• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Getriebeölwechsel, Getriebespülung beim Automatikgetriebe, wann!?

bab

Gehört zum Inventar
Hi
was sagt das Scheckheft, besser gesagt, was sagt ihr " zur Getriebespülung" Getriebölwechsel
Die Frage tauchte in einem anderen Thread auf..........;)

Nachdem mir gestern die Zeit fehlte, meine bisherigen techn. Kenntnisse zur "Automatik" auf den akt. Stand zum "DSG" zu bringen (sorry für das OT an anderer Stelle), ist die Frage eigentlich recht einfach zu beantworten:

* beim VW 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Nasskupplung und Ölkühler) muss das Getriebeöl mit dem zugehörigen Ölfilter laut Herstellerangaben alle 60000 km ersetzt werden

* das aktuelle 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen verfügt über zwei getrennte Ölkreisläufe zur Betätigung und zur Schmierung ... und die Öle für beide Kreisläufe müssen nicht mehr gewechselt werden => Lebensdauerfüllung und daher auch wartungsfrei (y)

Mehr dazu hier:

Bei einem Automatikgetriebe ist ein Getriebeölwechsel "lebenswichtig", weil dieses mit einem hydraulischen Wandler arbeitet. Das Getriebeöl dient ua. auch der Ansteuerung, vergleichbar mit einer Kupplung (ist etwas verkürzt wiedergegeben).
Daher sollte auch hier zur korrekten techn. Abgrenzung nicht der Begriff "Automatikgetriebe" im Titel verwendet werden, sondern 'DSG'. ;)

Edit: vlt. gibt's ja hier auch einen techn. versierten User, der das Ganze (auch aus evtl. berufl. Sicht) noch besser erklären oder klarstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Ob's denn in Zweifel tatsächlich nicht schadet, da wäre ich mir nicht so sicher. VW schreibt es für die Wartung nicht vor. Es besteht also formal kein Grund, an das Getriebe Hand anzulegen. Wenn man eine Spülung des DSG trotzdem machen lässt, dann ist es reines Privatvergnügen. Falls dann doch etwas mit dem Getriebe passiert, könnte VW möglicherweise daraus einen Strick drehen.

Ob's denn in Zweifel tatsächlich nicht schadet, da wäre ich mir nicht so sicher.
Genauso sehe ich das auch! (y)

Ich glaub, wenn hier von solchen Spülungen berichtet wird, dann beziehen sie sich auf die vorherigen DSG-Varianten wie dem 6-Gang-DSG. Denn während der Garantiezeit wird ja eh jeder (hoffentlich!) eine VW-Vertragswerkstatt aufsuchen und wenn der Serviceplan oder die techn. Dokumente eben keinen solchen Eingriff vorsehen, dann wird dies auch keine Vertragswerkstatt machen.

Und bei späteren Eingriffen bei einer Freien,... muss jeder für sich selber die möglichen Konsequenzen daraus tragen...

Hallo.
Ja genau Ralf25 so kenne ich das auch.Beim 6 -Gang DSG war das ein muss und nicht billig.
Die neuere Generation soll wartungs frei sein,da Trocken.
Welche ist genau im T-Cross verbaut worden? es gibt da mehrere.Bestimmt alle
wartungsfrei aber vielleicht weiß jemand der genaue bezeichnung.
DQ....?

Gruß Martin.

Ich fahre seit 2011 das VW DSG. Im Yeti und Caddy das „nasse“, jetzt im 8. Jahr das „trockene“ im Touran TSI. Allen Unkenrufen zum Trotz völlig problemlos. Aber in Stau und Stop and Go Situationen schalte ich per Tiptronic manuell um das schleifen der Kupplungen im 2. Gang zu vermeiden. Das Getriebe schaltet auch im manuellen Modus ab einer bestimmten Drehzahl hoch, also kein Problem. Zum Kaufzeitpunkt gab es in den bekannten Auto Foren haufenweise Probleme mit dem DQ200, meines gibt keinen Anlass zur Klage. Laut meiner Werkstatt ist das DQ200 wartungsfrei.

• Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten