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Schaltvorgang beim 150 PS Automatik manuell optimieren möglich?

Thomas68

Kennt sich aus
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor Kurzem den neuen VW T-Cross (Facelift) Style mit 150 PS Automatik "gegönnt".
Bin im Prinzip sehr begeistert von den Fahreigenschaften und auch vom Vortrieb bei maximaler Leistungsaufforderung (Kickdown)...
Allerdings schaltet meiner dann erst bei ca. 6000 Umdrehungen das erste Mal höher und das schmerzt mir so irgendwie im Gefühl und auch ein bisschen in den Ohren?. 🤷‍♂️
Könnte man dieses "Hochdrehen" des Motors ggf. durch die Lenkradschalthebel fürs manuelle Schalten optimieren?
Kenn' mich damit leider noch nicht so aus, weil ich erstens seit 40 Jahren nur normale Schaltwagen hatte und ich mich nun mit der offensichtlich parallel zur Verfügung stehenden manuellen Schaltung (Tiptronic?!) so gar nicht auskenne.
Kann ich da der arbeitenden Automatik mit den Hebelchen am Lenkrad nun so einfach "dazwischenfunken"???
Wer kann's mir nachvollziehbar erklären?

Danke vorab!
 
#Thomas68
Kannst Du in der Armaturenanzeige die Gänge anzeigen lassen. Dann wähle das aus, damit du es nachverfolgen kannst. Siehe in der Bedienungsanleitung nach wie man das einstellt.
Wenn du den Schalthebel auf "D" ziehst, sollte in der Anzeige das "D" erscheinen. Wenn du ein "S" siehst, hast du "Sport" eingelegt. Da dreht er sehr hoch, bevor das Getriebe schaltet. Also den Schalthebel nochmals zurückziehen dann müsste das "D" erscheinen. Du kannst immer mit den "Hebelchen" = Schaltpaddeln hoch und runter schalten. Dann sieht man für einen kurzen Moment ein "M" in der Armaturenanzeige.
Das Gaspedal ganz leicht drücken. Wenn du ganz durchdrückst (Kickdown) dreht er eben sehr hoch bis er schaltet.
 
Wenn du ganz durchdrückst (Kickdown) dreht er eben sehr hoch bis er schaltet.
Genau dafür ist der Kickdown ja auch vorgesehen. Nur so kann er die volle Leistung entfalten.
An @Thomas68, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür das Gaspedal zwar durchzutreten aber nur bis kurz vor der Kickdown-Stellung. Dadurch dreht er auch hoch, aber nicht bis fast in den Begrenzer.
 

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