Aktuelles

Werkstatt empfiehlt Zahnriemenwechsel nach 7 Jahren

buhacross

War schon mal da
Hallo zusammen,

Während des heutigen Termins für eine Inspektion hat man mir in der Werkstatt einen Wechsel des Zahnriemens empfohlen (noch bevor eine Sichtprüfung oder sonst etwas am Auto gemacht wurde).
Es ist ein C114KZ, 1.0 TSI, Bj. 2019, hat ca. 66.000 km drauf und ist 7 Jahre alt.

Ist das nicht etwas früh? Von der Laufleistung bin ich mir ziemlich sicher, aber bei 7 Jahren schon? WTF? :oops:

Achja, der Preis ist noch nicht genau berechnet, aber mir erscheint er extrem hoch, ca. 1.400 EUR

• Like
Reaktionen: bab
Laut Inspektionsplan ist für meinen T-Cross Motor (95 PS) mit dem Modelljahr 2021 kein fixer Zahnriemenwechselintervall vorgegeben.

Allerdings gibt es für den TSI dazu folgende Empfehlung: Motoren mit Zahnriemen, die kein vorgegebenes Wechsel- oder Prüfintervall haben, sind konstruktiv auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Volkswagen empfiehlt eine Prüfung des Zahnriemens nach 300.000 km oder nach 15 Jahren.

Von daher würde ich noch bei einer anderen VW Werkstätte für das Modelljahr 2019 diesbezüglich nachfragen. Es empfiehlt sich jedenfalls mindestens 2 Angebote dazu einzuholen. In der Tat sind 7 Jahre für einen Zahnriemenwechsel bei einem 3-Zylinder-Motor sehr früh. Der Preis ist VW-üblich, liegt aber schon eher im oberen Bereich. Womöglich sind da auch gleich die Wasserpumpe und die Spannrollen dabei? Eventuell auch der Keilrippenriemen?

Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte mal von VW die Auskunft bekopmmen, 15 Jahre 300000 km.

KI sagt dazu:
Für die gängigen TSI-Motoren (EA211-Baureihe) des VW T-Cross gibt Volkswagen kein festes Wechselintervall vor, da die Riemen auf eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt sind. [1]
  • Empfehlung: Eine erste Sichtprüfung wird meist ab 300.000 km oder nach 15 Jahren empfohlen. In der Praxis raten viele Experten jedoch zu einem Wechselzeitraum zwischen 180.000 und 200.000 Kilometern. [1]
  • Kontrolle: Unabhängig von der Laufleistung sollte der Zustand des Zahnriemens bei jeder regulären Inspektion kurz per Sichtprüfung kontrolliert werden. [1]
Hinweis: Die tatsächliche Lebensdauer ist stark von Ihrem Fahrprofil abhängig (z.B. viel Kurzstreckenverkehr). [1]

Das sind m.M.n. Empfehlungen, bei denen nur einer verlieren kann: der Fahrzeugbesitzer.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das egal wie hoch die Kilometerleistung erst sein mag, das der Zahnriemen immer altert.
Jeder Reifen* wird auch spröde wenn er auch erst wenige Kilometer drauf hat und der Zahnriemen ist enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

7 Jahre mag früh sein, aber schon mal stramm auf die 10 Jahre zugehend - dann würde ich ihn spätestens wechseln lassen.
Du kannst die Zeit nutzen um andere Angebote einzuholen - bedenke nur, das es von Jahr zu Jahr teurer wird.
...und wenn der Zahnriemen reißt, dann zahlst Du eine höhere Zeche.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ich hatte inzwischen auch eine lernende elektrische "Intelligenz" befragt, mit gleichem Ergebnis ;). Ich würde auf keinen Fall bis 15 Jahre warten (sondern vorsorglich den T-Cross vorher verkaufen 😜), so in Richtung 10 Jahre hätte ich das sicher machen lassen. Ich fahre sehr wenig Kurzstrecke, dafür setze ich immer Drahtesel ein.

Der Auflistung der Teile enthält Zahnriemen, auch eine Spannrolle und ein "K Rippriem" 🙂 eine Wasserpumpe sehe ich nicht, ich hatte gedacht die Pumpe wird immer mit ausgetauscht. Ich werde noch Fragen dazu stellen.
Und es gibt gute Nachrichten: die Sichtprüfung des Zahnriemens wurde bei der Inspektion mit OK abgehakt.

Da steht doch sehr ähnlich geschrieben, was ich schon schrieb.
Die Empfehlung ist lediglich ein möglicher Zeitpunkt, jedoch wenn er vorher reißt, dann nimmt sich VW nichts davon an.

Und - was möchtest Du jetzt machen ?

Auf eBay kaufen

Also ich mache zu diesem Zeitpunkt nichts in Sachen Zahnriemen. Ich stufe die Empfehlung der Werkstatt als kleiner Test zur Umsatzsteigerung ein: "Vielleicht will der Kunde, probieren wir's doch mal". Interessant ist wie günstig die CarWiki Preisschätzung ist im Vergleich zur VW-Werkstatt (kann sein dass die Schätzung ein Paar Jahre alt ist, als die Welt noch in Ordnung war...). Ist klar, mein Risiko, aber nach 7 Jahren und 66.000 km stufe ich es als gering ein.

Die Empfehlung kommt bestimmt beim nächsten Service wieder, dann werde ich es wohl machen lassen. Oder bis dann ist der Crossi weg und ich habe ein ganz anderes Auto, oder nur noch die Drahtesel 😁.

Ich bin bei solchen Vorschlägen sehr vorsichtig. Mir wurde nach einer Inspektion 6 Mängel aufgelistet,
bei der Inspektion 1 Jahr später war davon nichts mehr zu lesen und auch im nachfolgenden
Gutachten für den Verkauf war alles top.

In den letzten Jahren hat sich im Bereich Materialentwicklung sehr viel getan. Wenn VW also die erste Sichtkontrolle nach 15 Jahren empfiehlt, dann ist da schon was dran.

Auch sollte man berücksichtigen, dass es hier um keinen Dieselmotor geht. Die von früheren Fahrzeugen gewohnten Werte sollte man nicht ungeprüft auf aktuelle Motoren anwenden.

Von daher würde ich mir bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren um einen möglichen Zahnriemenwechsel überhaupt keine Gedanken machen.

Ich kennen Deinen Motor nicht, aber mittlerweile hat sich in den Werkstätten auch herumgesprochen, dass alle Zahnriemen, die im Öl* laufen, sich früher Verschleißerscheinungen zeigen als ursprünglich von den Ingenieuren berechnet.
Mit Verschleißerscheinungen sind Gummiablösungen gemeint, die letztlich in die Ölpumpe gelangen und den Ölkreislauf so langsam unterbrechen. Der Motorschaden folgt dann auf dem Fuße.

Seit wann laufen die Zahnriemen der TSI-Motoren bei VW im Öl*? Mal ausgenommen von Volkswagen die 1.6 und 2.0 TDI (Baureihe EA288, seit 2012):
  • Hier treibt der nasse Zahnriemen nicht die Nockenwellen, sondern ausschließlich die Ölpumpe an. Der Riemen für den Ventiltrieb läuft trocken.
Wird das eventuell mit anderen Konzernen verwechselt? Klick.

Für die TSI Motoren im T-Cross kann ich hier diesbezüglich Entwarnung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz findet man so viele blödsinnige Aussagen zu im Ölbad laufenden Zahnriemen wie zum Thema E10. Ich denke die reißerischen Überschriften dienen einfach zum Einsammeln von Klicks für die Statistik (Clickbaits). Sobald man erwähnt das man einen Dreizylinder fährt kann man sich die tollsten Geschichten anhören.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten