Aktuelles

Kurzstabantenne

Das kommt daher dass DAB+ in der Heckscheibe verbaut ist.
Lass es mich mal so sagen: Da kannst du auch oben ein Gänseblümchen reinstecken 🌻 denn diese ist für den UKW Empfang.

Da kannst du auch oben ein Gänseblümchen reinstecken 🌻 denn diese ist für den UKW Empfang.
... das ist aber nicht sicher. Ich habe dutzende Erklärungen gefunden und jede sagt was anderes. ...... leider.

Lieber @Siggi1803 und @Gohrbi , ihr habt recht! Habe eine Pusteblume reingesteckt - klasse Empfang. Werksantenne abgenommen und großartiger Empfang, den Stummel wieder angeschraubt - hervorragend.
Wofür zum Kuckuck ist das Ding da oben? Es darf spekuliert werden.

Habe schon jahrelang die Antenne abgeschraubt und besten DAB-Empfang.

Entschuldigung. Hier stand Unsinn.
War nee Frage auf ein altes Posting.

Ich weiß leider nicht, was du meinst @bab

Auf eBay kaufen

Dann will ich auch mal was beitragen, ich hatte noch eine original BMW Sportantenne diese hat auf meinem Crossland und Grandland gut funktioniert.

Sowohl beim T Cross Style als auch beim Seat Arona hatte ich einen sehr schlechten Empfang oft totale Stille.

Sowohl der T Cross als auch der Seat Arona haben auch mit der Serien Antenne bei DAB einen nnur durchschnittlich guten Empfang.
Im Deutsch-Niederländischen Grenzbereich oft auch jetzt noch Aussetzer.
Da wir ehe lieber Streamen kann ich aber damit leben.

Beste Grüße in die Runde

Bei allen ÖRR Sendern (NDR und DLF) habe ich 100% Empfang, nur bei einigen Privaten gibt es Aussetzer. Meine Frau hört gerne „Absolut Bella“, da ist regelmäßig der Ton weg. Ich habe aber neulich zufällig herausgefunden das man auch Internetradio hören kann. Das eröffnet neue Möglichkeiten, das muss ich nochmal ausprobieren. Ansonsten steckt da noch mein USB Stick mit ganz lauter Bagaluten-Musik :eek:

Meine letzte Erkenntnis:
ZITAT:
Im VW T-Cross sind die Antennen je nach Ausstattung auf dem Fahrzeugdach und in die Heckscheibe integriert. Der klassische Stab auf dem Dach deckt den analogen/digitalen Radioempfang ab, während GPS und Notrufsysteme unsichtbar verbaut sind. [1, 2, 3]
Die genaue Verteilung sieht wie folgt aus:

• Dach (Stabantenne): Zuständig für den Radioempfang (UKW/FM und DAB/DAB+). Diese lässt sich für die Waschanlage abschrauben.
  • Heckscheibe: Dient häufig als zusätzliche UKW/DAB-Antenne (Diversity-Funktion) für einen besseren und störungsfreien Empfang.
  • Versteckter Verbau (Dachhimmel / Armaturenbrett):
    • Die GPS-Antenne (für das Navigationssystem)
    • Die Telefonantenne (für Freisprecheinrichtung und die integrierte eSIM)
    • Diese sind meist in einer kleinen Empfangseinheit direkt unter der Dachverkleidung oder hinter dem Armaturenbrett verborgen. [1, 2, 3, 4, 5, 6]
Wenn Sie Zubehörteile wie kürzere Stäbe suchen, finden Sie Angebote beispielsweise

Danke, zudem mein Wissensstand.
kleine ( UKW) Antenne, kleiner Empfang, lange Antenne....
Aus dem Physikunterricht, UKW Band, (Lamda), Wellenlänge für UKW 158cm, man kann es teilen, 79cm, kann es teilen, 39,5cm, kann es teilen 19,25 cm, kann es teilen 9,6 cm, kann den Stummel ganz abschrauben .........

Möchte man beispielsweise eine Antenne für WLAN 2,4GHz: = 12,5 cm, die ist meist innen im Router. Wlan5GHz = Antennenlänge 6cm.
Damit man sie bloß nicht sieht, denn sie ist ja häßlich. heißt es aber auch hier, nicht weil man die Antenne nicht mehr sieht, ist der Empfang gut.
Und ich lese hier auch ungläubig, egal, ab lang oder kurz oder ganz abgeschraubt: der Empfang ist SUPER.

hier im Umkreis reicht mir der Stummel für SWR, längere Strecken bin ich nur bei "Spotify"

Ich habe im Discover Pro noch nicht entdeckt wie man UKW Sender empfangen kann. DAB+ ist werkseitig vorbelegt. Habe auch nicht wirklich Grund UKW zu empfangen. Aber dann könnte man checken wie der Empfang mit dem Stummel ist.

Im digi HB steht der Ablauf unter "Radio" Funktionsweise ... .

Ich habe im Discover Pro noch nicht entdeckt wie man UKW Sender empfangen kann. DAB+ ist werkseitig vorbelegt. Habe auch nicht wirklich Grund UKW zu empfangen. Aber dann könnte man checken wie der Empfang mit dem Stummel ist.
In einigen Jahren wird UKW abgeschaltet, deshalb wurde ja auch DAB+ in Neuwagen Pflicht

In einigen Jahren wird UKW abgeschaltet,..
Wenn du da nähere Infos hast sollten wir nen neuen Thread aufmachen.
Denn demnach ist unser T-Cross Schrott.
Denn wer kauft uns das Auto ab?
Der Händler, der uns nicht darauf hingewiesen hat?
Wer gut, wenn wir den Threads dann hier splitten.
Nichts hält oft länger als ein Provisorium. Sieh das mal Europaweit.

Ich habe mal was mit 2035 gehört...
Aber MW haben sie ja auch so einfach abgeschaltet. Begründung war auch neben mangelndem Interesse seitens der Hörerschaft der hohe Stromverbrauch (NDR). Als wenn das digitale Zeugs weniger Strom verbraucht...
Ich habe oft als Jugendlicher im Stubenarrest mit dem Yachtboy unter der Bettdecke MW gehört. X-mal spannender als das Fernsehprogramm.

Das betrifft doch alle, die UKW Abschaltung. Ist schon viel davon geredet worden.
Ca. 2030 und folgende Jahre. Nichts einheitliches. Warum sollte der Händler drauf hinweisen?
MW wurde auch angekündigt. Von KW ganz zu schweigen.
Einfach G nach Abschaltung fragen.

Da steckt doch die dämliche KI hinter die dir den Buckel volllügt!
Nix genaues weiß man nicht. Ich höre sowieso nur im Auto und beim Duschen DAB, ansonsten Netradio!

Das Problem ist bei mir.
Beispiel Geisterfahrer.
Die Verkehrsleitstelle drückt den roten Knopf und die Meldung geht ungeprüft raus. Nur wer empfängt es .
Die dann alten Autos nicht
Ist ein möglicher Gedanke, die Schrottpresse zu sparen.........und die Wirtschaft anzukurbeln?
Wie schaft man alte Autos von der Straße? Naa mit Geisterfahrern.
Nochmal, es gibt hier Ecken, da gibt es keinen Digitalempfang.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten