• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Laufleistung nach dem Tanken zurückstellen

Frischluft

Stammuser
Moin zusammen,
gestern unseren neuen Wagen in Ausstattung Move vom Händler abgeholt und zur Tankstelle gefahren.
Vollgetankt.
Üblicherweise stellen wir den Tageskilometerzähler dann auf Null.
Den gibts bei digitalem Cockpit aber nicht mehr.
In der online Bedienungsanleitung* finde ich nix.
Wer hat einen Tip oder geht das gar nicht mehr?
Unser Fahrzeug ist komplett ohne Dokumente ausgeliefert worden, kein Handbuch* nur Fahrzeugschein und Brief.
Beim vorherigen Modell aus 2020 war noch irgendwas dabei, das unter dem Fahrersitz verstaut wurde.
Ist das korrekt?
 

Ralf25

Kennt sich aus

Ralf25

Kennt sich aus

Tja, die "Einknopfbedienung" ist schon bequemer, keine Frage. Grad, wenn man unterwegs ist und eigentlich mit den Gedanken woanders ist. Hab mir ganz am Anfang auch so einzelne Punkte in "Google Notizen" vermerkt. :D Doch im Laufe der Zeit prägt man sich sowas ein. (y)
 

Ralf25

Kennt sich aus
Ach so:
Unser Fahrzeug ist komplett ohne Dokumente ausgeliefert worden, kein Handbuch* nur Fahrzeugschein und Brief.
Beim vorherigen Modell aus 2020 war noch irgendwas dabei, das unter dem Fahrersitz verstaut wurde.
Ist das korrekt?
Da gibt's generell nix mehr aus Papier. :( Musst mal zu deinem :) fahren oder bspw. bei eBay schauen:
 

TCR23

Kennt sich aus
Danke, trip gefunden und zurückgestellt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das digitale Cockpit ein Vorteil ist, mal abwarten, wie sich nach der Eingewöhnungsphase anfühlt.
Beim Tanken wird der Speicher "ab Tanken" automatisch zurückgestellt (wenigstens bei mir), ist also nicht manuell nötig.
Den Speicher "ab Start" und "Langzeit" kann man manuell zurückstellen, wobei der Speicher "ab Start" nach 2 Stunden Fahrtunterbrechung automatisch zurückgestellt wird.
Übrigens kann man den Verbrauch (auch die Historie) und andere Fahrzeug-Daten nach Registrierung über
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer/myvolkswagen.html oder in der We Connect App nachschauen.
 

Frischluft

Stammuser
Die ausgegebenen Informationen sind doch völlig unnütz und nichtsagend.
Wer beispielsweise den Verbrauch ermitteln will, der tankt voll, fährt leer und tankt wieder voll.
Und das über einen langen Zeitraum. Dann hat man echte Werte und nicht das, was das Fahrzeug errechnet.
Das ist für mich Datenmüll, der dann irgendwo publiziert wird und zu Falschinformation führt.
Such dir in Spritmonitor das Fahrzeug aus und dann einen User, der das konsequent einträgt, da haste echte Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TCR23

Kennt sich aus
Sehe ich zwar nicht so, aber wenn das deine Meinung ist…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Ich gebe da @TCR23 eigentlich recht, er hat dir den Hinweis gegeben im MIB ab Tanken den Menüpunkt aufzurufen. Dann brauchst du Trip nicht ständig zu Nullen. Die App macht das übrigens auch wenn man sich das einstellt, hat den Vorteil das man nicht ständig zum Fahrzeug laufen muß wenn man den Real Verbrauch berechnen möchte.
Auch ist der Tip richtig gewesen von @TCR23 das du dir dort die online Bedienungsanleitung anzeigen lassen kannst.
Die kannst du dir aber auch außerhalb der App mit deiner VW ID Anzeigen lassen.
Mit der App ist es halt bequemer.
Datenmüll produziert heutzutage eigentlich alles, da ist die App das geringste Problem finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Für die Bedienungsanleitung gebe es noch den Weg über erWin. Mit 8 € immer noch günstiger als die Angebote in der Bucht.
Kann man ausdrucken oder als PDF hinterlegen.
 

TCR23

Kennt sich aus

…oder mal den Händler fragen (meiner hat mir vorab eine gedruckte Bedienungsanleitung gratis zur Verfügung gestellt; hätte ich auch gar nicht anders erwartet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
@TCR23 da haste recht, der geringste und kostengünstigste Weg den man gehen kann.
Ohne die App oder webseite zu benutzen.
 

TCR23

Kennt sich aus
Noch besser wäre, wenn die Bedienungsanleitung über das Infotainment-System abrufbar wäre. dass die VW-Entwickler nicht auf die Idee kommen ist schon traurig 😞
 
2

2RadPower

Guest
@TCR23
Also echt jetzt verlang bitte nicht zu viel von denen, sind doch teilweise mit den Systemen jetzt schon überfordert. 😅😂
Aber wie geschrieben es gibt Lösungen, App, Webseite, Autohaus
 

uncle_cadillac

Kennt sich aus
Wir haben noch das analoge Display, da nullt man per Kopfdruck. Aber dafür finde ich die Gesamtlaufleistung nicht mehr. Ich sehe im Cockpit nur "Trip" und auf dem großen Display ist die Laufleistung auch nicht zu sehen. Wer kann helfen?
 

TCR23

Kennt sich aus

Speicher im digitalen Kombi-Instrument Pro und analogem Kombi-Instrument wechseln

Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad:
  1. Taste OK am Multifunktionslenkrad drücken.
Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad:
  1. Taste OK/RESET am Scheibenwischerhebel drücken.
 

TCR23

Kennt sich aus
Ergänzung:

Fahrdatenspeicher im digitalen Kombi-Instrument Pro und analogem Kombi-Instrument löschen

Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad:

  1. Speicher wählen, der gelöscht werden soll.
  2. Taste OK am Multifunktionslenkrad drücken.
Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad:
  1. Speicher wählen, der gelöscht werden soll.
  2. Taste OK/RESET am Scheibenwischerhebel drücken.
…wobei der Speicher "Ab Tanken" beim Tanken und der Speicher "Ab Start" (dürfte "Trip" entsprechen) nach 2 Stunden Fahrtunterbrechung automatisch gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert