen) Kunststoffgehäuse, das sich links am Motor befindet.
... meiner hat weder links noch rechts ein Kunststoffgehäuse am Motorblock 😒
Wenn dieses Kunststoffgehäuse nicht da ist, hat der TC eine Steuerkette.
😱 ....hat er aber nicht. … 😁
VW müßte nun doch wissen, FIN und Motorkennzahl, was verbaut ist.
Das Bild zeigt die linke Seite

Anhänge

• 20250620_170442.jpg
    20250620_170442.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten