• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi oder App-Connect?

pietje97

Kennt sich aus
OK, auch bei Google Maps kannst du offline Karten runterladen und damit arbeiten. Hattest du übrigens schon mal HERE ausprobiert? Alles kostenfrei.
Hallo @werano,

mit Here WeGo bin ich lange Zeit ausgezeichnet zurechtgekommen und es gefiel mir sehr gut. Was mir bei Sygic besser gefallen hat, war die bessere Auswahlmöglichkeit fürAlternativrouten. Das hatte bei Here nicht so richtig geklappt, und auch Zwischenziele einzugeben ist bei Sygic problemloser..
Waze habe ich noch nicht probiert; Aber auch da kann man Offlinekarten für ganz Europa wohl nicht so ohne weiteres herunterladen, soviel ich weiß...

Beste Grüße
pietje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pietje97

Kennt sich aus
Hi alle,

ich habe mich inzwischen, seit ich den VW T-Cross* (Composition Media) fahre, näher mit dem Thema MirrorLink befasst.

Dazu hatte ich mir ein gebrauchtes Galaxy A3 gekauft. Beide unterstützen MirrorLink.

Meine Ergebnisse:

1. Samsung Galaxy A3: Neben der Navigationssoftware Sygic GPS Navig. musste noch die Samsung Car Mode App installiert werden. Zunächst brach die Verbindung während der Kopplung mehrfach ab. Nach dem Durchstöbern verschiedener Foren und Samsung Support fand ich die Lösung: Es wurde zur De- und Neuinstallation der Samsung Car Mode App geraten sowie zur Aktualisierung des Zertifikats für die gewünschten Apps. Diese für MirrorLink vorgesehenen und installierten Apps (z.B. Sygic, clever-tanken, Auto Modus) werden im ML-Menue angezeigt und nach Klick darauf steht die Funktion „Zertifikat aktualisieren“ zur Verfügung. So funktionierten die Apps (übrigens auch HERE) sowohl im Stand als auch während der Fahrt auf dem Media-System. Ich war sehr zufrieden damit.

Das änderte sich schlagartig, nachdem am 1.6.20 von Samsung "der Dienst" eingestellt wurde. Dies bedeutet bisher nur, dass die Car Mode App nicht mehr funktionierte. MirrorLink steht bisher noch zur Verfügung, auch das Aktualisieren. Nach der Deinstallation der Car Mode App funktioniert Sygic wieder auf dem Media-System (auch während der Fahrt), jedoch vollkommen ohne Ton (Bluetooth wurde beim Koppeln aber eingeschaltet). Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

2. Sony Xperia Z5: Im Test funktionierte die Kopplung auch ohne Zusatzsoftware wie die Samsung Car Mode App. Bild und Ton wurden auf dem Media-System des T-Cross wiedergegeben. Das änderte sich plötzlich nach ca. 10..15 m Fahrt. Dann verschwand das Sygic GPS Navi von der Bildfläche und das Menue aller verwendbaren Apps wurde wieder angezeigt. Beim Versuch des Neustarts von Sygic erschien dazu die Meldung „Zertifikat nicht aktualisiert oder Einschränkung der Funktion durch das Zertifikat“. Möglicherweise war der Ton noch an, was ich aber nicht getestet habe. Das würde aber auch nicht meinen Wünschen entsprechen: Schließlich ist auch bei den vom Werk installierten Navigationslösungen während der Fahrt die Landkarten auf dem Bildschirm des Media-Systems zu sehen!! Eine Lösung habe ich ebenfalls noch nicht, da Sony hat auf meine Anfrage zur Funktion „Zertifikat aktualisieren“ (welche im dortigen ML-Menü nicht vorhanden ist) noch nicht geantwortet hat.

Für weitere hilfreiche Vorschläge nach dem Desaster mit Samsung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
pietje
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert